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Umbau Marine Pine Mountain auf Rennrad

Duc800sie

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Hallo, Ich habe ein altes Starrgabel Mtb zu dem ich eine etwas sentimentale Beziehung habe. (Habe es zur Firmung/Konfirmation mit 14 bekommen und werde nächstes Jahr 40). Ich habe es nun ein paar Jahre mit schwalbe durano 26 zoll slicks als Stadtrad verwendet und spiele nun mit dem Gedanken auf einen gebrauchten 28 Zoll RR laufradsatz umzurüsten.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist die Montage von Rennradbremsen an der Gabel bzw. An der Verstrebung des Hinterhaus problemlos möglich?
2. Sind Rennrad Bremsen mit den derzeitigen Bremshebeln kombinierbar? Ich möchte erst in einem 2. Schritt auf einen rennrad lenker und sti hebel umbauen wenn ich weiß wie sich das ganze fährt...

Anbei einige Bilder zur Veranschaulichung der derzeitigen Situation.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
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Am Hinterbau sehe ich keine Bohrung für die Befestigung einer Bremszange. Die ist an der Gabel vorhanden, ob dann aber die Schenkellänge zu 28er Felgen passt, weiß ich nicht.
Wenn du eine "sentimentale Beziehung" zu diesem Rad hast, würde ich persönlich den Originalzustand herstellen bzw erhalten anstatt es zu "verbasteln"
 
Am Hinterbau sehe ich keine Bohrung für die Befestigung einer Bremszange. Die ist an der Gabel vorhanden, ob dann aber die Schenkellänge zu 28er Felgen passt, weiß ich nicht.
Wenn du eine "sentimentale Beziehung" zu diesem Rad hast, würde ich persönlich den Originalzustand herstellen bzw erhalten anstatt es zu "verbasteln"

Das an der Gabel ist nur ein Loch um die Schraube für eine Schutzblech oder für das "Katzenauge" welches aktuell am Brake Booster verschraubt ist.
 
Das weiß ich. Und kann man da keine Bremszange mit befestigen? Frage ist Ernst gemeint.

schon überlegt wie lange da die bremsschenkel sein müssten und wie Super toll das Bremsen dürfte?

Dazu ist die Bohrung in der falschen Richtung

Dazu ist es auch unnötig, von der Hebelübersetzung passen die Cantis ja zu den Rennradhebeln, war ja früher Standard bei den Crossern
 
Hallo, Ich habe ein altes Starrgabel Mtb zu dem ich eine etwas sentimentale Beziehung habe. (Habe es zur Firmung/Konfirmation mit 14 bekommen und werde nächstes Jahr 40). Ich habe es nun ein paar Jahre mit schwalbe durano 26 zoll slicks als Stadtrad verwendet und spiele nun mit dem Gedanken auf einen gebrauchten 28 Zoll RR laufradsatz umzurüsten

Was erhoffst du dir dadurch?
Mit den 26" Slicks bist du doch auch gut unterwegs!? Mit dem "größeren" Laufradsatz wird nix besser.
Ich hatte auch das Marin Pine Mountain und hatte es geliebt.
 
Ach ja, der Rennradlaufradsatz hat nur 130 mm Einbaubreite, das Rad hat sicherlich 135 mm

Aber so sentimental die Liebe ist, da kriegt man den Rahmen sicherlich 5 mm zusammen gedrückt
 
Dieses Modell genau in der Farbe habe ich mir 1994/95 neu gekauft.
Mit meiner Frau bin ich den Rhein hinauf bis zum Bodensee gefahren.
Gestohlen wurde es vor ein paar Jahren.
Ein solch gutes Rad in dem Zustand zu sehen, tut weh.
 
schon überlegt wie lange da die bremsschenkel sein müssten und wie Super toll das Bremsen dürfte?

Dazu ist die Bohrung in der falschen Richtung
Wieso ist die Bohrung in der Gabel in die falsche Richtung? Am Hinterbau ja, da hab ich ja geschrieben, dass es keine Befestigungsmöglichkeit gibt.
Und ob vorne dann die Schenkellänge für 28er Felgen passt, habe ich auch in Frage gestellt. Und den Umbauplan an sich auch :bier:
 
Irgendwie ist alles machbar
  • 28" LR mit 135mm kann man notfalls selber bauen, es spricht aber auch nichts dagegen Trekkingrad LR zu nehmen. (moderne RR LR haben oft breitere Felgen)
  • bei den Bremsen kann man bei den Cantis bleiben. Für die größeren LR braucht man Adapter, die den Sockel höher bringen. Die gibt es zu kaufen.
 
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