• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...Typen gibt´s, da krieg ich Pickel...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1713
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1713

Im Zuge des Gazelle Projekts musste der Gabelkonus gefräst werden. In Ermangelung eines 1" Konusfräsers heute einen Händler aufgesucht. Der wollte mir die Gabel fast entreissen um sie in der Bucht zu verkaufen, wie er es mit einigen Teilen tut.
"Da muss man Fixie in die Beschreibung reinschreiben, dann geht das alte Zeug wie von selbst.", so sagte er. :eek:
Beim Unschauen im Laden neben der gängigen Harje Allerweltsware habe ich dann einige Schätzchen entdecken können, die wohl leider geschlachtet und in Einzelteilen den Weg in die Bucht gefunden haben. Unter anderem einen Koga Mixte Rahmen, der wohl mal mit Shimano Crane Komponenten bestückt war und einen Technobull Rennradrahmen in erbarmungswürdigem Zustand. :crying:

Scheinabr nimmt er die Alträder beim Neukauf für kleines Geld oder Schrottwert in Zahlung (wenn manche Leute wüssten, was sie da tun...). Schade um die Räder (wollte ich nur mal gesagt haben)...

AW: ...Typen gibt´s, da krieg ich Pickel...

"Da muss man Fixie in die Beschreibung reinschreiben, dann geht das alte Zeug wie von selbst.", so sagte er. :eek:

Wobei er Recht hat!

Scheinabr nimmt er die Alträder beim Neukauf für kleines Geld oder Schrottwert in Zahlung (wenn manche Leute wüssten, was sie da tun...).

Die Leute machen noch ganz andere Sachen:rolleyes:

Der Händler muss eben sein Brot damit verdienen, was soll er denn deiner Ansicht nach tun?!
Die Teile sammeln?
Wenn du was gutes Tun willst, kauf ihm doch alles ab:dope:

Solange er das koscher, also gewerblich mit entsprechenden AGBs z.B. Gewährleistung Rücktritt vom Kauf bei Fernabsatz etc. tut, ist nichts dagegen zu sagen, und das ist dann auch keine Lizenz zum Gelddrucken

[QUOTE

Der Händler muss eben sein Brot damit verdienen, was soll er denn deiner Ansicht nach tun?!
Die Teile sammeln?
Wenn du was gutes Tun willst, kauf ihm doch alles ab:dope:[/QUOTE]

Das sehe ich genauso.
Der Händler hat sich sein Wissen über Jahre oder gar Jahrzehnte angeeignet.
Auch das ist sein Kapital.
Picasso hat mal auf die Frage,warum ein Bild das er in 15 Minuten gemalt hat so teuer ist, geantwortet: Es hat nicht 15 Minuten gedauert sondern 60 Jahre und 15 Minuten (oder so ähnlich).

Wer für Seine Teile Marktpreise haben will soll sich informieren oder
in Ebay einstellen.
Ich denke jeder hier macht gerne Schnäppchen oder zieht Teile aus dem
Sperrmüll. Ist im Grunde auch nichts anderes.

Typischer Fall von Gewinnmaximierung (alles Kapitalisten). Leider kann ich natürlich nicht einfach alles kaufen. Ich wollte noch einen Steuersatz für meine Gazelle haben. Lagerhaltung? Nein, sowas macht er schon lange nicht mehr. Aber in der Auktion, da ist doch einer drin. Einfach mal mitbieten.
Und nein, er verkauft die Teile über seinen privaten Account, also ohne Gewähr (ist ja bei Gebrauchtteilen ein Risiko, ist schon klar). Aus seiner Sicht ist das, völlig emotionslos betrachtet, natürlich der richtige Weg.

Ich persönlich finde es halt nur schade, dass komplette, funktionsfähige und auch historisch interessante Räder demontiert werden, weil die Einzelteile mehr wert sind als das Gesamtpaket. Naja, vielleicht sollte man es auch etwas emotionsloser sehen. Ich stelle mir das nur gerade auf dem automobilen Veteranensektor vor...

Naja, vielleicht sollte man es auch etwas emotionsloser sehen.

Richtich.

Wenn ich mir jeden Tag vor Augen fuehren wuerde was die Leute einfach so zum Schrott bringen, wär ich nur noch am heulen.:dope:

Siehs positiv-es wird wenigstens erhalten..

Aber hast nat. Recht!

Wie gesagt, alles normal, kein Grund zur Aufregung.
Bis auf:

Und nein, er verkauft die Teile über seinen privaten Account, also ohne Gewähr (ist ja bei Gebrauchtteilen ein Risiko, ist schon klar). Aus seiner Sicht ist das, völlig emotionslos betrachtet, natürlich der richtige Weg. ...

Was aber auch kein Problem darstellen sollte.
-Das Finanzamt merkt das schon.
-Falls Du bei so jemandem mal Müll verkauft bekommst, lass es drauf ankommen. Gute Rechtsschutz macht vieles leichter. Aber es gibt auch schon genügend Grundsatzurteile.

vor ner weile war ne komplette 80jahre bianchi superleggera in bestausstattung aufschnittsweise in der bucht. war finaziell natürlich deutlich lukrativer als ein komplettverkauf.
den liebhaber schmerzt es natürlich wenn eine solche delikatesse nach 30 jahren zusammenspiel zerrissen wird.
letztlich machen es die hersteller heute selber so. von bianchis neuem infinito c2c kostet das rahmenset an die 1800, das gleiche gibt es als komplettrad ab 2400. wenn man's indivudell haben möchte wär's zu überlegen ein komplettes zu zerlegen und komponenten zu tauschen.

gruß
klaus

Zurück