• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 R8070 Feder im Schaltwerk

matthiasne

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach einer etwas nass-schmutzigen Fahrt heute ist mir beim Putzen aufgefallen, dass im Schaltkäfig meiner Ultegra DI2 die Feder lose hängt (nur an einer Seite eingehakt, siehe Foto).
Wie lange die Feder schon in diesem Zustand ist, kann ich nicht genau sagen.
Beim Versuch, die Feder im Inneren wieder auf den Haken der anderen Seite zu ziehen, ist ein Stück abgebrochen – das Material war wohl schon angeschlagen.

Interessanterweise kann ich noch problemlos durch alle Gänge schalten.
Könnt ihr mir weiterhelfen, zu verstehen, welche Funktion diese Feder hat?

Leider habe ich bisher kein Ersatzteil dafür online entdeckt. Auch bei dieser Frage freue ich mich auf eure Unterstützung!

Danke & viele Grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240509-142709.png
    Screenshot_20240509-142709.png
    1,1 MB · Aufrufe: 60

Anzeige

Re: Ultegra DI2 R8070 Feder im Schaltwerk
Da dieses Teil nicht in der Explosionszeichnung vom 8050, weder bei SS noch beim GS, aufgeführt ist gibt es da auch nicht zu bestellen. Aber ehrlich gesagt ist mir diese auch noch nie Aufgefallen an irgend einem Schaltwerk. Muß ich bei Gelegenheit mal schauen wo die denn genau sitzt.
 
Ich hab jetzt mal bei mir geschaut. Diese Feder was bei dir kaputt ist haben nur die Schaltwerke in der Shadow Bauform. Bei den älteren waren da noch Zugfedern verbaut. Was die hier bei 8050 macht kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke die hält das Parallelogramm ohne Kette etwas zusammen. Hast du schon mal die Kette abgenommen, was macht da dein Schaltwerksarm?
Eventuell kannst ein defektes 8050 günstig erwerben und dann dort ausbauen.
 
Ich hab jetzt mal bei mir geschaut. Diese Feder was bei dir kaputt ist haben nur die Schaltwerke in der Shadow Bauform. Bei den älteren waren da noch Zugfedern verbaut. Was die hier bei 8050 macht kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke die hält das Parallelogramm ohne Kette etwas zusammen. Hast du schon mal die Kette abgenommen, was macht da dein Schaltwerksarm?
Eventuell kannst ein defektes 8050 günstig erwerben und dann dort ausbauen.
Vielen Dank, das sind schon einmal interessante Infos!
Wie sich die Schaltung ohne Kette verhält kann ich am Wochenende ausprobieren.

Die Option eine defekte Schaltung als Material zu nutzen ist eine gute Idee. Ich bin auf jeden Fall an einer Lösung interessiert, die anders lautet als: du musst ein neues Schaltwerk für 200€ kaufen.
 
Na ja man muß halt erst mal versuchen wie sich die Feder da entfernen und wieder einsetzten lässt ohne das was kaputt geht. Es müssen ja die Bolzen wo die Feder anliegt vom Gehäuse irgend wie Austreiben und dann auch wieder dort rein bringen das diese halten. Probiert hab ich das noch nie.

Wenn du damit aber so schon länger rum fährst kann das ja nicht viel ausmachen das diese gebrochen ist.
 
Zurück
Oben Unten