• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Truvativ Relour 3fach Kurbelgarnitur

joedreck

Neuer Benutzer
hi, ich würde mal gerne eure meinung zu den Truvativ - kurbeln allgemein und der Relour (nicht Karbon) 3fach hören. wie gut die sind...da ich es mir echt überlege gerade ein non-shimano-bike zu bauen.. vielen dank für eure meinungen. :confused: :confused: :confused: :confused:

Anzeige

Re: Truvativ Relour 3fach Kurbelgarnitur
@ Joe Dreck !
Ich hatte eine Truvativ 3 Monate am MTB also 2000 Km,
Das die Kurbel nicht steif genug war mag sein das es nicht die Top Kurbel von Truvativ war, Habe ich aber auch erst bemerkt als eine neue Kurbel von einem anderen Hersteller drauf war,
Das ISIS System halt ich persöhnlich für teschnisch veraltet, wobei Campa da immer noch drauf schwöhrt, oder probieren die auch ne Holowtech aus dem Ärmel zu Zaubern ???

Das negativste was ich berichten kann ist das
1. die Ketten Hebehilfen zum Schalten nicht perfekt funktionieren!
2. Beim versuch die Kurbel ab und das Innenlager auszubauen bin ich an meine Grenzen Gestossen ! Wohlgemert Maschinenbaumeister. Ohne das System zu zerstöhren ging nichts mer runter, Heist Die Kurbeln wurden letztendlich nach 1 Stunde rumprobiererei abgeflext, und das ISIS Lager mit der GROSSEN Wasserpumpenzange ausgebaut,

Meine Jetzige Kurbel mit BSA Innenlager gehen einwandfrei zu montieren und demontieren. auch nach 7 Monaten und 4.000 Km und Alpenüberquerung
.
Grüße
Markus Bernhardt

Die S-Ram Jungs sind der Gegenpol zu Shimano für die Jungs die kein Shimano an Ihrem MTB wollen, Für die Strasse hat Sram noch nichts gebastelt !
somit dürfte die S-Ram kurbeln für dich ausfallen weil 22, 32, 42 vorne ist unbrauchbar !

Informiere dich bevor du idr Truvativ kaufst genauer,

Warum hat hier keiner Erfahrungen damit gemacht ????
Wird Truvativ hier abgelehnt, ? und aus welchem Grund !

Grüße
Orbiter der FRM oder FSA fahren würde !

Re: Truvativ Rouleur 3fach Kurbelgarnitur

also am rennrad kann man ja auch ne gripshift von sram draufmachen, zum beispiel die rocket für den umwerfer, und z.b. die x.9 für hinten. die Truvativ Rouleur gibt es auch für rennrad, siehe bei bike-box:
>Kurbel Truvativ Rouleur GXP für 255!!! heheh... da kommt so ein neuling dahergelaufen und erzählt euch was vom pferd... =)

die sti-dinger von dura-ace hab ich gleich wieder verscherbelt.. viel zu anfällig und so... iss doch irgendwie nix... jetz hab ich nen geraden mtb-lenker und das iss perfekt!!! gibts für sowas nen namen?

also hat die noch niemand!?!?!? iss ja krass... wenn nicht... kauft se mal und sagt wie se ist ^^ :mex: :mex: :mex: :mex: :mex: :mex:

Re: Truvativ Rouleur 3fach Kurbelgarnitur

joedreck schrieb:
also am rennrad kann man ja auch ne gripshift von sram draufmachen,...
... jetz hab ich nen geraden mtb-lenker und das iss perfekt!!! gibts für sowas nen namen?
Das ist dann aber kein Rennrad mehr, eher ein Speedbike! :aufreg:

Orbiter schrieb:
Das ISIS System halt ich persöhnlich für teschnisch veraltet, wobei Campa da immer noch drauf schwöhrt, oder probieren die auch ne Holowtech aus dem Ärmel zu Zaubern ???

Campa verwendet 4kant Lager, ISIS ist eher wie Octalink. Hollowtech bezeichnet eigentlich das Hohlschmieden (wie auch immer) der Kurbel, wurde von Shimano mit der Hollowtech II Kurbel (DA7800 und neue Ultegra) aber auf das komplette System Tretlager/Kurbel übertragen. Die eigentliche Achs"norm" heißt Octalink (I und II).

Zurück