• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra FC-R8100 kompatibel mit 8000 Reihe?

Neosun_

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin am überlegen mir die neue Ultegra Kurbel FC-R8100 aufs Rennrad zu schrauben. Fahre momentan noch die 8000er Serie. Gibt es da etwas was ich beachten muss oder kann ich problemlos die 8100er Kurbel mit der 8000er tauschen? Da ja die Kettenlinie und der Q-Faktor etwas unterschiedlich ist.
Fahren komplett Ultegra 2x11

Grüße und allzeit gute Fahrt :))

Technisch sollte es kein Problem sein:
– 11-fach und 12-fach Ketten sind innen gleich (nur außen ist die 12-fach-Kette etwas schmaler), von daher kannst Du 11-fach-Ketten mit 12-fach-Kettenblätter fahren.
– Der Q-Faktor beschreibt wie breit die Kurbel ist und wie weit somit Deine Beine auseinander stehen. Hier machen ein paar Millimeter keinen (spürbaren Unterschied). Ich fahre z.B. SPD-SL-Pedale sowohl in der normalen als auch in der +4mm-Version (entspricht +8mm-Q-Faktor) ohne es großartig zu merken.
– Bleibt noch die Kettenlinie: +1 Millimeter führt nur dazu, dass Du den Umwerfer evtl. neu einstellen musst, also auch kein Problem. Anders sieht es bei den GRX-Kurbeln (+2,5 bzw. +3,5mm) aus. Hier ist die Kettenlinie deutlich weiter außen, so dass man meist auch den weiter nach außen schwenkenden GRX-Umwerfer braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch sollte es kein Problem sein:
– 11-fach und 12-fach Ketten sind innen gleich (nur außen ist die 12-fach-Kette etwas schmaler), von daher kannst Du 11-fach-Ketten mit 12-fach-Kettenblätter fahren.
– Der Q-Faktor beschreibt wie breit die Kurbel ist und wie weit somit Deine Beine auseinander stehen. Hier machen ein paar Millimeter keinen (spürbaren Unterschied). Ich fahre z.B. SPD-SL-Pedale sowohl in der normalen als auch in der +4mm-Version (entspricht +8mm-Q-Faktor) ohne es großartig zu merken.
– Bleibt noch die Kettenlinie: +1 Millimeter nur dazu, dass Du den Umwerfer evtl. neu einstellen musst, also auch kein Problem. Anders sieht es bei den GRX-Kurbeln (+2,5 bzw. +3,5mm) aus. Hier ist die Kettenlinie deutlich weiter außen, so dass man meist auch den weiter nach außen schwenkenden GRX-Umwerfer braucht.
yeah2009 vielen Dank für die ausführlichen Infos :) dann weiß ich jetzt bescheid :)

Zurück
Oben Unten