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Umbau auf Lenkerschalthebel

taunide

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Hallo,

habe einen meiner Aero-Flitzer jetzt mit einem Trainingsbügel ausgerüstet und will nun die Schaltung an den Lenker raufsetzen. Wobei ich mir noch unschlüssig bin ob Lenkerendschalthebel oder Daumenschalthebel; mein Favorit sind im Moment diese hier:

Suntour_Shifters.jpg


Nun brauche ich für beide Möglichkeiten ja längere Schaltzüge mit Außenzügen und einem passenden Anschlag; zeittypisch hat man das mit Schellen gemacht, wie diese hier:

Suntour_Schelle.jpg


Was ich aber irgendwie ein wenig unelegant finde, weil es die Linie stört und der Schalthebel eine Anlötöse auf dem Unterrohr hat, die dann ungenutzt wäre. Gibt es dafür was fertiges zu kaufen oder muss ich mir da was zurechtdremeln?

Grüße,
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Diese Dinger kann man überall kaufen, das sind Gegenhalter für STI Schalthebel:
STI-Gegenhalter-Shimano-Dura-Ace-fuer-Cromolli-Rahmen_8__P00550_40.jpg

Sie werden auf die vorhandenen Schaltsockel geschraubt.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Die gingen als "thumb shifter" bei evilbay weg, dürften etwa 1980-1983 sein: fein gerastert, aber kein SIS o.ä. Von Shimano gab es zu der Zeit (kurz vor dem Boom der MTB's) ähnlich schöne, Typbezeichnung SL-M700:

ShimanoSL-M700.jpg
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Ooooh, die sind aber schön. Muss ich auch haben!!!
Was die Anschläge anbelangt, da muss es auch besere Lösungen geben als die zwar guten, aber neumodischen Shimano-Stopper. Lenkerendschalthebel gibts ja schon sehr lange und irgendwann in den 80ern gabs bestimmt auch die Kombi Lenkerndschalter-Anlötsockelstopper. Bestimmt auch bei Suntour, aber diese Teile werden sehr sehr selten sein. Aber welche von Campa sind sicher mit etwas Glück noch zu finden.
Die Sache mit der Bandage würd ich seinlassen, wenn der Rahmen Anlötsockel hat, dann muss man die auch benutzen, alles andere passt stilmäßig nicht.
Wenn du es dir anders überlegst mit dem Projekt, dann gib Bescheid, ich nehm die Hebel samt Unterrohrschelle. Hab da schon was im Auge....
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Schaut mal: Campa Lenkerendschalter an meinem Rabeneick, an dem noch einiges zu tun ist: das Erneuern des Lenkerbandes und dem Auswechseln der Imbusschrauben in den Schaltern gegen solche mit Schlitz - zumindest die Muffen hätte ich vor dem Photographieren polieren sollen, ich bitte um Nachsicht.
:)

So bequem Lenkerendschalter auch sind, sie bringen als Bürde die größere Reibung der Züge mit sich, die sich aus der größeren Länge der in Hüllen laufenden Schaltzüge erklärt. Auf den Photos ist es leider nicht sehr gut zu erkennen, aber der Hersteller des Rabeneick-Rennrades hatte diesem Problem durch die Verwendung von nicht ummantelten Spiralhüllen aus Edelstahl Rechnung getragen. Zumindest den Teil der Zughüllen, die außerhalb des Lenkers verlaufen, konnte man durch direktes Auftropfenlassen von Öl schmieren, das durch den Kapilareffekt die Hülle durchdrang und bis auf den Zug gelangte. Auch hinten, am Schaltwerk, träufelte man gerne Öl auf die unverkleideten Zughüllen... wahrscheinlich war es Teflon als Material für Innenschichtungen, das die saugfreudigen Edelstahlhüllen verdrängte.

Rabeneick_unfertig_8.JPG


Rabeneick_unfertig_10.JPG
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Schaltanschläge gibts natürlich auch von Campa, allerdings teurer und funktionell weniger gut als die Shimanos. Im gut sortierten Fahrradladen zu haben.

Das Rabeneick ist ein Hammer und der Vorbau einfach geil.

Achja, was die Schalter angeht: am Rennrad sind Lenkerendschalter auf jeden Fall vorzuziehen- Daumenshalter verbauen die Oberlenkerposition, das ist nicht gut.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Hallo chill, die Daumenschalter sollen ja auf einen geraden Lenker drauf. Für Rennlenker wäre noch die Position am Vorbauschaft denkbar (siehe Positron).
In der Tat sind die Shimano-Stopper sehr zweckmäßig, aber leider zu neumodisch für ein Rad von Anfang der 80er Jahre. Hier sind Campa-Stopper für Schalthebelsockel aus dieser Zeit gesucht, da anzunehmen ist, dass sie leichter zu finden sind als welche von Suntour oder Shimano.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Naj, wenns um eines der Nortas geht (link im ursprungsposting) dann ist allesausser Rennlenker und Rahmenschaltung völlig falsch. Aerorenner mit Trainingslenker oder Besenstiel- das geht nicht :)
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Da haste schon Recht, aber wenn einer zwei Nortas hat, dann kanner ja eins im O-Zustand belassen und am anderen rumexperimentieren.
Und wenns nixx wird dann kanner mir die Daumenschalter vermachen. Ich werdse garantiert an keinen Norta-Renner baun.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Die Suntor-Daumenhebel stören mich auch ein bisschen beim Greifen. Vielleicht müsste man sie noch vor die Bremshebel anbringen. Vielleicht nehm ich doch die Lenkerendschalthebel dran; bloss muss ich die Rohrenden dazu ausfeilen, sie passen nämlich so nicht rein.
Vielleicht ändere ich die Schaltposition gar nicht, nämlich wenn mich die vielen Bowdenzüge optisch stören!
Jedenfalls ist das ganze noch im Experimentierstadium. Schlecht aussehen tut der Trainingsbügel (und die schwarzen 28er Schlappen; es würden wohl selbst 32er unter die Bremsen passen) an dem Rad auf gar keinen Fall, selbst mit dem 12er Vorbau. Ich warte aber noch auf einen kürzeren.
Jedenfalls wird an den vorhandenen Teilen nix verändert, insbesondere die Züge mit den Aufdrucken "Shimano 600ax" werden selbstredend nicht gekürzt, damit man es wieder zurückbauen kann. Graue Aussenzüge sind aber nicht so leicht zu kriegen (soll ja farblich passen).
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Vielleicht nehm ich doch die Lenkerendschalthebel dran; bloss muss ich die Rohrenden dazu ausfeilen, sie passen nämlich so nicht rein.

Ich würde eher die Schalthebel befeilen, weil einfacher. Was für einen Lenker verwendest Du denn (Tainingslenker ist schon klar, aber welchr Hersteller/Modell)?

Vielleicht ändere ich die Schaltposition gar nicht, nämlich wenn mich die vielen Bowdenzüge optisch stören!

Ich würds an so einem Rad eher lassen.

Jedenfalls ist das ganze noch im Experimentierstadium. Schlecht aussehen tut der Trainingsbügel (und die schwarzen 28er Schlappen; es würden wohl selbst 32er unter die Bremsen passen) an dem Rad auf gar keinen Fall, selbst mit dem 12er Vorbau. Ich warte aber noch auf einen kürzeren.

Hmmm, was genau ist die Absicht hinter dem Umbau? Ich habe so meine Erfahrungen machen dürfen, an einem Rad verbaute ich einen nah und hoch bauenden Hollandlenker weil ch dachte, das wäre bequemer. Folge: Rückenschmerzen. Vorbau länger und tiefer, Lenker weniger körpernah --> alles gut.

Jedenfalls wird an den vorhandenen Teilen nix verändert, insbesondere die Züge mit den Aufdrucken "Shimano 600ax" werden selbstredend nicht gekürzt, damit man es wieder zurückbauen kann. Graue Aussenzüge sind aber nicht so leicht zu kriegen (soll ja farblich passen).

Graue Züge sind relativ einfach zu kriegen, bei Ebay günstig, im gutsortierten Radladen teurer. http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370027411295 zum Beispiel. Die Stichpunkte "cable housing" und Wunschfarbe (silver, white, grey) helfen bei ebay.com oft weiter. Mit etwas Geduld kommt da alles an Farben irgendwann, neonrosa inbegriffen. :) Einkauf in USA ist dank des schwachen Dollars recht attraktiv geworden trotz der Protokosten. Aber kauf nicht zuviel, grössere Lieferungen fallen dem Zoll auf.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Bremsgriffe: Ich habe gefunden dass die AXer auch für Trainingsbügel brauchbar sind, bzw. entsprechend justierbar. Ich überlege noch ob ich die schönen Gummis da dran mache, wo sie wahrscheinlich weniger schnell verschlissen werden als an meinem originalen "Bergrad" daheim. Nochmal so ein Glück welche im Neuzustand zu erstehen werde ich wohl nicht haben.

Trainingsbügel: Der Lenkerbügel nennt sich tatsächlich so und ist aus deutscher Produktion (Humpert), Alu, etwas zu lang, daher 5-6cm abgesägt an beiden Enden (wahrscheinlich passen deswegen die Schalthebel nicht rein), beim Radhändler um die Ecke bestellen lassen für 9,50 EUR
Optik auf jeden Fall 80'er-mässig.

Motiv für den Umbau: ein stadtgerechteres Handling. Und ich hab breitere Lenker schon immer gern gehabt. Der Lenker ist nicht schlecht; man kann ihn nach unten oder nach oben geneigt einbauen. Ich hab irgendwie das Gefühl freier atmen zu können. Der serienmässige Lenker ist für mein Empfinden sehr schmal, vielleicht hab ich aber auch selber nicht die passende "Aero" Figur dafür.... Auch für mein Reiserennrad aus den 80'ern hatte ich damals den breitestmöglichen (Renn-)Lenker gekauft. Zu tiefe Lenker (wie man sie hier im Forum meistens abgebildet sieht; 2-5cm niedriger als Sattel ist okay) verursachen mir Hohlkreuz, Nacken- und Kopfschmerzen, und ich sehe nicht mehr dahin wohin ich fahre.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Graue Züge sind relativ einfach zu kriegen, bei Ebay günstig, im gutsortierten Radladen teurer. http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370027411295 zum Beispiel. Die Stichpunkte "cable housing" und Wunschfarbe (silver, white, grey) helfen bei ebay.com oft weiter. Mit etwas Geduld kommt da alles an Farben irgendwann, neonrosa inbegriffen. :) Einkauf in USA ist dank des schwachen Dollars recht attraktiv geworden trotz der Protokosten. Aber kauf nicht zuviel, grössere Lieferungen fallen dem Zoll auf.

Bremszüge sind auch das Problem nicht, es geht ja hier um Schaltzüge, da sind graue schon eher selten zu finden.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Bremsgriffe: Ich habe gefunden dass die AXer auch für Trainingsbügel brauchbar sind, bzw. entsprechend justierbar. Ich überlege noch ob ich die schönen Gummis da dran mache, wo sie wahrscheinlich weniger schnell verschlissen werden als an meinem originalen "Bergrad" daheim. Nochmal so ein Glück welche im Neuzustand zu erstehen werde ich wohl nicht haben.

Trainingsbügel: Der Lenkerbügel nennt sich tatsächlich so und ist aus deutscher Produktion (Humpert), Alu, etwas zu lang, daher 5-6cm abgesägt an beiden Enden (wahrscheinlich passen deswegen die Schalthebel nicht rein), beim Radhändler um die Ecke bestellen lassen für 9,50 EUR
Optik auf jeden Fall 80'er-mässig.

Motiv für den Umbau: ein stadtgerechteres Handling. Und ich hab breitere Lenker schon immer gern gehabt. Der Lenker ist nicht schlecht; man kann ihn nach unten oder nach oben geneigt einbauen. Ich hab irgendwie das Gefühl freier atmen zu können. Der serienmässige Lenker ist für mein Empfinden sehr schmal, vielleicht hab ich aber auch selber nicht die passende "Aero" Figur dafür.... Auch für mein Reiserennrad aus den 80'ern hatte ich damals den breitestmöglichen (Renn-)Lenker gekauft. Zu tiefe Lenker (wie man sie hier im Forum meistens abgebildet sieht; 2-5cm niedriger als Sattel ist okay) verursachen mir Hohlkreuz, Nacken- und Kopfschmerzen, und ich sehe nicht mehr dahin wohin ich fahre.

Ja stimmt, die Position muss natürlich auch stadtgerecht sein. Ein Trainingsbügel ist da vielleicht gar nicht so schlecht dafür. Das Problem wäre, wenn du die Rennbremsgriffe nimmst, dass viel Bauraum auf dem Lenker verloren ginge, weil ja die Bremsgriffe samt Gummis doch recht fett sind gegen den Lenker hin. Und dann noch in der Kurve. Da wirst du Probleme kriegen mit der Schalthebelposition. Hast du schonmal versucht, französische Sportgriffe zu nehmen? Also welche, die verkehrtrum gehen, in die Lenkerenden gesteckt und nach vorn/innen offen?
Das mit dem Lenkerende ist so einfach nicht. Ausdrehen wäre eine Sache, aber dazu muss der Lenker exakt justiert sein, sonst drehst du schräg rein.
Aber an den Steckern von den Schalthebeln (oder ggf. den frz. Bremshebeln) würde ich nicht dran rumoperieren, denn dann kannstse nirgends sonst wieder verbauen.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Hi,

mhm, kenne ich. Ist bei mir allerdings ein paar Jahre her, und meine Erfahrungen müssen sich nicht mit Deinen decken. Zu den AX- Griffen- ich würde welche nehmen wo die Züge frei laufen, einfacher zu realisieren und der Lenker wird nicht so dick, das ist nicht elegant.

http://www.radbasteln.de/alltagsrad/vitusarbeit1.jpg
http://www.radbasteln.de/alltagsrad/vitusarbeit5.jpg

zeigt vielleicht was ich meine- sind ürigens Suntour Lenkerendschalter 7 fach, die funktionieren indexiert an alter Dura Ace an Shimano Kassette HG. Der Lenker ist ebenfalls gekürzt. Fuhr sich ganz gut, aber vor etwa zwei Jahren wechselte ich auf Rennlenker zurück und fühle mich damit fast besser. Die Oberlenkerhaltung entspricht eh ziemlich dem was der Trainingslenker kann.

http://www.brotlos.com/DSCN0954.jpg

Das mit den schmalen Lenkern finde ich an älteren Rennern auch auffällig. Das mit dem Hohlkreuz kann auch an zu kurzem Vorbau liegen.


Bremsgriffe: Ich habe gefunden dass die AXer auch für Trainingsbügel brauchbar sind, bzw. entsprechend justierbar. Ich überlege noch ob ich die schönen Gummis da dran mache, wo sie wahrscheinlich weniger schnell verschlissen werden als an meinem originalen "Bergrad" daheim. Nochmal so ein Glück welche im Neuzustand zu erstehen werde ich wohl nicht haben.

Trainingsbügel: Der Lenkerbügel nennt sich tatsächlich so und ist aus deutscher Produktion (Humpert), Alu, etwas zu lang, daher 5-6cm abgesägt an beiden Enden (wahrscheinlich passen deswegen die Schalthebel nicht rein), beim Radhändler um die Ecke bestellen lassen für 9,50 EUR
Optik auf jeden Fall 80'er-mässig.

Motiv für den Umbau: ein stadtgerechteres Handling. Und ich hab breitere Lenker schon immer gern gehabt. Der Lenker ist nicht schlecht; man kann ihn nach unten oder nach oben geneigt einbauen. Ich hab irgendwie das Gefühl freier atmen zu können. Der serienmässige Lenker ist für mein Empfinden sehr schmal, vielleicht hab ich aber auch selber nicht die passende "Aero" Figur dafür.... Auch für mein Reiserennrad aus den 80'ern hatte ich damals den breitestmöglichen (Renn-)Lenker gekauft. Zu tiefe Lenker (wie man sie hier im Forum meistens abgebildet sieht; 2-5cm niedriger als Sattel ist okay) verursachen mir Hohlkreuz, Nacken- und Kopfschmerzen, und ich sehe nicht mehr dahin wohin ich fahre.
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Hast du schonmal versucht, französische Sportgriffe zu nehmen? Also welche, die verkehrtrum gehen, in die Lenkerenden gesteckt und nach vorn/innen offen?
Das mit dem Lenkerende ist so einfach nicht. Ausdrehen wäre eine Sache, aber dazu muss der Lenker exakt justiert sein, sonst drehst du schräg rein.
Aber an den Steckern von den Schalthebeln (oder ggf. den frz. Bremshebeln) würde ich nicht dran rumoperieren, denn dann kannstse nirgends sonst wieder verbauen.

http://www.radbasteln.de/wechsel2/wechsel3.jpg

Hat den entscheidenden Vorteil, dass so der Lenker komplett gegriffen werden kann, lässt aber keine Endschalter mehr zu. In diesem Fall musste ich die Klemmung der Hebel stark befeilen, der Nitto Moustache ist ziemlich dickwandig. Man kann sie übrgiens trotzdem noch in anderen Lenkern verwenden, die Spreizklemmung ist da recht flexibel, das gilt wahrscheinlich auch für Schalthebel.

Was genau spricht eigentlich gegen Rahmenschalter? Nach kurzer Gewöhnung schaltet sich das prima, ist sehr leicht, elegant und schaltet sehr präzise wegen kurzer direkter Züge. An dem Rad übrigens 2x10 fach, es gibt Rahmenschalter bei Shimano auch für die aktuellen Schaltungen noch (Dura Ace, rund 70 Euro).
 
AW: Umbau auf Lenkerschalthebel

Hallo,
von Suntour gibt's doch genau passende Anschläge, die rel. kompakt, schlicht, sehr genau gefertigt und nobel eloxiert sind.
Allerdings nicht mehr neu, SunTour ist ja seit Langem tot, nur der Name wird ncoh mißbraucht - für drittklassige Produkte.
Habe selber 2 Paar billigst bei eBay bekommen, und eines direkt an meinem Stadtflitzer mit Trainingsbügel (Guidons-Phillippe) montiert.
Gruß,
Ota
 
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