• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubelessreifen verliert Luft teilweise über Nacht?!

DaniSIG

Mitglied
Registriert
26 April 2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
24
Ort
Wilhelmsdorf
Hallo zusammen,

ich beobachte Kurioses bei meinem Rennradreifen (immer nur vorne):

Teilweise verliert der Reifen (Vittoria Corsa auf DT Swiss ERC tubeless) nach dem Weg zur Arbeit (ca. 16km) innerhalb 6 Stunden die Luft komplett. Ich sehe dann keinen Dichtmilchaustritt. Nach erneutem Aufpumpen auf 6 bar kann der Reifen wieder über mehrere Tage/Wochen ohne Zwischenfälle mit m.M.n. "normalem" Druckverlust (1-2 bar) gefahren werden, bis dann über Nacht in der Garage wieder die Luft draußen ist.

Ich finde nach dem Aufpumpen kein Loch, höre nichts, nirgends Dichtmilch,...?

Was meint ihr, könnte das am Ventil liegen? Oder am Felgenband? Aber wieso dann kein regelmäßiger Verlust?

Ich bin ratlos...

LG
Daniel
 
Hast du mal Milch nachgefüllt? Am MTB hatte ich schon öfter dieses kuriose Verhalten bei eingetrockneter Milch.
 
Nachgefüllt nie, aber es ist mir auch mit frisch eingefüllter Milch von Beginn an passiert. Aber ich schau mal, ob Nachfüllen eine Änderung bringt.
 
Leider sind nicht alle Reifen gleich und auch nicht die Passform zwischen Felge und Reifen. Manchmal war etwas mehr Zeit nötig bis die Milch alles abgedichtet hat.
Hast du vor dem ersten Mal Milch einfüllen getestet ob der Reifen die Luft hält? Hier hatte ich schon die unterschiedlichsten Ergebnisse.
 
Einen geschlossenen Felgenboden haben die DT-Felgen nicht, oder?
Zumindest ist das ein Faktor, wo sich minimaler Dichtmilch- samt Luftaustritt relativ 'still' und unsichtbar verhalten können.
 
Scheinbar scheint der Reifen bei höheren Drücken relativ dicht zu sein. Sobald aber ein bestimmter Druck unterschritten wird, geht offenbar eine Undichtigkeit auf, die dann die Luft recht schlagartig entweichen lässt.

Da du keinen Austritt von Milch siehst, würde ich auch erstmal das Felgenband kontrollieren und ggf. erneuern. In jedem Fall kann es aber helfen, alles nochmal zu demontieren, zu reinigen und neu zu montieren. So habe ich schon Undichtigkeiten beseitigt von denen ich bis heute nicht weiß, wo genau sie waren.
 
Zurück
Oben Unten