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Tubeless Dichtigkeit Felgenrand

Gatsby

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Hallo liebe Community,

sorry vorab für noch ein weites Tubeless Thema. Weil es aber mein erstes Tubeless Setup ist und ich auf Anhieb nichts gefunden habe, frage ich lieber bei euch nach.

Komponenten

  • Felge: Carbon, 50 mm, Hookless
  • Reifen: Vittoria Corsa Pro Control 28 mm (Reifen hat für die Felge eine Freigabe vom Hersteller)
  • Dichtmilch: Milkit

Montage

  • Ich habe den Reifen auf die Felge gezogen, dann die Reifenwulst in die Mitte geschoben und die Reifen mit einer (billigen) Standluftpumpe stoßartig und schnell aufgepumpt
  • Die Reifen sprangen hörbar in die Felgen
  • Danach habe ich die Reifen ein weiteres Mal aufgepumpt (sicherlich über Maximaldruck von 5.0 Bar) und stehen lassen
  • Beide Reifen hielten Luft und haben sie nach und nach aber nicht hörbar verloren bis sie irgendwann platt waren
  • Die "Markierung" entlang des Reifens ist überall sichtbar und schaut über den Felgenrand hinaus. Sie ist allerdings nicht auf den mm gleichmäßig. Hab aber auch keine Ahnung wie viel Toleranz immer in der Fertig auftritt und die unterschiedliche Höhe hierdurch erklärbar ist.

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Problem

  • Ich habe die Reifen über das Ventil mit 60 ml Dichtmilch befüllt und erneut aufgepumpt (etwas unter Maximaldruck)
  • An der hinteren Felge ist an zwei ca. 4 mm großen Stellen zwischen Reifen und Felgenrand kurzzeitig Luft entwischen, das habe ich durch kleine von der Dichtmilch kommende Blasen gesehen und auch gehört
  • Die Dichtmilch habe ich weggewischt, die Felge geschwenkt/rotiert/geschüttelt und nach einem kurzen Moment war keine entweichende Luft mehr zu sehen oder zu hören.
  • Anschließend bin ich auf eine Testfahrt gegangen
  • An den beiden Stellen ist im Anschluss keine Dichtmilch mehr ausgetreten und die Felge scheint die Luft auch zu halten

Frage
  • Kann es schonmal passieren, dass Reifen und Felge kurzzeitig nach Montage nicht dicht sind, die Dichtmilch sich dann aber setzt und alles in Ordnung ist?
  • Muss die Markierung des Reifens überall gleichmäßig zu sehen sein? Es ist nicht so, als würde sie an einer Stelle gar nicht über den Felgenrand schauen. Nur eben teilweise ungleichmäßig. Da ich viele Horrorgeschichten über Hooklessfelgen gehört habe, möchte ich bei der korrekten Montage nichts falsch machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Thema helfen.

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
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Wenn der Reifen ordentlich läuft, also keine Unwucht hat, würde ich mir um den Sitz keine Gedanken machen.

Das der Bereich zwischen Reifen und Felge noch etwas undicht ist, ist normal auch deswegen soll man nach dem Aufziehen und Befüllen möglichst direkt fahren, damit die Milch sich gut verteilt.
 
Eiert der Reifen sichtlich auf der Felge oder läuft er schön rund? Wenn er rund läuft brauchst du dir keinen Kopf machen. Das TL Setup wird von Fahrt zu Fahrt immer dichter sodass du immer weniger nachpumpen musst.
 
Frage
  • Kann es schonmal passieren, dass Reifen und Felge kurzzeitig nach Montage nicht dicht sind, die Dichtmilch sich dann aber setzt und alles in Ordnung ist?
das ist normal und kann passieren. alles gut.
  • Muss die Markierung des Reifens überall gleichmäßig zu sehen sein? Es ist nicht so, als würde sie an einer Stelle gar nicht über den Felgenrand schauen. Nur eben teilweise ungleichmäßig. Da ich viele Horrorgeschichten über Hooklessfelgen gehört habe, möchte ich bei der korrekten Montage nichts falsch machen.
je nach Herstellung kann es sein dass die Schutzschicht nicht 100% gleichmäßig ist.

Solange der Reifen rund läuft ist alles prima.
 
Danke für eure hilfreichen Kommentare. Ihr seid super. Ich kontrolliere nochmal den Rundlauf zur Sicherheit. Hatte ich zuvor bereits gemacht, aber dann kann ich annehmen, dass der Reifen richtig sitzt.
 
Danke für eure hilfreichen Kommentare. Ihr seid super. Ich kontrolliere nochmal den Rundlauf zur Sicherheit. Hatte ich zuvor bereits gemacht, aber dann kann ich annehmen, dass der Reifen richtig sitzt.
Hat nichts mit deiner Frage zu tun. Nur so als Tipp: vor Erstmontage Reifeninnenseite mit Isopropylalkohol/wassergemisch ausreiben. Entfernt mögliche geringfügige Trennmittelrückstände aus der Produktion und erhöht die Dichtfähigkeit der Dichtmilch (hat m.W. mal ein Conti Mensch verlautbaren lassen)
 
Hat nichts mit deiner Frage zu tun. Nur so als Tipp: vor Erstmontage Reifeninnenseite mit Isopropylalkohol/wassergemisch ausreiben. Entfernt mögliche geringfügige Trennmittelrückstände aus der Produktion und erhöht die Dichtfähigkeit der Dichtmilch (hat m.W. mal ein Conti Mensch verlautbaren lassen)
kann, muss man aber nicht machen. Mir wäre das zuviel Areit.
 
Tubeless Tire Inserts verwenden. Bringt nicht nur Notlaufeigenschaften und vermindert Abspring- und Durchschlagrisiko sondern sorgt auch für ein neues Level der Dichtigkeit, weil der Felgenrand wirklich dicht wird. Damit halten die Reifen die Luft wie mit Butylschlauch. Tubeless wird erst damit richtig gut.
 
Sie sind ja breiter als die Felge. Komprimiert = werden unter Druck ins Felgenbett gepresst, bei richtig gewählter Breite drücken sie den Reifen an den Felgenrand und das Dichtband auf die Felge. Aufpumpen wird etwas anstrengender gegen den Widerstand und Luft ablassen kann sehr schwierig werden, man sollte Ventile verwenden, die den Luftauslass seitlich haben, dann geht das.
 
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