• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder 105 Nabe.

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
398
Reaktionspunkte
58
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Lohnt sich der Preisunterschied von 105 zu Ultegra von 30 Euro pro Satz? Ich will mir einen Laufradsatz einspeichen lassen und da frag ich mich ob der Unterschied der Naben für einen Schönwetterfahrer so gravierend ist.

Nico.
 
Für Schönwetterfahrer auf keinen Fall...wenn es überhaupt einen konstruktiven Unterschied gibt (bin mir da nicht sicher).

Ich habe jedenfalls fürs Regenrad eine 105er genommen.
 
der freilauf der ultegra soll besser sein. dichtungen müssten identisch sein.
 
105er sind nicht so gut geschmiert wie Ultegra. Ansonsten waren die aus der alten Ultegra-Serie (6500er) baugleich... wie die neuen Ultegra 05 sind, weiß ich leider nicht...
Aber wenn du die Räder speichen lässt, kannst du auch 105er nehmen und von deinem Händler richtig einfetten lassen...
 
Hab ja bekanntlich die Ultegra '05 Naben zum Preis der 105er verbaut bekommen, da die die nicht so schnell ranbekommen haben. 30€ geschenkt. :D

Nun bin ich vorgestern auf einer kleinen Tour in den Regen gekommen. Gestern hab ich dann das Rad geputzt und schon war irgendwie Dreck in der Vorderradnabe. Hab die dann auseinandergenommen und gesäubert + richtig eingefettet. Nun geht es.

Ich bin aber ein Bisschen enttäuscht von der Abdichtung der Naben. Da ist ja nur eine Schraube mit Metallkappe (keine Ahnung wie ich das nennen soll) drin. Da kommt ja schnell mal Dreck rein.
Bei den Deore Naben ist da wenigstens noch so ein Gummi drum. Da ist auch viel seltener Dreck reingekommen. Naja vielleicht weils MTB Naben sind.

Nico.
 
Zurück