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Ultegra Umwerfer mit flachem Lenker

B

Bergmarder

Tach.

Hab mal was für die Technik-Freaks unter euch. Hatte an meinem Speedbike (Renner mit flachem MTB-Lenker) bis dato 'ne 2003er XT Kurbel (44/32/22) mit einem Ultegra 3-fach Umwerfer und Deore Rapid Fire Schalthebeln gefahren. Ging zu schalten, war aber nicht optimal. Allerdings habe ich das kleine Blatt auch nie verwendet. Als Kasette fahre ich 'ne Ultegra 13-23 neunfach.

Habe jetzt das Tretlager gegen eine FSA Kompaktkurbel (50/34) getauscht. Bei meinen Versuchen, den Umwerfer einzustellen, erziele ich nur suboptimale Ergebnisse:

Das grosse Kettenblatt ist kein Problem, ich könnte sogar über Kreuz fahren. Auf dem kleinen Blatt ist es ein Desaster, das 17er (5. von rechts) ist das kleinste, was ohne Schleifen klappt.

Tja, mein lokaler Händler hat mir das auch so bestätigt, er hat diesbezüglich die gleichen Erfahrungen. Er meinte auch, dass die von Shimano angebotenen Flatbar Shifter u.U. auch kein besseres Ergebnis bringen würden.

Wer hat diesbezüglich Erfahrung? Würde gerne weiter den Flatbar fahren, oder muß ich tatsächlich auf Rennlenker und 105er oder Ultegra Griffe ausweichen?? Oder besser auf Härte besinnen und wieder Rahmenschalthebel fahren???

Danke für Tipps
Bergmarder
 
Bergmarder schrieb:
...Habe jetzt das Tretlager gegen eine FSA Kompaktkurbel (50/34) getauscht. Bei meinen Versuchen, den Umwerfer einzustellen, erziele ich nur suboptimale Ergebnisse:

Das grosse Kettenblatt ist kein Problem, ich könnte sogar über Kreuz fahren. Auf dem kleinen Blatt ist es ein Desaster, das 17er (5. von rechts) ist das kleinste, was ohne Schleifen klappt.
...
Hast du auch schön brav das Innenlager getauscht, damit die Kettenlinie wieder stimmt?
 
Hi,

schliess mich da Stelvio an,an den Schalthebeln sollte das nicht liegen.Hast Du das richtige Innenlager für die FSA? Ist die Einbaubreite der Laufräder bei Speedbikes mit denen von Rennrädern gleich? Wenn das alles passt solltest Du bei korrekt eingestellter Schaltung bis zum 7ten Ritzel kommen.


Gruß, Bernd
 
Stelvio schrieb:
Hast du auch schön brav das Innenlager getauscht, damit die Kettenlinie wieder stimmt?
Nö,

habe die JIS Vierkantkurbel mit Schmackes auf die XT Octalink-Achse draufgewatzt.

Ich hatte eigentlich nach qualifizierter Hilfe gefragt und nicht nach Spam.
 
Bergmarder schrieb:
Das grosse Kettenblatt ist kein Problem, ich könnte sogar über Kreuz fahren. Auf dem kleinen Blatt ist es ein Desaster, das 17er (5. von rechts) ist das kleinste, was ohne Schleifen klappt.

Das wundert nicht wirklich, der Ultegra-3fach-Umwerfer ist fürchterlich schmal gebaut.

Bergmarder schrieb:
Tja, mein lokaler Händler hat mir das auch so bestätigt, er hat diesbezüglich die gleichen Erfahrungen. Er meinte auch, dass die von Shimano angebotenen Flatbar Shifter u.U. auch kein besseres Ergebnis bringen würden.

Zitat eines (erfahrenen) Mechanikers bei einer ähnlichen Konstellation: "das geht nicht". Wenn der das ohne Begründung sagt dann hat er schon mal aufgegeben...

Bergmarder schrieb:
Wer hat diesbezüglich Erfahrung? Würde gerne weiter den Flatbar fahren, oder muß ich tatsächlich auf Rennlenker und 105er oder Ultegra Griffe ausweichen?? Oder besser auf Härte besinnen und wieder Rahmenschalthebel fahren???

Du kannst versuchen, durch Variation der Zugklemmung (z. B. etwas schräg klemmen) den Hebelweg zu modifizieren. Das sind so halbgare Methoden, die elendig schmalen Umwerfer manchmal doch noch gefügig zu bekommen. Am Reiserad wollte ich mit diesem Mumpitz erst gar nicht anfangen und fahre mit Lenkerendhebeln unindexiert...

Persönlicher Tipp: besorg' Dir einen alten(!) Umwerfer, der noch nicht so schmal gebaut ist. Da hast Du das ganze Theater nicht.
 
Bergmarder schrieb:
Nö,

habe die JIS Vierkantkurbel mit Schmackes auf die XT Octalink-Achse draufgewatzt.

Ich hatte eigentlich nach qualifizierter Hilfe gefragt und nicht nach Spam.
Hallo Bergmarder, es hat durchaus die Möglichkeit bestanden, dass du eine passende Oktalink Kompaktkurbel auf ein Oktalink 3fach Innenlager geschraubt hast.

Aus deiner Antwort läßt sich Frust erkennen, Frust kommt immer auf wenn es mal wieder nicht so klappt wie man sich das vorstellt. Wen du hier Hilfe willst, dann nimm gefälligst wieder einen Gang raus.

Aus deinem Angaben bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Kette am großen Kettenblatt schleift und nicht am Umwerfer, ist das so?
 
Nach meinen Kenntnissen gibt es für Rapidfire einen eigenen Umwerfer bei den Roadgruppen.

Welchen Umwerfer hast du denn am Rad?
FD 5504 (3fach normal)
FD 6503 (3fach normal)
FD-R 443 (3fach Flatbar)
FD-R 773 (3fach Flatbar)
 
@stelvio
Nein, der Umwerfer ist das Problem, das große Kettenblatt wird nur berührt, wenn die Kette komplett über Kreuz geht. Meines Wissens sind Octalink und ISIS Vielzahn nicht kompatibel.

@bergschleicher
Mit den original STIs sollte es aber klappen, oder hat die FSA Kurbel dann immer noch Schwierigkeiten mit dem Ultegra Werfer? Ist ja nur 'ne 2fach Kurbel und immerhin ein dreifach Umwerfer...offensichtlich ist es aber auch so, dass Deore Rapidfires und Ultegra STIs 'ne unterschiedliche Trimmung aufweisen...

Gruß
Bergmarder
 
Hast du schonmal an einen XT Daumenschalthebel gedacht? Die sind - glaube ich - ohne Rastung und die könntest du nachstellen, wenn die Kette auf der Kassette weiter nach unten geht.
Ich hatte im Übrigen das gleiche Problem mit dem Umwerfer, allerdings fahre ich schon 105 STIs. Der 3-fach Umwerfer paßt einfach nicht zu 2-fach, weil er 50x gekröpft und gebördelt ist. Vergleiche den einfach mal mit einem 2-fach Umwerfer, die Bleche dort sind fast gerade. Irgendwo schleifts immer.
Zur Not geht es auch noch, wenn du den 3-fach Umwerfer höher setzt, so dass die breitere Aussparung zwischen den beiden Leitblechen besser ausgenutzt wird. Geht aber eigentlich auch nicht so recht gut, weil sich die "Höhe" der Kette über der Kettenstrebe mit den verschiedenen Durchmessern der Ritzel auch ändert und dann wieder am Umwerfer schleift.

Zusammengefaßt:
1.) XT - Daumen Shifter
2.) 2-fach Umwerfer

Aber: Umwerfer einstellen ist die hinterletzte Drecksarbeit. :heul: Sorry, das mußte jetzt mal raus!!!
 
Bergmarder schrieb:
@bergschleicher
Mit den original STIs sollte es aber klappen, oder hat die FSA Kurbel dann immer noch Schwierigkeiten mit dem Ultegra Werfer? Ist ja nur 'ne 2fach Kurbel und immerhin ein dreifach Umwerfer...

Das dürfte funktionieren, aber bei einem 3fach-STI hast Du dann natürlich noch den "Zwischenschritt" beim Schalten, d. h. 2 Blätter, 3 Schaltpositionen. Wie es bei den 2fach-STIs aussieht weiß ich nicht, habe mit denen noch nie zu tun gehabt.

Ansonsten noch als Randnotiz: selbst bei unindexiertem Betrieb bekomme ich einen 3fach-Ultegra-Umwerfer nicht dazu, mir das mittlere Blatt mit "Schleiffreiheit" in allen Gängen zu geben. Stelle ich ihn z. B. auf dem größten Ritzel grenzwertig nah ein schleift er bei den kleinsten beiden - und umgekehrt. Im unindexierten Betrieb stört das alles aber nicht sonderlich, wenn's anfängt zu klappern zieht man halt schnell ein klein wenig nach...

Bergmarder schrieb:
offensichtlich ist es aber auch so, dass Deore Rapidfires und Ultegra STIs 'ne unterschiedliche Trimmung aufweisen...

Ja, und das ist auch bekannt. Deswegen gibt es (mittlerweile) ja auch spezielle "road"-Varianten der Rapidfire-Shifter. War hier in anderen Antworten ja auch schon angesprochen worden.
 
bergschleicher schrieb:
Das dürfte funktionieren, aber bei einem 3fach-STI hast Du dann natürlich noch den "Zwischenschritt" beim Schalten, d. h. 2 Blätter, 3 Schaltpositionen. Wie es bei den 2fach-STIs aussieht weiß ich nicht, habe mit denen noch nie zu tun gehabt...
STI egal ob 2fach oder 3fach (meines Wissens gibt es 2fach STI erst bei der neuen 10fach Ultegra, bei 9fach gibt es nur einen 2/3fach STI) haben alle einen Korrekturschritt zwischen den Schaltschritten zum nachstellen.
Sauber eingestellt sollte eine Korrektur aber nicht erforderlich sein.
Prinzipiell sind die Leitbleche von 2 und 3fach Umwerfern schon leicht unterschiedlich, das kann schon was ausmachen. Problematisch ist wahrscheinlich auch, dass die normalen Shimano Umwerfer eigentlich nur bis 14 Zähne Schaltsprung spezifiziert sind. Von Campa gibt es für Compact-Kurbeln sogar einen speziellen Umwerfer.
Ich würde es wohl mal mit dem 2fach Umwerfer für Flatbar probieren.
 
So,

nach langem Probieren folgende (zu späte) Erkenntnisse.

Der Dreifachwerfer baut zwar etwas breiter (vermutet, zu faul zum Nachmessen) als der Zweifachwerfer, der Innenschlitten ist aber schmäler. Daraus resultiert, dass unabhängig vom verwendeten Shifter der Spielraum innerhalb des Schlittens mit Ach und Krach max. 5 hintere Ritzel beträgt (empirischer Wert nach tausend Umwerfereinstellungen).

Weiterhin - wurde jetzt ja schon mehrfach erwähnt - unterscheidet sich die Trimmung von den Rapidfires zu den Race-STIs. Ein Race-Zweifachwerfer würde also (aller Voraussicht) auch nicht mit Rapidfires zu einem befriedigendem Ergebnis führen, wohin gegen - Gipfel der Erkenntnis - ein Zweifachwerfer mit den 2/3-Fach-STIs sicher prima funktionieren dürfte. Insbesondere deswegen, weil hier die bekannte Funktion klappt, dass man ab dem 5. oder 6. Ritzel eh auf Sfufe zwei des Werfers schaltet.

Was lernen wir daraus? Shimano Race und Shimano Road sind nur bedingt kompatibel und überhaupt :mad: :mad: :heul: :mad: :mad:

Da bei den "Flatbar"-Komponenten die Kompatibilität nicht ausdrücklich bestätigt wird, sondern im Gegenteil eine eigene Umwerferreihe angeboten wird, habe ich auch hier größte Bedenken...

Vielleicht hilft's anderen, teures Schulgeld zu vermeiden.

Ciao
Bergmarder
 
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