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Ultegra 3*10 Schalthebel umrüsten auf innenverlegt möglich?

t4nk3

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hi

kann ich ohne Probleme Ultegra 3*10 Schalt/Bremshebel umrüsten auf neuere mit innenverlegten Kabeln?
Würde gern die Wäscheleine loswerden.

Ansonsten würde ich gern auch auf SRAM umbauen. Wie aufwendig wäre das? Was brauche ich alles (Schalt/Bremshebel, Kurbel 2fach, Umwerfer vorn und hinten, reicht das?)

Danke vorab!

cheerz
mark
 
Beim Rad eines Kumpels sind die Wäscheleinen mittels Nokon unter das Lenkerband verlegt worden (vom Vorbesitzer). Ist eine vergleichsweise billiger Mittelweg.

Bei Umrüstung auf SRAM brauchst du wesentlich mehr neu (Umwerfer, Schaltwerk, Bremsschalthebel).
 
Ich hab da keinen tieferen Einblick, möchte nur anmerken, dass ein 5700er STI, den ich nir zum Bebasteln bei ebay geschossen habe, mich sehr überrascht hat mit seinem geänderten Bremshebelweg: der Radius vom Drehpunkt aus gemessen bis zur Zugaufnahme beträgt nicht mehr wie früher 20 mm, sondern fast 30 mm. Weist Shimano auch draufhin (Modell-/Geometriewechsel 2. 10fachheneration). Meinungen zur Kompatibilität der Bremserei wurden hier aber auch schon einige abgegeben.
 
Beim Rad eines Kumpels sind die Wäscheleinen mittels Nokon unter das Lenkerband verlegt worden (vom Vorbesitzer). Ist eine vergleichsweise billiger Mittelweg.

Bei Umrüstung auf SRAM brauchst du wesentlich mehr neu (Umwerfer, Schaltwerk, Bremsschalthebel).
so ?

nokon.jpg


nokon-products.jpg


schaut gar nichtmal so schlecht aus, sollte eigentlich mit Standardhüllen auch machbar sein !?
 
Das würde mich aber beim Greifen des Lenkers ganz schön stören. Und das nur aus optischen Gründen? "Form follows function" geht meines Erachtens anders.
Da kann ich mich nur anschließen! Rad1: 6600, Rad2: 5700. Die Wäscheleinen-Ultegra SL schaltet trotz billiger Züge präziser und mit viel weniger Handkraft als die mit Original-Shimano-Zügen ausgerüstete 105 "unter Putz".
 
Technisch geht eine Umrüstung natürlich, aber auch meiner Meinung nach macht das nur Sinn wenn man eine "tolle" Optik erreichen will - und da wäre nur die Frage ob es bei einer triple-Schaltung darauf ankommt.

Habe am Rennrad durchgängig 5700 105er, und am CX-Commuter statt den ebenfalls vorhandenen 5700er STIs lieber die "schlechteren" aber meiner Meinung nach hervorragenden 4600er Tiagra STI genommen, gerade weil die noch Wäscheleinen haben. Passt beim CX-Rahmen besser und die Führung der Schaltzüge ist einfach unkomplizierter (ein weiter 90° Bogen vs. 2 enge gegenläufige 90°-Bögen). Umwerferschalten geht auf alle Fälle wesentlich leichter, aber nicht direkt vergleichbar (Toppull CX-Umwerfer mit 46/34 vs Standard Downpull mit 50/34).
 
Da kann ich mich nur anschließen! Rad1: 6600, Rad2: 5700. Die Wäscheleinen-Ultegra SL schaltet trotz billiger Züge präziser und mit viel weniger Handkraft als die mit Original-Shimano-Zügen ausgerüstete 105 "unter Putz".
Das kommt noch dazu, ich bin mit meiner 6600er auch sehr zufrieden. Rein technisch gesehen ist der unter dem Lenkerband verlegte Zug schlechter, weil sich durch die kleinen Radien mehr Reibung ergibt und auch die Wartung (auswechseln der Züge) deutlich erschwert ist.

Wenn ich dann im Winter meine Ixon IQ Speed am Lenker habe und damit die "Wäscheleinen" beleuchte, kann ich den Wunsch nach unterm Lenkerband verlegten Zügen wiederum gut verstehen, so einfach ist die Welt halt nicht...

@TE: Mein Tipp wäre, dass Du für Dich die technischen Vorteile der "Wäscheleinen" in den Vordergrund stellst, Dich im positiven Sinne damit arrangierst und Dir die unterm Lenkerband verlegten Züge für das nächste Rad aufhebst. Die Züge wie auf dem Photo oben "nicht artgerecht" unter das Lenkerband einzuleiten, sieht für mich persönlich aus wie "gewollt und nicht gekonnt". Aber wie immer gilt: Jeder wie er mag.
 
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