• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Aeroad mech. auf Di2: Canyon seatpost s27 und shimano bt dn300

tbs1701

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Ort
Höxter
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob die Kombination der Aeroad Sattelstüze S27 mit dem o. g. Akku funktioniert?

Der Durchmesser des Akkus beträgt 17mm, nach eigenem Vermessen konnte ich feststellen, dass die Sattelstütze an der breitesten Stelle innen genau 17mm breit ist.

Ob es letztendlich in der Praxis passt, kann ich bisher nur spekulieren. Auf gut Glück probieren ist mir etwas zu riskant.

Nach Durchforsten des Internets gibt's hierzu bisher keine Aussagen von Usern die diese Konstellation getestet haben…

Hat vllt. jemand Erfahrung? :)
 

Anzeige

Re: Umbau Aeroad mech. auf Di2: Canyon seatpost s27 und shimano bt dn300
Wird eng.
Ich habe bei meinem Aeroad den Akku einfach in Luftpolsterfolie eingewickelt und in das Sattelrohr gesteckt. Obacht, es sollte vorher ein Kabelbinder befestigt werden, so dass ich den Akku noch oben rausziehen kann. Hält seit 2021 und klappert auch nichts.
 
Wird eng.
Ich habe bei meinem Aeroad den Akku einfach in Luftpolsterfolie eingewickelt und in das Sattelrohr gesteckt. Obacht, es sollte vorher ein Kabelbinder befestigt werden, so dass ich den Akku noch oben rausziehen kann. Hält seit 2021 und klappert auch nichts.
Hallo küntzeldsc!

Du hast den Umbau scheinbar schon erledigt. Wird eng bedeutet es ist möglich mit drücken?

Möchte auf von mechanisch 105 auf DI2 105 R7170 umrüsten.

Bisher scheint es mir alles recht simpel. Vielleicht zu einfach?

Das Loch beim Umwerfer fürs Kabel ist da, knapp hinter der Befestigung wo der Umwerfer dran montiert ist.
Ich übernehme die Bremsleitungen meiner R7000 Gruppe und schließe die neuen Bremshebel einfach an diesen an.
12 Fach Kassette passt auf meinen 11 Fach Freilauf.
Akku kommt in die Sattelstütze oder gepolstert in die Stütze nach weiter unten...

Easy as that?

Hier habe ich ein Fotos von dem Akku in der Stütze gefunden, da scheint Luft zu sein?
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=162916
 
Hast du keine DI2 Akku Aufnahme am Unterrohr? Ich habe das so an meinem Inflite SL gemacht, von mech. 1x11 GRX zu DI2 2x12 Ultegra.

Die Sattelstütze wird sicher passen, Unterrohr ist aber viel intelligenter. Falls doch in Aero Sattelstütze ist meine Empfehlung, dies mit Isotape und Schaumstoff umwickeln und dann reindrücken. So bleibt es fix drin aber kann auch wieder entfernt werden.
 
Hast du keine DI2 Akku Aufnahme am Unterrohr? Ich habe das so an meinem Inflite SL gemacht, von mech. 1x11 GRX zu DI2 2x12 Ultegra.

Die Sattelstütze wird sicher passen, Unterrohr ist aber viel intelligenter. Falls doch in Aero Sattelstütze ist meine Empfehlung, dies mit Isotape und Schaumstoff umwickeln und dann reindrücken. So bleibt es fix drin aber kann auch wieder entfernt werden.

Bedeutet aber auch, dass Du ans Tretlager mußt, wenn Du mal an den Akku möchtest.
 
Bedeutet aber auch, dass Du ans Tretlager mußt, wenn Du mal an den Akku möchtest.
Eben, und das wollte ich vermeiden. Daher einfach ins Unterrohr "gestopft".

Hallo küntzeldsc!

Du hast den Umbau scheinbar schon erledigt. Wird eng bedeutet es ist möglich mit drücken?

Möchte auf von mechanisch 105 auf DI2 105 R7170 umrüsten.

Bisher scheint es mir alles recht simpel. Vielleicht zu einfach?

Das Loch beim Umwerfer fürs Kabel ist da, knapp hinter der Befestigung wo der Umwerfer dran montiert ist.
Ich übernehme die Bremsleitungen meiner R7000 Gruppe und schließe die neuen Bremshebel einfach an diesen an.
12 Fach Kassette passt auf meinen 11 Fach Freilauf.
Akku kommt in die Sattelstütze oder gepolstert in die Stütze nach weiter unten...

Easy as that?

Hier habe ich ein Fotos von dem Akku in der Stütze gefunden, da scheint Luft zu sein?
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=162916

Jo, mit der 12fach wirklich easy as that. Ich hab 11 fach und da wurde auch ein wenig gelötet. Ich hab leider keine Fotos mehr vom Umbau, sonst hätte ich mal was reingestellt.
 
Bedeutet aber auch, dass Du ans Tretlager mußt, wenn Du mal an den Akku möchtest.
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren DI2 und musste noch nie zwischendurch an den Akku. Wofür auch. Aber ja klar, Kurbel demontieren, ein Pressfit-Lager ausschlagen und man ist beim Akku. Ungefähr so schnell wie Reifenwechsel. Für mich die tausendmal bessere Position, um einen Akku zu verbauen. Bevor ich wieder zur Sattelstütze gehe, würd ich auf SRAM umsteigen.
 
Wenn ich dann doch eine neue Bremsleitung verwenden möchte: Gibt es im Rahmen eine Führung für die Bremsleitung oder wie fädelt man den Bremsleitungsschlauch durch?
 
Wenn ich dann doch eine neue Bremsleitung verwenden möchte: Gibt es im Rahmen eine Führung für die Bremsleitung oder wie fädelt man den Bremsleitungsschlauch durch?

ne, es gibt keine Führungen im Rahmen. Weder für Schaltzug noch für Bremsleitungen. Daher werden die Züge in linern verlegt (damit sie nicht klappern) und die Bremsleitungen in Schaumstoffhüllen.
 
Zurück
Oben Unten