• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra - KMC vs. Shimano Kette

SuperT

Neuer Benutzer
Hallo,

da an immer mehr Kompletträdern mit Shimano Ultegra (mechanisch) KMC X11 statt Ultegra Ketten verbaut werden, wollte ich mich mal bezüglich der Haltbarkeit des kompletten Antriebs informieren.
Laut KMC sollen die Ketten länger als die von Shimano halten, fraglich ist aber, ob dann nicht dafür die Kassette/Kettenblatt schneller verschleißen. Bei der Performance habe ich bisher noch keinen Unterschied gemerkt, außer das die KMC minimal lauter ist.

Gibt es hierzu irgendwelche Tests oder Erfahrungen über längere Zeit?

Anzeige

Re: Ultegra - KMC vs. Shimano Kette
Laut KMC sollen die Ketten länger als die von Shimano halten, fraglich ist aber, ob dann nicht dafür die Kassette/Kettenblatt schneller verschleißen.
Wenn man immer bei derselben Längung tauscht, dann wüsste ich nicht wieso die übrigen Komponenten des Antrieb schneller verschleißen sollten.
Bei der Performance habe ich bisher noch keinen Unterschied gemerkt
Geht mir auch so.

außer das die KMC minimal lauter ist.
Kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre HG601 oder Kmc X11. Was ich halt gerade günstig kriege.

Laut KMC sollen die Ketten länger als die von Shimano halten

Natürlich halten die länger laut KMC, die wollen das Zeug ja auch verkaufen. Keiner bietet sowas am Markt an und stellt sich schlechter dar.

Einen Unterschied zu Shimano Ketten habe ich weder in Haltbarkeit noch Laufgeräusch feststellen können.

Zurück
Oben Unten