Gatsby
Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,
sorry vorab für noch ein weites Tubeless Thema. Weil es aber mein erstes Tubeless Setup ist und ich auf Anhieb nichts gefunden habe, frage ich lieber bei euch nach.
Komponenten
Montage
Problem
Frage
Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Thema helfen.
VG
sorry vorab für noch ein weites Tubeless Thema. Weil es aber mein erstes Tubeless Setup ist und ich auf Anhieb nichts gefunden habe, frage ich lieber bei euch nach.
Komponenten
- Felge: Carbon, 50 mm, Hookless
- Reifen: Vittoria Corsa Pro Control 28 mm (Reifen hat für die Felge eine Freigabe vom Hersteller)
- Dichtmilch: Milkit
Montage
- Ich habe den Reifen auf die Felge gezogen, dann die Reifenwulst in die Mitte geschoben und die Reifen mit einer (billigen) Standluftpumpe stoßartig und schnell aufgepumpt
- Die Reifen sprangen hörbar in die Felgen
- Danach habe ich die Reifen ein weiteres Mal aufgepumpt (sicherlich über Maximaldruck von 5.0 Bar) und stehen lassen
- Beide Reifen hielten Luft und haben sie nach und nach aber nicht hörbar verloren bis sie irgendwann platt waren
- Die "Markierung" entlang des Reifens ist überall sichtbar und schaut über den Felgenrand hinaus. Sie ist allerdings nicht auf den mm gleichmäßig. Hab aber auch keine Ahnung wie viel Toleranz immer in der Fertig auftritt und die unterschiedliche Höhe hierdurch erklärbar ist.
Problem
- Ich habe die Reifen über das Ventil mit 60 ml Dichtmilch befüllt und erneut aufgepumpt (etwas unter Maximaldruck)
- An der hinteren Felge ist an zwei ca. 4 mm großen Stellen zwischen Reifen und Felgenrand kurzzeitig Luft entwischen, das habe ich durch kleine von der Dichtmilch kommende Blasen gesehen und auch gehört
- Die Dichtmilch habe ich weggewischt, die Felge geschwenkt/rotiert/geschüttelt und nach einem kurzen Moment war keine entweichende Luft mehr zu sehen oder zu hören.
- Anschließend bin ich auf eine Testfahrt gegangen
- An den beiden Stellen ist im Anschluss keine Dichtmilch mehr ausgetreten und die Felge scheint die Luft auch zu halten
Frage
- Kann es schonmal passieren, dass Reifen und Felge kurzzeitig nach Montage nicht dicht sind, die Dichtmilch sich dann aber setzt und alles in Ordnung ist?
- Muss die Markierung des Reifens überall gleichmäßig zu sehen sein? Es ist nicht so, als würde sie an einer Stelle gar nicht über den Felgenrand schauen. Nur eben teilweise ungleichmäßig. Da ich viele Horrorgeschichten über Hooklessfelgen gehört habe, möchte ich bei der korrekten Montage nichts falsch machen.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Thema helfen.
VG