Moin,
an meinem neuen Rennrad Rose Reveal AL ist an der Ultegra Version eine CN-HG 601 Kette verbaut worden. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen der 601 und z.B. der 901 in Sachen Laufruhe?
Der Ultegra Umwerfer ist für mich im Vergleich zu einem GRX-Gravel Umwerfer recht schwer einzustellen, da er viel schmaler ist und sich kleinste Veränderungen in der „Laufruhe“ der einzelnen Gänge bemerkbar machen. Wenn ich mit den schwersten 3 Gängen zufrieden bin (in Sachen Geräusche), kann ich im 4. dann schon wieder leichte Geräusche hören obwohl optisch an der Innenseite des Umwerfers noch Platz ist. Für die Trimmfunktion ist es dann eigentlich noch zu früh, da sonst das äußere Blech des Umwerfers zu dicht an der Kette ist und leichte Geräusche entstehen. Ich bilde mir ein, dass liegt auch an einem leichten „Zittern“ der Kette horizontal quer zur Laufrichtung. Darum die Frage: werden die Ketten in den höheren Baureihen schmaler, oder haben sonstige Eigenschaften, so dass sie im System ruhiger laufen?
Was Geräusche am Antrieb angeht bin ich vielleicht etwas übertrieben empfindlich, vielleicht muss mir mal jemand den Zahn ziehen, dass alle Gänge im Betrieb geräuschlos funktionieren.
Schwerster Gang: optimale Abstände
Viertschwerster Gang ohne Trimmung: Leichte Geräusche vermutlich inneres Blech
Viertschwerster Gang mit Trimmung: leichte Geräusch vermutlich äußeres Blech
an meinem neuen Rennrad Rose Reveal AL ist an der Ultegra Version eine CN-HG 601 Kette verbaut worden. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen der 601 und z.B. der 901 in Sachen Laufruhe?
Der Ultegra Umwerfer ist für mich im Vergleich zu einem GRX-Gravel Umwerfer recht schwer einzustellen, da er viel schmaler ist und sich kleinste Veränderungen in der „Laufruhe“ der einzelnen Gänge bemerkbar machen. Wenn ich mit den schwersten 3 Gängen zufrieden bin (in Sachen Geräusche), kann ich im 4. dann schon wieder leichte Geräusche hören obwohl optisch an der Innenseite des Umwerfers noch Platz ist. Für die Trimmfunktion ist es dann eigentlich noch zu früh, da sonst das äußere Blech des Umwerfers zu dicht an der Kette ist und leichte Geräusche entstehen. Ich bilde mir ein, dass liegt auch an einem leichten „Zittern“ der Kette horizontal quer zur Laufrichtung. Darum die Frage: werden die Ketten in den höheren Baureihen schmaler, oder haben sonstige Eigenschaften, so dass sie im System ruhiger laufen?
Was Geräusche am Antrieb angeht bin ich vielleicht etwas übertrieben empfindlich, vielleicht muss mir mal jemand den Zahn ziehen, dass alle Gänge im Betrieb geräuschlos funktionieren.
Schwerster Gang: optimale Abstände
Viertschwerster Gang ohne Trimmung: Leichte Geräusche vermutlich inneres Blech
Viertschwerster Gang mit Trimmung: leichte Geräusch vermutlich äußeres Blech