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Ultegra 8170 kein Widerstand für Bremshebel in Ausgangsposition

jonez

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Hey!

Habe am Rad die Ultegra 8170 di2 Disc verbaut.

Mit ist vorher mal aufgefallen, dass ich den linken Bremshebel über die Ausgangsposition hinaus sehr leicht bewegen kann. Sprich eigentlich komplett ohne Widerstand.

Beim rechten ist zumindest viel mehr Widerstand vorhanden.

Wisst ihr wie ich das beheben könnte? Die Schrauben für die griffbereite und den bremspunkt haben nichts geändert (hätte ich jetzt intuitiv auch nicht erwartet)

Ich kenne das Verhalten von meiner mechanischen 105, aber ich hab hier ja keinen losen Bremszug und die Bewegung ist hier ja tendenziell in die andere Richtung.

LG


Ich hab auf dem Bild mal an das Element gezeigt, das sich im Vergleich zur anderen Seite etwas weiter vorne befindet und daher Spiel ermöglicht.
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
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Wenn ich das richtig verstanden habe aber warum macht man das am Hebel nach vorne drücken?
Ich bin beim Lenkerband wickeln drangekommen und das ist halt wirklich locker.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass das die ganze Zeit schon so war, ansonsten könnte das ein vereinzeltes klicken, das ich beim fahren wahrgenommen habe erklären….


Siehe
 
So ich hab das jetzt mal bei drei Bike die mit Disc im Keller stehen (2x8070,1xRX815).
Je nach dem wie hier die Griffweiteneinstellung und die Lehrwegverstellung eingedreht sind ändert sich dieser von dir angekreidet Leerweg.
Wenn ich die Griffweiteneinstellung komplett raus drehen und auch den Lehrweg komplett raus drehe ist der weg was ich jetzt nach außen drücken kann fast komplett verschwunden. Je weiter ich die beiden Wege nun zuschrauben um so mehr kann ich den Hebel nun im Ruheposition nach vorne drücken.
Ganz abstellen kann man das aber nicht denn dann würde wohl die Feder was die Mechanik hält komplett entspannen und könnte rausfallen. So zumindest meine Vermutung.
 
So ich hab das jetzt mal bei drei Bike die mit Disc im Keller stehen (2x8070,1xRX815).
Je nach dem wie hier die Griffweiteneinstellung und die Lehrwegverstellung eingedreht sind ändert sich dieser von dir angekreidet Leerweg.
Wenn ich die Griffweiteneinstellung komplett raus drehen und auch den Lehrweg komplett raus drehe ist der weg was ich jetzt nach außen drücken kann fast komplett verschwunden. Je weiter ich die beiden Wege nun zuschrauben um so mehr kann ich den Hebel nun im Ruheposition nach vorne drücken.
Ganz abstellen kann man das aber nicht denn dann würde wohl die Feder was die Mechanik hält komplett entspannen und könnte rausfallen. So zumindest meine Vermutung.
Danke fürs schauen. Ich glaube aber tatsächlich dass mein „Problem“ liegt an dem Teil, auf das ich im Bild im ersten Post zeige. Da die unterschiedlich positioniert sind und genau dort das Spiel entsteht.

Ich habe bei beiden STIs eigentlich die griffbereite maximiert und den leerweg raus, das Phänomen ist weiterhin das gleiche.

Ist die Position dieses Teils denn fix? Finde dazu nichts in der Anleitung.
 
Also nach meiner heutigen Ausfahrt Bin ich mir sicher, dass es vorher noch nicht so gewesen sein kann.
Da es wohl nicht an der griffbreite und dem leerweg liegt muss ich es wohl irgendwie verstehentlich umgestellt haben. Es haben keine Kräfte gewirkt.

Kann man das markierte Teil denn irgendwie verstellen? Es müsste weiter nach rechts um wie der linke Hebel zu sein, oder sind die standardmäßig verschieden?
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Falls jemand sich in seiner Verzweiflung wie ich dieser Tage hierher verirrt, ich hatte heute beim Aufbau meines neuen Rades genau das beschriebene Problem und einen einfach wie verwirrenden Grund gefunden.

Nachdem ich die Schalteinheiten (BR-R8070) mit den vorgeschriebenen NM am Lenker befestigt hatte, waren die Hebel genau wie oben beschrieben locker geworden.
Nachdem ich's nicht gleich bemerkt hatte und es erstmal auch keinen Sinn ergab, war mir der Zusammenhang nicht klar.

Als ich dann schon bereit war den Hebel auseinanderzunehmen und zu diesem Zwecke begann, die Befestigungsschraube der Griffe am Lenker zu lösen, sprang der Hebel wieder genau dorthin, wo er sein sollte.
Genauer gesagt, das Gegenstück des Druckkolbens (siehe Bild im Beitrag darüber), das der Hebel beim Bremsen bewegen sollte, bewegte sich wieder zurück dorthin wo es sein sollte und damit war auch das Spiel der Hebel eliminiert.
Mir der Zusammenhang noch immer nicht klar, aber es hat bei beiden Bremshebeln sofort funktioniert.

Inzwischen nehm ich an, dass mein Drehmomentschlüssel Unfug anzeigt und die Schrauben einfach deutlich zu fest waren, was aus welchen Gründen auch immer dazu führt, dass sich der Druckkolben verschiebt.

Also bevor man sich eine neue STI Einheit zulegt, mal die Befestigungsschraube lockern. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für die Befestigung eines STIs noch nie einen Dremo verwendet. Da wird so weit angezogen das sich die STIs im Crash-Fall noch verdrehen können. Was sie mit den vorgeschrieben Nm (nicht NM denn das ist ein Längenmaß namens nautische Meile) nicht könnten.
 
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