• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenzwerte verdoppelt ?

niju1

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit den Trittfrequenzwerten und sie Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem bereits gelöst hat. Ggf liegt es auch der Kombi mit den zwei 'Empfängern'. Allerdings waren die Werte weiterhin auf der Uhr doppelt nachdem ich die Kopplung mit dem Trittfrequenzsensor deaktiviert habe. Mit dem Pulsgurt funktioniert der parallele 'Empfang' auf beiden Geräten.

Situation/System
  • Garmin Edge 530
  • Garmin Forerunner 235
  • Garmin HF-Brustgurt (Neue Generation) im Bundle zum 530
  • Moofit Trittfrequenzsensor und separater Speedsensor (Ant+ und Bluetooth)

Koppeln klappte prima. Heute zum Beispiel hatte ich aber Trittfrequenzen jenseits von Gut und Böse (148+....) im Parallelbetrieb (also parallel mit beiden Garmin Geräten gekoppelt). Auch nach dem deaktivieren des Sensors auf dem 530er blieben die Werte verdoppelt.

Hat jemand eine Idee? Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des parallelen Koppelns auf beiden Geräten.

Vielen Dank
Juni
 
Ich hatte auch einmal "doppelte" Werte. Schuld daran war aber nicht die parallele Kopplung auf zwei Geräten, sondern ein zu starker Magnet am Kurbelarm der bei jeder "Vorbeifahrt" am Sensor das Reed-Relais 2x betätigte.
Trifft bei dir aber nicht zu, da dein Sensor mittels Gyrator die Umdrehungen mißt.
 
Ich habe ein Problem mit den Trittfrequenzwerten und sie Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem bereits gelöst hat. Ggf liegt es auch der Kombi mit den zwei 'Empfängern'. Allerdings waren die Werte weiterhin auf der Uhr doppelt nachdem ich die Kopplung mit dem Trittfrequenzsensor deaktiviert habe. Mit dem Pulsgurt funktioniert der parallele 'Empfang' auf beiden Geräten.

Situation/System
  • Garmin Edge 530
  • Garmin Forerunner 235
  • Garmin HF-Brustgurt (Neue Generation) im Bundle zum 530
  • Moofit Trittfrequenzsensor und separater Speedsensor (Ant+ und Bluetooth)

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass der FR235 nur ANT+ Sender empfangen kann. Und wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, dann zeigt Dir der FR235 die falsche TR an. Dann ist das weiter unten Gesagte wahrscheinlich hinfällig. Was mir aber noch einfällt, die Laufuhren verdoppeln bei Laufsportarten die TF. Weiß nicht, ob das vom Sender bestimmt wird oder bei Laufsportarten generell die TF verdoppelt wird. In dem Fall müsstest Du im FR235 wohl nur die Sportart Cycling aktivieren. Könntest Du mal überprüfen

Kann der Moofit auf Ant+ und Bluetooth parallel senden?

Koppeln klappte prima. Heute zum Beispiel hatte ich aber Trittfrequenzen jenseits von Gut und Böse (148+....) im Parallelbetrieb (also parallel mit beiden Garmin Geräten gekoppelt). Auch nach dem deaktivieren des Sensors auf dem 530er blieben die Werte verdoppelt.

Hat jemand eine Idee? Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des parallelen Koppelns auf beiden Geräten.

Mehrfachkopplungen sind mit Ant+ kein Problem. Du kannst problemlos Ant+ Sender mit mehreren Geräten koppeln und diese zeitgleich betreiben und die gesendeten Daten auch anzeigen lassen. Der Ant+ Sender wirft seine Daten lediglich in den Raum, die Empfangsgeräte schnappen sich die Daten nur auf. Dabei finden keine Handshakes Verwendung, was beim Empfänger nicht ankommt, kommt eben nicht an, wird auch nicht nochmal gesendet, weil ein ACK ausgeblieben ist oder sowas in der Art.

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass in deinen Geräten der betreffende Sender sowohl als Ant+ als auch Bluetooth Sender gekoppelt ist und daher zwei Datenstreams (Ant+ und Bluettooth) gleichzeitig empfangen und dann womöglich vermischt werden. Ich weiß aber nicht, ob das die Garmins überhaupt zulassen und falls ja, ob das überhaut Auswirkungen hat.
Aber das könntest Du ja mal überprüfen, ob der Moofit Sender in deinem Edge doppelt als Ant+ und als Bluetooth gekoppelt ist. Dann würde ich den Bluetooth Sender deaktivieren/entfernen und schauen, ob das was gebracht hat. Ant+ ist meiner Meinung nach immer zu bevorzugen, wenn es das Empfangsgerät unterstützt.

Bei meinen Geräten war aber meistens eine schwache Batterie der Grund. Das hat sich manchmal in häufigen Verbindungsabbrüchen geäußert, komischerweise beim HF Sender aber auch oft in extrem hohen Werten. Die Batterie im Sender würde ich daher auch noch mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lumbermike und Rolle2, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun etwas rumprobiert. Der Moofit kann parallel auf ANT+ und BT senden. Der Garmin 530 empfängt auch per BT, die Forerunner 235 per ANT+. Auch ein kurzes Stromlos-Schalten habe ich versucht. Allerdings bleiben die doppelten Cadence Werte... Ich tausche den Sensor jetzt mal um. VG Juni
 
Hi, ich hab mir beim großen Fluss auch die Moofit besorgt. Der Cadence Sensor zeigt das gleiche Verhalten wie deiner. Speed Sensor ist ok.

Schreib mal, ob der Ersatz funktioniert.
 
Hallo dedieter,

kurzes Update: Der Ersatz ist angekommen und zeigt das gleiche Verhalten !

Aber ich habe nun etwas rumprobiert. Wenn ich den Sensor auf der "inneren" Seite (also dem Fahrrad zugewandt) montiere, habe ich doppelte Werte. Wenn ich es auf der Pedalseite montiere, ist alles super. Es ist ein altes Rennrad mit Stahlrahmen. Vom Platz passt es auch auf der Aussenseite und kommt nicht mit den SPD-Schuhen in Konflikt (sofern man es näher am Tretlager montiert).
Ich habe auch einen Garmin TFM, der auf einem anderen Rad (Alu) montiert ist und auf der Rad-zugewandten Seite. Da habe ich keine Probleme.

Ich habe nun aufgehört zu experimentieren. Entweder liegt es bei der Kombi "Moofit & Stahl" am Rad oder am Moofit TFM. In dieser Kombi scheint sich das Signal durch Reflektion am Rad zu verdoppeln. Anders könnte ich es mir nicht erklären. Kannst ja auch mal probieren und hier ein Feedback geben.

VG
Juni
 
Hab ihr eventuell einen Ringmagnet im Pedalauge montiert? Bei einem bekannten gab es seltsamerweise genau mit solche einem Teil bei einem Sensor aus Asien solch ein Symptom. Warum auch immer der Wechsel zu einem Quaderförmigen Magnet brachte dann Abhilfe.
 
Hallo norman68,
mein mir läuft der Sensor auf einem alten Stahlrahmenrennrad mit einer alten 105er Kurbel ohne Extras.
VG
Juni
 
Ich werde ihn mal drehen oder am anderen Rad montieren.
Ist jetzt am einem (Edel-) Stahlrahmen :rolleyes:

Danke fürs Feedback.

Gruß Didi
 
Ich habe den Sensor mal an einem Cube Nuroad (Alu) getestet (nach innen gerichtet). Hier war die Trittfrequenz ok. Damit liegt es (zumindest bei mir) reproduzierbar am Stahlrahmenrad. Hier geht nur die Montage ab der Kurbel nach aussen gerichtet.
 
Zurück
Oben Unten