• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Umwerfer Einstellung und optimale Kette

MaxP

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Moin,

an meinem neuen Rennrad Rose Reveal AL ist an der Ultegra Version eine CN-HG 601 Kette verbaut worden. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen der 601 und z.B. der 901 in Sachen Laufruhe?

Der Ultegra Umwerfer ist für mich im Vergleich zu einem GRX-Gravel Umwerfer recht schwer einzustellen, da er viel schmaler ist und sich kleinste Veränderungen in der „Laufruhe“ der einzelnen Gänge bemerkbar machen. Wenn ich mit den schwersten 3 Gängen zufrieden bin (in Sachen Geräusche), kann ich im 4. dann schon wieder leichte Geräusche hören obwohl optisch an der Innenseite des Umwerfers noch Platz ist. Für die Trimmfunktion ist es dann eigentlich noch zu früh, da sonst das äußere Blech des Umwerfers zu dicht an der Kette ist und leichte Geräusche entstehen. Ich bilde mir ein, dass liegt auch an einem leichten „Zittern“ der Kette horizontal quer zur Laufrichtung. Darum die Frage: werden die Ketten in den höheren Baureihen schmaler, oder haben sonstige Eigenschaften, so dass sie im System ruhiger laufen?

Was Geräusche am Antrieb angeht bin ich vielleicht etwas übertrieben empfindlich, vielleicht muss mir mal jemand den Zahn ziehen, dass alle Gänge im Betrieb geräuschlos funktionieren.

IMG_1053.jpeg

Schwerster Gang: optimale Abstände

IMG_1056.jpeg

Viertschwerster Gang ohne Trimmung: Leichte Geräusche vermutlich inneres Blech

IMG_1055.jpeg

Viertschwerster Gang mit Trimmung: leichte Geräusch vermutlich äußeres Blech
 

Anhänge

  • IMG_1056.jpeg
    IMG_1056.jpeg
    328,1 KB · Aufrufe: 15
Als ich mein Canyon gekauft habe, war der Umwerfer extrem verstellt. Nachdem ich ihn nach Anleitung eingestellt habe, war ich zufrieden. Selbst nach bisher zweimal Wechseln des Zuges musste ich neben der initialen Zugspannung nichts mehr nachstellen. Falls nicht schon geschehen, würde ich die Zeit investieren und den Umwerfer wirklich komplett von Null nach Anleitung einstellen.

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf
Wenn du lieber Videos schauen willst: Er hier geht exakt wie in der Anleitung vor, allerdings mit Anlöt-Version, du hast eine Schelle:
und

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen der 601 und z.B. der 901 in Sachen Laufruhe?
werden die Ketten in den höheren Baureihen schmaler, oder haben sonstige Eigenschaften, so dass sie im System ruhiger laufen?
Nein, aber du könntest eine 12-fach Kette verbauen, deren Außenbreite ist schmaler.

Hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber wenn du eh am Umwerfer werkelst, könntest du gleich den Zug sauber verlegen, das tut weh 😭
Screenshot 2024-07-12 091356.jpg
 
Das sieht wirklich alles neu (und ungeölt) aus. Wieviele Kilometer ist das Rad jetzt gefahren worden?
Wenn nix wirklich schleift außer in den "bösen" Kombinationen, dann erstmal fahren und über das neue Rad freuen. :)

Das müssten jetzt so ganz grob 300 km sein.

Die Kette ist sogar ganz frisch geölt (Glied für Glied mit F100], nur weil ich die Kette nach kurzer „Einwirkzeit“ direkt nach dem Ölen sehr gründlich abreibe und das auch nach jeder Fahrt, sieht meine Kette eigentlich immer sehr sauber aus.

Ich behaupte ja, mein Umwerfer ist ganz gut eingestellt aber es gibt halt immer einen Gang bei dem ich leichte Geräusche innen (ohne Trimm) oder außen (mit Trimm) höre.
 
Als ich mein Canyon gekauft habe, war der Umwerfer extrem verstellt. Nachdem ich ihn nach Anleitung eingestellt habe, war ich zufrieden. Selbst nach bisher zweimal Wechseln des Zuges musste ich neben der initialen Zugspannung nichts mehr nachstellen. Falls nicht schon geschehen, würde ich die Zeit investieren und den Umwerfer wirklich komplett von Null nach Anleitung einstellen.

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf
Wenn du lieber Videos schauen willst: Er hier geht exakt wie in der Anleitung vor, allerdings mit Anlöt-Version, du hast eine Schelle:
und



Nein, aber du könntest eine 12-fach Kette verbauen, deren Außenbreite ist schmaler.

Hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber wenn du eh am Umwerfer werkelst, könntest du gleich den Zug sauber verlegen, das tut weh 😭
Anhang anzeigen 1466296

Hä, wo der Zug raus kommt lässt sich ja nicht ändern. Und dann muss er im Bogen in das Loch der schwarzen Abdeckung. Daran lässt sich ja auch nichts ändern. oder meinst du der Bogen ist zu eng?

IMG_1057.jpeg
 
Der Zug sollte unterhalb der Zugspannungsverstellschraube verlaufen. Der Zug ist aber störrisch und
federt zunächst gerne nach und rutscht dann über das Teil (B). Ist aber nicht wirklich schlimm
außer für die Stylepolizei. :D

1720780778897.png
 
Zurück
Oben Unten