• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Umwerfer bei FSA Gossamer kompakt?

• Ersteller Ersteller derMichi
  • Erstellt am Erstellt am
D

derMichi

Eigentlich wollt ich von meinem Radhändler die neue 105er an meinem Stevens Aspin verbaut haben. Er hat mir aber für geringen Aufpreis die Ultegra verbaut. Ich habe die Kurbel FSA Gossamer Kompakt verbaut. Dazu ist nun ein Ultegra Umwerfer montiert, wobei ich aber das Gefühl habe das er 3fach (also in mehreren Schritten) schaltet? Gibt es überhaupt Kompakt-Umwerfer von Ultegra? Die Kette springt nun in vielen Gängen nach ca. 50km einfahren. Woran kann das liegen?

Hi,

beschreib das Problem mal genauer!
Wo springt die Kette,ich vermute mal auf der Kasette,oder? Dann muss die Schaltung nochmal sauber eingestellt werden.

Hast Du nur ne Kurbel verbaut,oder auch ein Innenlager?

Obs Ultegra Kompaktumwerfer gibt weiss ich nicht,glaube aber nein.
Von FSA gibts Kompaktumwerfer,aber der Ultegra dürfte genauso funktionieren wenn er sauber eingestellt ist.Fahr selbst nen 3fach auf Kompaktkurbel.

Gruß, Bernd

Shimano hat doch jetzt eine Kompakt-Kurbel im Programm, 105- oder Ultegra-Niveau. Ist im 2006 Teile-Sonderheft vom Tour-Magazin schön zu sehen. Also gibt es dazu auch einen Umwerfer. Aber aurachtaler sagt es schon richtig, wenn der 3-fach-Umwerfer richtig eingestellt ist, sollte er gehen (ähh.. schalten).
Nur habe ich jetzt nicht ganz verstanden, was wer wo welches Teil verbaut hat.
Du schreibst: .. der Händler hat die Ultegra verbaut..- und :... ich habe die ... Kompakt verbaut...
Hast du die Kurbel vom Händler wieder ausgetauscht, oder hast Du vom Händler nur die Gruppe ohne Kurbel. ??
Du hättest besser die Kompakt auch gleich vom Händler einbauen und den Umwerfer einstellen lassen sollen.
Übrigens, dazu gab es auch schon etliches Freds. Bemüh mal die Suchfunktion zu Kompakt, Umwerfer, etc.

Wenn nach einigen Kilometern bei einem neu aufgebauten Rad die Schaltung nicht mehr ganz so exakt funktioniert wie bei Kilometer Null, haben sich die Schaltzüge etwas "gelängt" - dazu gibt es an der Schaltung (und oft auch an den Anschlägen am Rahmen) kleine Stellschrauben, durch die der Zug hindurchläuft und mit denen man die Zugspannung wieder etwas erhöhen kann.

Dass du im vorderen Umwerfer mehrere Schaltschritte bemerkst, liegt wohl daran, dass da tatsächlich mehrere Schaltschritte eingebaut sind - damit kannst du bei bestimmten Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen das durch den Schräglauf der Kette verursachte Rasseln der Kette am Umwerfer verhindern.

Freundlich grüßend,
Jörg.

Prinzipiell ist egal ob große oder kleinere Kurbel, der Umwerfer sollte immer gleich gut laufen. Tut er zu 99% auch.

Imho ist bei dir einfach die Schlatung etwas verstellt. Trimm mal nach.
Es bringt auch einiges wenn die Züge nicht stetig auf Druck sind. Du sollest drauf achten die Schaltung Im Keller immer zu entspannen, also jeweils auf das kleinste Blatt/Ritzel zu schalten. Ich hab wenigstens seit dem viel weniger mit Schaltung einstellen zu tun.

Torsten

Merci. Händler hat alles verbaut. Auch Gossamer Kompakt mit dazugehörigem Innenlager. Dann stell ich die Schaltung nochmal neu ein.

Wenn der Händler alles verbaut hat,wird er auch so kulant sein die Schaltung nochmal zu justieren.Fahr einfach bei deiner nächsten Ausfahrt mal vorbei,dass ist kein großer Akt.

Zurück