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Ultegra FC-6750 Kurbel nicht mit normalen 110mm BCD Kettenblättern kompatibel?

Blurry

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Moin, heute kam mein 48Z Kettenblatt an, welches ich an meine Ultegra FC-6750 bauen wollte, Lochkreis hatte ich recherchiert, und laut mehreren Quellen ist der bei der Kurbel 110mm. Daraufhin ein einfaches TA Zephyr Kettenblatt mit entsprechendem Lochkreis bestellt. Doch beim Versuch das an die Kurbel zu bauen war ich dann überrascht, dass es nicht passte. Hat die Kurbel so ne Art asymmetrischen Lochkreis wie das bei Shimano 11 Fach so üblich ist oder muss ich nur mehr Kraft aufwenden?

Hier ein Bild:
IMG_20241207_140858458~2.jpg


Danke im voraus!
 

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Re: Ultegra FC-6750 Kurbel nicht mit normalen 110mm BCD Kettenblättern kompatibel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
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Ahh, Danke, blöder Fehler von mir jetzt geht es. Sitzt zwar mit Spannung aber passt. War verunsichert, weil ich hier was gelesen hatte, dass man spezielle Kettenblätter Braucht.
 
Also, bin soweit, alles montiert. Stift war passend. Einziges „Problem“ ist die veränderte Kettenlinie.
Auf dem kleinen Blatt schleift die Kette schon ab Mitte der Kassette am großen, mag auch an der Mischung aus dem TA und Shimano Blatt liegen.
Ich fahre eh selten auf dem kleinen (Norddeutschland) und jetzt mit 48Z noch seltener.
Bin für Tipps offen. Danke für die Unterstützung!

IMG_20241207_162646457.jpg
 
Es ist so montiert das die Schraubenköpfe in den Absenkungen sind. Blöde Erklärung aber hoffentlich verständlich, ich glaube das das richtig herum ist.
 
@Blurry
Wenn es wirklich auf Spacer hinausläuft müssen Schrauben und Hülsen länger sein. Wenn Du einen Satz kaufst sind die Längen, meine ich aufeinander abgestimmt.
 
Also ich bin am CX das selbe Kettenblatt nur mit 46z in Verbindung mit dem original Shimano 34z gefahren. Gab null Probleme. Selbst klein/klein ging Problemlos. War allerdings ein Bike Felgenbremse. Eventuell ist deins ja ein Disc Bike wo der Hinterbau etwas breiter ist und dadurch der Kettenschräglauf mehr ausgeprägt.
 
Also ich bin am CX das selbe Kettenblatt nur mit 46z in Verbindung mit dem original Shimano 34z gefahren. Gab null Probleme. Selbst klein/klein ging Problemlos. War allerdings ein Bike Felgenbremse. Eventuell ist deins ja ein Disc Bike wo der Hinterbau etwas breiter ist und dadurch der Kettenschräglauf mehr ausgeprägt.
Also meins ist n Felgenbremsen Bike aus 2013 von Bulls. Also das kleine Kettenblatt hat ne kröpfung man könnte das auch einfach verkehrt herum montieren, aber ist wahrscheinlich nicht gut fürs Blatt und die Schaltperformance. Wundert mich aber auch, dass das schleift.
 
oder halt das kleine 34z auch noch zum TA tauschen
Bei einer mit TA-Blättern bestückten Kurbel von Radplan Delta waren 1 mm-Spacer unter dem kleinen Kettenblatt, vielleicht um das hier geschilderte Problem zu vermeiden. An selbst mit TA bestückten Kurbeln habe ich aber ohne Spacer an FB-Rädern keine Probleme
 
Also habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, es wundert mich, dass das schleift da es ja kein besonders außergewöhnliches Rad ist, was mir noch einfällt ist, das beim Freilauf zwei Spacer drauf sind, und verbaut ist ne CS 6700. Das könnte auch für die Kettenlinie sorgen. Ist n 2013er Mavic Aksium LRS. Ich schaue mir das morgen nochmal bei Tageslicht an.
 
Also habe nochmal probiert das kleine KB andersherum zu montieren. Das geht zwar aber schaltet dann nicht richtig, weil die Kette in den Spalt zwischen den Blättern landet. Ich denke die Lösung von @norman68 , beide KBs zu vereinheitlichen ist die sinnvollste. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben!
 
Also habe nochmal probiert das kleine KB andersherum zu montieren. Das geht zwar aber schaltet dann nicht richtig, weil die Kette in den Spalt zwischen den Blättern landet. Ich denke die Lösung von @norman68 , beide KBs zu vereinheitlichen ist die sinnvollste. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben!
Kleines KB mit Beschriftung nach innen/zum Rahmen. Habe den Fehler auch schon gemacht.
 
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