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Ultegra Bremskörper vs. FSA Bremskörper

MichiFCB

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Hallo,

ich würde gerne meine alten, verchromten Ultegra Bremsen austauschen gegen dunkle und neuere.
Dies dienst hauptsächlich der optischen Aufwertung. Und bezahlbar sind diese ja auch.
Optisch würden wohl alle 3 an mein Carbonrad passen. Ich habe die neuesten Ultegra STI in Carbon / grau.
Sattelstütze, Lenker und Vorbau sind von FSA.

Diese Modelle stehen zur Auswahl:

Modell 1:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-bremskoerper-br-6800-set-95215/wg_id-4387

Modell 2:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-energy-road-bremsenset-schwarz-199646/wg_id-4387

Modell 3:
http://www.bike24.de/1.php?content=...50751;page=1;menu=1000,4,320,321;mid=77;pgc=0

Danke
 
Als Alternative zu Ziff. 1 sollten auch die SRAM Force-Bremsen in Betracht kommen. Die sind derzeit für knapp 89 € das Paar zu bekommen
(hinten: http://www.amazon.de/Bremse-Force-hinten-silber-401000228/dp/B003W4ILWA?SubscriptionId=AKIAJHLCFD6EVCV6KKPA&tag=ws&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B003W4ILWA
vorne: http://www.amazon.de/Bremse-Force-vorne-silber-401000227/dp/B003W4LZD2?SubscriptionId=AKIAJHLCFD6EVCV6KKPA&tag=ws&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B003W4LZD2)
Falls Interesse besteht, kauf' die zwei Einzelbremsen, als Paar kosten die dort ca. 120 €. Grund für die Preisdifferenz? Angebot und Nachrage bestimmen den Preis.
Die Bremsen sind mit den grünen Belägen von SwissStop ausgestattet, m. E. die besten Bremsbeläge für Alu-Bremsflanken.
 
Als Alternative zu Ziff. 1 sollten auch die SRAM Force-Bremsen in Betracht kommen. Die sind derzeit für knapp 89 € das Paar zu bekommen
(hinten: http://www.amazon.de/Bremse-Force-hinten-silber-401000228/dp/B003W4ILWA?SubscriptionId=AKIAJHLCFD6EVCV6KKPA&tag=ws&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B003W4ILWA
vorne: http://www.amazon.de/Bremse-Force-vorne-silber-401000227/dp/B003W4LZD2?SubscriptionId=AKIAJHLCFD6EVCV6KKPA&tag=ws&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B003W4LZD2)
Falls Interesse besteht, kauf' die zwei Einzelbremsen, als Paar kosten die dort ca. 120 €. Grund für die Preisdifferenz? Angebot und Nachrage bestimmen den Preis.
Die Bremsen sind mit den grünen Belägen von SwissStop ausgestattet, m. E. die besten Bremsbeläge für Alu-Bremsflanken.

Sorry nichts für ungut aber wie geschrieben möchte ich weg von den verchromten Bremsen.
Außerdem ist mein Rad Ultegra bzw. mit FSA Komponenten, da möchte ich nicht so mischmasch anfangen und Sram Bremsen einbauen.
Außerdem sind die sehr teuer im Vergleich zu den FSA....
 
Bei den Ultegra hast Du zumindest die Sicherheit, dass das Bremsgriff-Bremszangen System aufeinander abgestimmt ist und kompatibel ist. Die Bremsperformance ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Die silbernen Bremskörper sind nicht verchromt, sondern eloxiert und poliert.

Wenn Du wirklich die aktuellsten STI hast, dann unterscheidet sich die Übersetzung, bzw. der Seileinzugsweg von allen anderen Herstellern. Insofern passen dann auch nur die entsprechenden Shimano Bremsen aus den letzten beiden Serien. Davor hatte die die gleiche Übersetzung wie alle anderen Bremsenhersteller.

Man kann die mit "fremden" Bremskörpern schon verbandeln, hat dann aber einen deutlich kürzeren Weg bis zum Druckpunkt. Schlimmstenfalls braucht es mehr Handkraft um das Rad zum Stehen zu kriegen.
 
Für silberne Bremskörper.....?? Wenn sie denn silbern sind...... das hat der TE nicht verraten, aber davon bin ich bei der Bezeichnung "verchromt" ausgegangen.....
 
Weder die Ultegra noch die Force sind das, was man landläufig unter silbern versteht, auch wenn sie unter dieser Bezeichnung angeboten werden, eher mittelgrau bis anthrazitgrau. Wir schweifen aber vom Thema ab ...
 
Die 6500er und die 6600er waren/ sind silber, die 6700er eben grau....... der TE sagte ja nicht, welche er hat........ aber Du hast recht, wir schweifen ab.....
 
Die 6500er und die 6600er waren/ sind silber, die 6700er eben grau....... der TE sagte ja nicht, welche er hat........ aber Du hast recht, wir schweifen ab.....

Also hier die Bilder von meinen aktuellen Bremsen und STI`s:

IMG_3366.JPG
IMG_3367.JPG
IMG_3368.JPG
IMG_3369.JPG
 
Wenn es Dir doch offenbar primär um die Optik geht, kannst nur Du selbst entscheiden, was Dir gefällt oder nicht gefällt. Die Bremswirkung wird sich jedenfalls mit den FSA-Bremsen nicht verbessern. Und wenn es darum geht, schwarze Bremsen zu montieren, die auch noch gut bremsen und mit den Hebeln harmonieren, dann würde ich schwarze Shimano 105 (BR-5700) oder SRAM Rival bzw. Apex (auch wenn ich jetzt wieder wegen des empfohlenen Mischmaschs gesteinigt werde) nehmen. Das ist mir bei Deinem anderen Thread mit der Kurbel schon aufgefallen, Du willst irgend etwas ändern und peilst dann Zeug an, das gegenüber dem Status quo eine Verschlechterung wäre. Außer vielleicht für's Auge ergibt das keinen Sinn. Was soll man dann dazu sagen? Ob es Dir gefällt, ist alleine Deine Sache, und ansonsten lautet die Antwort, nein, besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA na....MichiFCB.... im Grunde wurde doch alles gesagt.

Deine Aktuelle Kombination passt im Prinzip schon nicht richtig zusammen: der Bremshebel hat eine andere Übersetzung, als die Bremskörper. Shimano hat die zwischen der 6600er und der 6700er geändert.

Am besten passen Shimano Bremskörper der letzten und der aktuellen Serie ( 105 - 5700, 5800, Ultegra 6700, 6800, Dura Ace 7900, 9000).

Alle anderen Bremskörper eben mit den Einschränkungen, die Du jetzt schon hast. Im Grunde sind die Unterschiede bei Dual Pivot Bremsen nicht sehr groß, was die Bremsleistung betrifft. Die Bremsgummis tragen gut 50% zur Bremsleistung bei. Während die Körper bei ähnlichem Aufbau alle mehr oder minder gleich arbeiten, kann es hier große Unterschiede geben, die aber mit einem Wechsel der Beläge weitgehend bereinigt sind.
 
OK danke für eure Antworten. Also ich höre raus dass ihr die orginal Ultegra bevorzugen würdet, und ich von den FSA abstand nehmen sollte.
Dann werd ich mir wohl die aktuellen Ultegra 6800 kaufen!? Danke
 
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