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Ultegra 10-Fach

Fons

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Hallo
Mich würde interessieren warum es die neue Ultegra (10-Fach) nicht mit der Übersetzung 25/11 gibt? Wo jetzt doch um ein Ritzel mehr zur Verfügung steht als bei der alten Ultegra.
 
Pave schrieb:
wer 11er x 53 treten kann braucht kein 25er so einfach ist das... :D
nach dieser lögik dürfte es auch keien 12-27er geben.

ich glabe ,dass die "alten" 9-fach übersetzungen einfach übernommen wurden und durch 10-fach einfach feiner wurden. ist aber echt nicht klug das so zu machen. mit 9-fach war aber eine 11-25 kassette auch schon ohne probleme möglich gewesen.
 
Mein Radhändler sagt 25/11 sei nicht möglich!!! Wo bzw. wie bekomme ich eine solche Kasette?
 
Fons schrieb:
Mein Radhändler sagt 25/11 sei nicht möglich!!! Wo bzw. wie bekomme ich eine solche Kasette?
12/25er Kassette kaufen und 12er gegen 11er tauschen.
Allerdings frag ich mich wozu ein Normalsterblicher ein 11er Ritzel braucht. Highspeedrekorde bergab?

Der Sprung zwischen 23 und 25 Zähnen ist außerdem recht gering. Für die Alpen nehm ich immer ein 12-27er. (19/21/24/27)
 
Der Austausch mit dem 11er Ritzel geht bei der 9fach Ultegra prima. Ich habe mir so ein Ritzel letztes Jahr gekauft, weil ich die 100 sehen wollte - natürlich bergauf. Da es den ganzen Tag geschüttet hat wie sau, hatte sich das Vorhaben auch erledigt.
Du brauchst aber neben dem kleineren Ritzel auch eine kleine Abschlussschraube, beides kostet nicht die Welt.
 
Dukesim schrieb:
nach dieser lögik dürfte es auch keien 12-27er geben.

Du sagst es - s. Signatur.

Mich würde interessieren WARUM du 11-25 haben willst!? Pave hat nämlich nicht ganz unrecht, daß das 11er Ritzel nur eine sehr beschränkte Existenzberechtigung hat.
Volkerees 100km/h Versuch hätte auch mit 11er Ritzel nicht deutlich besser geklappt, da du mit 53*11 164rpm treten müßtest um 100km/h zu erreichen. In dem Geschwindigkeitsbereich wirst du vermutlich schneller sein, wenn du dich klein machst - selbst wenn du die 164rpm (bei 53*11 brauchst du da afaik schon ein extremes Gefälle...) treten kannst.

Das einzige was so etwas ähnliches wie Sinn machen würde wäre K3 Training in der Ebene... - aber wozu brauchst du dann das 25er Ritzel? Um wieder auf den Deich zu kommen? :p ;)

Also imho nimmt man 11-21, 12-23 oder 13-26/27...
 
Hi Abbath

Da ich in einer ziemlich hügeliegen bis bergigen Gegend zu Hause bin, dachte ich 25 währe ideal für die vielen bergauf Stücke und 11 für mehr Speed bergab.

Gruss Fons
 
www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html - schau es dir an. um 53*11 bergab zu treten mußt du entweder mit druck fahren oder du brauchst lange abfahrten, auf denen du konstant treten mußt/kannst.

Was hast du denn jetzt für ne Übersetzung drauf? Und wo genau fährst du / wieviele hm hat eine durchschnittliche Tour bei dir?
 
@ Abbath
Was ist denn an 12-27 auszusetzen?
Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als 12-25 wo ich auf den letzten beiden Ritzeln nur 2 Tacken Unterschied habe. Die merkt man in der Praxis kaum.
Bei 10-fach dürften auch die Schaltsprünge nicht mehr so groß sein. (Wie meine 9-fach Standardübersetzung 12-23 wobei anstatt einem 23er ein 24er + das 27 montiert ist.)
 
@duke ne ;) das bezog sich schon auf fons...

@andre t. ich persönlich finde, daß bei 12-27 die gänge zu grob gestuft sind. ich fahre 13(!)-25 bei 9fach und 13-26 bei 10fach das ist für mich hier am teutoburger wald / wiehengebirge ideal. 13-27 ginge (10s) auch, dann würde ich statt des 23ers ein 24er nehmen. allerdings finde ich den engen sprung von 21 auf 23 ganz angenehm...

edit: 13-14-15-16-17-18-19-21-23-26 :daumen:
 
Abbath ich persönlich finde schrieb:
Ganz Deiner Meinung, deswegen muß eine 12(11)-21 her für den flachen Norden. Mit der anderen geht es dann in die Berge... :D

Sagt mal, ist der Titanpreis so hoch, das die DA Kassetten ca. das 3 fache einer Ultegra Kassette kosten??? Die spinnen die Japaner! :aufreg:
 
blowfeeder schrieb:
Die spinnen die Japaner! :aufreg:

Die Italiener auch...

Die Frage ist, warum Otto-Normal Radler bei einem Verschleißteil (!) das viele Geld für Gewichtsersparnis ausgeben sollte!? Ultegra reich völlig.
Ich persönlich fahre Veloce/105/LX - gut, die LX wird beim nächsten Tausch gegen ne XT getauscht, die Veloce evntl. wenn sie fällig ist gegen eine Chorus, aber ich käme nicht auf die Idee da eine XTR/Record Kassette dranzuschrauben - imho reines Wettkampfmaterial.
 
Die Schaltsprünge sind bei 12-27 9-fach schon ziemlich groß. Fahre die auch nur in den Alpen oder bei bergigen Radmarathons wo es sowiso immer hoch oder runter geht. Da fallen die Sprünge nicht so auf.
Im Bergischen Land fahr ich 39/12-23 und im Münsterland auf dem Zweitrad (Winterrad) 42/12-23.

Ein 12er ist für KA-Training im flachen oder bei Bergabsprints / Rückenwindsprints schon ´ne nette Sache.
 
Abbath schrieb:
Die Italiener auch...

Die Frage ist, warum Otto-Normal Radler bei einem Verschleißteil (!) das viele Geld für Gewichtsersparnis ausgeben sollte!? ...

Abbath hat 100 % recht. Bei einem Trainingsrad auf dem man 1000e Kilometer abspult braucht man definitiv kein Titanritzel. Und wers totzdem haben will aus welchem Grund auch immer der kann auch den Preis für so ein Teil zahlen.
 
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