• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra RR-Bremse - Schraubenproblem

Pierrotlefou

Aktives Mitglied
Hi!
Das Problem liegt bei der vordersten Schraube, deren Kopf nach unten zeigt.
Diese Schraube müsste angezogen werden, wie an dem Spalt unschwer zu erkennen.
Aber sie bewegt sich nicht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass da ein Inbus reinpasst.
Und leichte Gewalt in Form einer Zange hat auch nichts bewegt.
Hat jd einen Tipp o.ä.?
1000000104.jpg

Danke und Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es geht um die Schraube mit dem schwarzen Kreis ? Oder eine der anderen Farben ?

Mach mal ein Bild vom Schraubenkopf. Wie soll man dazu etwas sagen wenn man nix sieht ?

1731490685211.png

Es geht um die Schraube im schwarzen Kreis.
1000000105.jpg

Es sieht für mich nach Inbus aus, der greift aber nicht.

Das sieht schwer nach einem gesicherten Antrieb aus, also dass man einen Inbusschlüssel mit Bohrung benötigt oder gar einen Sonderschlüssel.
Aber bitte Experten vor.

Sollte ein ganz normaler Inbus sein...blöde Frage zur Sicherheit – wenn das ne 6500 is, hast du die Sicherungsschraube aufgemacht:

Bildschirmfoto 2024-11-13 um 11.44.16.png

Frage 2: Wenn die große nicht weiter reingeht musste vllt auch einfach nur die hier zurückdrehen:

Bildschirmfoto 2024-11-13 um 11.46.56.png

Ferndiagnose schwierig, aber das wären so zwei offensichtliche Dinger :P

Die Schraube ist mit einer Madenschraube von vorne gekontert und mit einer Madenschraube von der Seite gesichert (Bild 1 und 2 von @elAutore) . Wenn man jetzt die Schraube anziehen will, muss man zuerst die Madenschrauben lockern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf die Madenschrauben klingt interessant. Madenschraube 1 hat keinen Einfluss und für Madenschraube 2 fehlt mir leider noch der passende Inbus.

Der Hinweis auf die Madenschrauben klingt interessant. Madenschraube 1 hat keinen Einfluss und für Madenschraube 2 fehlt mir leider noch der passende Inbus.
Dann schreib dir das hier mal auf den Weihnachtswunschzettel :) Spätestens wenn du mal ein festes Pedal, Kurbelarm o.Ä. lösen musst is ein stabiles Inbusset Gold wert 👌

Wenn du die Schraube angezogen hast, dann musst du aber die Madenschraube 1 gegen die Schraube drehen. Wie gesagt, die sichert die Schraube zusätzlich. Dass sie bei dir keinen Einfluss hatte, wird daran liegen, dass sie nicht mehr kontert.
Sie kann ja nicht kontern, weil die Schraube zu weit draussen ist, klar.

Fall das hier nicht zum Ziel führt, habe ich bestimmt noch Felgenbremsen dieser Modellbaureihe (Ultegra oder Dura Ace im Keller und für ganz klitzekleines Geld abzugeben.

Zurück