• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Fitnessbike zu Alltagsbike

teodor

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich möchte mein Fitnessbike - das ich bereits über die Jahre mit Schutzblech und Licht ausgestattet habe - auf eine Nexus 8 Nabenschaltung umbauen.

Die verbaute Schaltung (3x9 Tiagra RD 4400 ) ist komplett verschlissen, ebenso sind die Laufräder (Bremsflanken) verschlissen. Und ich brauche was wartungsfreundlicheres.

Ich habe noch ein Nexus 8 Hinterrad in einer guten Felge eingespeicht zu liegen. Das soll bei diesem Projekt zum Einsatz kommen.

Ich würde da jetzt das verbaute Lager / Kurbel (Truvativ / ISIS) ausbauen und gegen ein normales Vierkantlager (SHIMANO BB-UN300 BSA 68 Vierkant-Innenlager) tauschen und eine neue Nexus FC-C6000 Kurbel einbauen.

Als Schalter würde ich den SL-M315 mal versuchen .. Gripshift mag ich nicht so.

Die Kurbel gibt es ja mit 38 oder 33 Zähnen - und auf der Nabe kann man ja auch variiieren .. so 18 bis 20 Ritzel glaube ich. Was würdet ihr mir da empfehlen? Welche Kombination ....

Muss ich sonst noch auf was achten // Habt Ihr sonnst noch Tipps für mich?

Lieben Dank
 

Anzeige

Re: Umbau Fitnessbike zu Alltagsbike
Du wirst auf jeden Fall eine Möglichkeit brauchen, die Kette zu spannen. Ich nehme nicht an, dass der Rahmen horizontale Ausfallenden besitzt.
Du wirst also entweder einen federgespannten Kettenspanner am Schaltauge brauchen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alfine-Nexus-Kettenspanner-CT-S500-p16562/
oder als (geile) Alternative den Trickstuff Exzentriker: https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Exzentriker-Innenlager-p25947/

Beim Exzentriker brauchst du aber wiederum eine Kurbel mit 24mm Welle, wie es deine Tiagra hat.

Zur Übersetzung kann ich nicht viel sagen. Ich würde mal versuchen Kettenblatt und Ritzel so zu paaren, dass du bei der Nexus in Gang 4 und 5 eine ähnliche Übersetzung wie bei deinen Lieblingsgängen der Tiagra hast.
 
Danke für den Hinweis. Was bedeutet denn "horizontal" bei Deiner Anmerkung zu den Ausfallenden und wieso sorgt das dafür, dass die Kette nicht gespannt ist? Die Kann ich doch dann nach eigenem Gusto kürzen sodas sie die nötige Spannung hat.

Hmm ... wollte eigentlich nicht zu viel Geld in das Bike investieren - Der Ekzentriker fällt dann schonmal raus.

Habe mich grade mal an die Lenkerlager gemacht - die Kugellager hatten echt mal eine Säuberung / Neueinfettung nötig. Allerdings bekomme ich de jetzt nicht wieder zusammen ;( .... da ist so ein Plastikring den ich rausgefummelt habe, um an den Ring mit den Kugellager zu kommen ... ich glaube das hätte ich nicht machen sollen - ich kriege den Ring nicht mehr reingedrückt .... Und ohne Ring zusammengebaut bekomme ich das Spiel nicht aus dem Lenker ohne dass er bei zu starkem Anziehen der Schraube fest wird ....

image001.jpg


image002.jpg
 
Wenn der Kunststoffring nicht zu hart ist könntest Du ihn leicht herzförmig machen d.h. an einer Stelle leicht nach innen drücken und dann einlegen. Danach kannst Du diese Stelle wieder nach außen drücken. So mache ich das wenn ich Dichtringe in Nuten legen muss. Das wäre mein Versuch, aber ohne Gewähr.
 
Das war 10 Jahre mein Arbeitsrad mit Nexus 8 und hatte horizontale Ausfallenden. D.h., es war möglich das Hinterrad nach hinten und vorne zu verschieben. Hast du die Möglichkeit nicht, dann brauchst du eben einen Kettenspanner oder eben die Lösung mit dem Innenlager.


537427-8a52qvr4049g-2021_1115_10420500_01-large.jpg
 
Wenn der Kunststoffring nicht zu hart ist könntest Du ihn leicht herzförmig machen d.h. an einer Stelle leicht nach innen drücken und dann einlegen. Danach kannst Du diese Stelle wieder nach außen drücken. So mache ich das wenn ich Dichtringe in Nuten legen muss. Das wäre mein Versuch, aber ohne Gewähr.
Ah ok. Mal probieren. Wäre der Ring theoretisch auch verzichtbar? Und wenn nicht kann ich da ein neues Lager einsetzten....
Das war 10 Jahre mein Arbeitsrad mit Nexus 8 und hatte horizontale Ausfallenden. D.h., es war möglich das Hinterrad nach hinten und vorne zu verschieben. Hast du die Möglichkeit nicht, dann brauchst du eben einen Kettenspanner oder eben die Lösung mit dem Innenlager.


537427-8a52qvr4049g-2021_1115_10420500_01-large.jpg
Ah sehr schön. Jetzt verstehe ich.
 
Bzgl. des Lenkers habe ich mir jetzt einen neuen preiswerten Steuersatz bestellt. Der Plastikdichtring ist mir kaputt gegangen - den hätte ich erst garnicht abmachen brauchen. Das ist ein Lager, dass für Wartungsarbeten nicht vorgesehen ist. Habe jetzt die Lager ausgeschlagen und baue dann die neuen ein. Bin ich schonmal gespannt auf das Ergebnis ...

Vielen Dank auch für die ganzen Tipps. Ist wirklich hilfreich für mich.

Muss ich neben dem Kettenspanner ggf. noch berücksichtigen, dass die Kettenlinie evtl nicht passen könnte - welche Möglichkeiten gibt es da, das anzupassen?

Da dann ein Chainglider mit dem Kettenspanner wohl nicht mehr passt würde ich einen klassishen Kettenschutz dran machen und dann gleich ein Tretlager mit passendem Halter beschaffen ..

Schönen Abend
 
Habe jetzt das neue Steuersatzlager eingebaut. Der Lenker funktioniert jetzt wieder super. Das Lager ist ähnlich aufgebaut wie das alte, nur mit dem Unterschied dass es wartbar ist. D.h. den Dichtring darf man entnehmen - dann kommt man an das Kugellager in der Lagerschale - kann es Fetten und wieder einsetzten. Deutlich besser vom Prinzip als das alte Lager. Habe es mit einer Gewindestange eingepresst - war ganz schön fummelig. Aber hat dann letztendlich geklappt.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, ob ich für meine Kurbel ein für Nabenschaltungen passendes Kettenblatt einbauen kann / ggf. auch mit Link zur einer Variante - die Auswahl ist da so enorm - da blicke ich icht durch? Dann könnte ich das Tretlager drin lassen - das ist eigentlich noch ok. Ich habe Euch mal ein Foto angehängt. Ich glaube die Position des mittleren Kettenblatts wäre bzgl. Kettenlauf ganz gut für das neue Kettenblatt für die Nabenschaltung geeignet. Die anderen beiden Blätter könnte ich ausbauen oder drin lassen?
Auf der Rückseite des mittleren Kettblatts ist übrigens folgendes eingestanzt: 42-52 V3

image1001.jpg
 
Die Kettenlinie ist durch die Nabe (bei Nabenschaltung) vorgegeben. Diese musst Du mit einer geeigneten Kombination aus Lager, Kettenblatt und Einbauposition für das KH erreichen. Kettenlinienangaben beziehen sich auf das mittlere KB, sie dürfte zwischen 47,5 und 50 mm liegen.

Edit ergänzt noch, dass die vorgenannten Angaben für MTB- und Trekkingkurbeln gelten. Bei Rennradkurbeln ist sie kleiner, hier bitte die Doku im Netz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten