• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultra Torque Lagerschalen einbauen ohne Kratzer

Andi74

Mitglied
Habe gerade eben Ultratorque Lagerschalen eingebaut. Weil ich mit einem Noname Werkzeug von Rose schon mal diesbezüglich Probleme hatte, habe ich mir das UT-BB130 gekauft. Die Werkzeug hat etwas Spiel. Ich hatte eine Lage Kreppklebeband um die Lagerschale geklebt. Beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel sind dennoch Kratzer bzw. Einkerbungen auf die Lagerschalen gekommen.
Irgendwie wurmt mich das jetzt, dass ich Idiot extra das Campa Werkzeug gekauft habe und das Ergebnis genauso bescheiden wie mit dem Noname Kram ist...

Hat schon mal jemand die Ultratorque Schalen ohne Kratzer eingebaut, wenn ja wie? Nach einem kratzerfreien Ausbau trau ich mich nichtmal zu fragen!

Viele Grüße, Andi

[...] das Werkzeug alleine macht es nicht. Ich nehme für Tretlager auch keinen Drehmomentschlüssel. Jedenfalls meistens.
Gefühl, das Werkzeug gerade halten und nicht verkanten, könnte noch wichtiger sein, als das Werkzeug selbst.

die Kratzer bei mir kommen nicht vom verkanten, das liegt am Spiel zwischen den Campa Lagerschalen und dem Werkzeug. Den Drehmo brauche ich für den Hebel, die 35NM schaffe ich nicht aus dem Handgelenk, da fehlt mir einfach der Wumms.

Ich nehme bei so was immer einen Gefrierbeutel den ich zwischen Lager und Werkzeug lege so sollte dann nichts verkratzen.

Ja, das könnte klappen. Ich wollte erst PE Band nehmen, hatte das aber gerade nicht gefunden (heilige Ordnung). Das mit dem Gefrierbeutel hört sich gut an, stelle ich mir auch nicht so fummelig vor, wie mit Klebeband. :daumen:

Auch ich habe beim Einbau die Lagerschalen zerkratzt. Ein schwarzer, wasserfester Stift hat dann geholfen, dass man zumindest nichts mehr davon sieht.

Auch ich habe beim Einbau die Lagerschalen zerkratzt. Ein schwarzer, wasserfester Stift hat dann geholfen, dass man zumindest nichts mehr davon sieht.

OFLR6361.jpg

Die Power Torque (Foto oben) und die Record Schalen (Foto unten) haben so eine blöde Farbe. Mit Edding wird es da schwierig ...

Ich habe das Tacx Werkzeug benutzt. Alles ohne Kratzer! Vielleicht sind ist die Beschichtungen der Schalen nicht immer gleich?

Keine Ahnung, bei meinen Power Torque und Record Schalen sieht das ziemllich gleich aus. Ich denke bei mir lag das am Spiel zwischen Schale und Werkzeug. Wobei das UT-BB130 auf GXP Schalen schön "raufschmazt". Vermutlich sind es die Schalen und nicht das Werkzeug. Das nächste mal probiere ich es mit dem Gefrierbeutel.

Ein minimales Spiel muß auch sein. Mein Werkzeug ist da ziemlich passgenau, aber es muß auch "leicht drüber schlüpfen" - sonst geibt es ja wieder Kratzer. Aber Deine Schäden sehen auch danach aus, als ob Du die Schalen noch weiter festziehen wolltest, obwohl da bereits "Ende" war.

Wenn ich Dir den Dremo schon nicht ausreden kann, dann setz einfach mal das Moment etwas runter. Die meisten haben sowiso eine gewisse Toleranz.
Die Angaben der Hersteller sind auch immer so eine Sache: Dienlich der Sicherheit vor eventuellen Regressansprüchen.

Ein minimales Spiel muß auch sein. Mein Werkzeug ist da ziemlich passgenau [...] Aber Deine Schäden sehen auch danach aus, als ob Du die Schalen noch weiter festziehen wolltest, obwohl da bereits "Ende" war. [...]

Die Macken / Kratzer habe ich ja auch beim Ausbau, sieht man auf dem Foto bei der Power-Torque Schale oben.

Ich habe mal ein Video gemacht, auf dem man das Spiel zwischen Werkzeug und der ausgebauten Power Torque Lagerschale ganz gut "hören" kann. Bei den GXP Schalen habe ich kaum Spiel. Bei meinem Hollowtech Werkzeug von Rose war das praktisch identisch.

http://videos.rennrad-news.de/2081/montagespuren_campa_lagerschalen?play

Zuletzt bearbeitet:
35Nm würde ich ohne Drehmomentschlüssel handfest mit einer 3/8"-Knarre anziehen. Lose müssen die Schalen nicht sein aber anknallen muss man die eigentlich nicht.

Für 35Nm muss man auch mit Drehmomentschlüssel nicht anknallen. Das geht von der aufzubringenden Kraft eher in Richtung handfest an einem 30cm langem Hebel. Rein aus dem Handgelenk schaffe ich es aber nicht Lagerschalen (mit der werkseitig Schraubensicherung) einzudrehen. Da hilft mir kein Montagefett, da brauche ich Hebelwirkung.

Werkzeug auf das Lager, große Unterlegscheibe auf das Werkzeug und dann Werkzeug mittels Schnellspanner auf dem Lager fixieren. :idee:

??? Das hilft doch nur gegen Verkanten oder Abrutschen. Mach ich nur, wenn ein Lager beim Ausbau so richtig festsitzt.

Nur um das klarzustellen, ich bin kein Muskelprotz. Tendiere eher in Richtung Hämpfling. Ich habe die Lagerschalen nicht ohne Sinn und Verstand festgeprügelt. Und ich bin an sich auch nicht beratungsresistent. Ich bin mir sehr sicher dass die Montagespuren nicht von zuviel Kraft rühren. Für 35Nm musste ich nicht soooo fest drücken. Ich denke die Macken kommen eher vom Spiel zwischen Lagerschale und Werkzeug. Daher denke ich auch, dass der Tipp mit dem Gefrierbeutel funktionieren könnte. Bei Hollowtech, X-Type und GXP Schalen hatte ich solche Montagespuren bislang noch nicht. Da hätte ich aber mit Sicherheit keinen Gefrierbeutel zwischen Lagerschale und Werkzeug bekommen.

Wenn dem so ist, dann nimm ein anderes Werkzeug. Wie gesagt, mit der Cyclus Tools "Glocke" hatte ich bisher keine Probleme. Wenn das so "labberig" sitzt, dann ist auch die Kontaktfläche entsprechend klein.

Du weißt aber schon, dass Campa lt. Bedienungsanleitung die Einklebmethode mit Loctite bevorzugt? Und da steht nur händisch festziehen. Also mit den Griffeln.

Das Spiel habe ich auch mit dem Rose-Schlüssel, mit dem PRO Schlüssel aber nicht. Der passt aber bei GXP nicht auf das Linke Lager wg. 24 mm "Dorn" des Schlüssels.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit Hand montiert, aber Jahre später beim demontieren hat es mit mit der Campa-Glocke auch die Schalen zerkratzt. Ich bin dann in den Laden und habe es mit einem langarmigen Tool für HTII demontieren lassen, das gib erheblich besser.

Wenn dem so ist, dann nimm ein anderes Werkzeug. Wie gesagt, mit der Cyclus Tools "Glocke" hatte ich bisher keine Probleme. Wenn das so "labberig" sitzt, dann ist auch die Kontaktfläche entsprechend klein.

Ich probiere mal, ob ich das UT-BB130 reklamieren kann. Handelt es sich um das Cyclus hier?

Du weißt aber schon, dass Campa lt. Bedienungsanleitung die Einklebmethode mit Loctite bevorzugt? Und da steht nur händisch festziehen. Also mit den Griffeln. [...]

Nee, bei meiner Record Kurbel lag die folgende Anleitung bei:

Campa-Anleitung_Record.jpg

Ich habe auch mit Hand montiert, aber Jahre später beim demontieren hat es mit mit der Campa-Glocke auch die Schalen zerkratzt. Ich bin dann in den Laden und habe es mit einem langarmigen Tool für HTII demontieren lassen, das gib erheblich besser.

O.k., habe den allgemeinen Tenor verstanden. Das nächste mal werde ich probieren Campa Lagerschalen ohne Werkzeug zu montieren.

Mich ärgern die kleinen Macken auf den frisch montierten Schalen auch nach den paar Tagen immer noch. Kruzifix nochmal, wenn die Lagerschalen wenigsten silber wären. Dann könnte ich mit der Nagelfeile meiner Frau drüberstreichen und nix wäre mehr. :mad:

Ja, ganz genau.

Grundsätzlich ist man nicht schlecht beraten, wenn man sich an Anleitungen hält. Aber man sollte sie auch ein wenig mit "Vorsicht genießen". (Nicht nur) Campagnolo ändert über die Zeit schon mal seine Texte für die selben Bauteile, wenn auch nur in kleinen Details.

"Drehmomentangaben" sind auch nur zu lesen, wie "in etwa". Die Genauigkeit ist zum einen weniger wichtig, als man denkt und ist auch den Toleranzen der Werkzeuge geschuldet.

Wer ein paar Grundregeln beachtet wie "nach fest kommt ab", also nicht kraftmeiert und mit ein wenig Gefühl arbeitet, mit oder ohne Dremo und sein Rad nach der Neumontage nach einer Zeit noch mal kontrolliert, ob allles noch so sitzt, wie zu dem Zeitpunkt, als man sein Rad aus dem Montageständer oder vom Küchentisch gehievt hat, macht eigentlich auch alles richtig.

"Schwund" kann man nie ganz ausschließen, wo gehobelt wird...... Und oft genug macht einem der eine oder andere Hersteller mit einer neuen "glänzenden Idee" irgendwie zu schaffen....

Die Abweichung hinsichtlich des Einbaus hab ich schon fast vermutet. Fand die Methode gestern mit Einkleben und Handfest auch eher ungewöhnlich (bisher nur x-mal HTII und einmal GXP verbaut). Wenn der Kleber nicht hält, wird wieder festgezogen. Schaun wir mal (Variante B in der Anleitung).

Eigentlich ist die Methode bei Shimano diesbezüglich clever: Der Kunststoffadapter von HTII-groß auf HTII-klein verhindert jegliches Zerkratzen der Lagerschalen. Hilft dem Campa oder GXP-Fahrer aber nix.

Dremoangabe ist bei der Lageschale auch eher Quatsch. Man schraubt bis die Schale am Tretlagergehäuse anliegt. Je nachdem wie das Gewinde geschnitten/nachgeschnitten ist und ob und wie viel Loctite auf den Schalen ist ist das recht verschieden. Manchmal gehts problemlos oer Hand, manchmal brauchts halt Werkzeug mit Hebel.

Zurück