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Umbau MTB Komponenten und LRS vom Trekkingrad auf Cyclocrossrahmen?

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
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Hallo!

Erstmal als reine Information. Vielleicht schicke ich meinen Trekkingrahmen in Ruhestand und die Federgabel in die Bucht, und kaufe mir einen Crossrahmen mit Carbongabel. Die Nullüberhöhung nervt und geht ins Kreuz.
Gibt es irgendwelche Stolperstellen bei dem Vorhaben? Teile sind SRAM X.9 und XT Parts mit Avid Single Digit 7 Bremsen, Laufradsatz hat 135mm Einbaubreite, den geraden Lenker will ich weiterverwenden.

Danke schonmal!
 
AW: Umbau MTB Komponenten und LRS vom Trekkingrad auf Cyclocrossrahmen?

gerader Lenker auf dem CycloCrosser :eek:


Entweder du hast dann wieder einen einen Riesenrahmen mit null Überhöhung oder du sitzt wie ein Flitzbogen auf dem Rad.

Cyclocrosser haben in der Regel nämlich die kürzesten Oberrohre (noch kürzer als Rennräder) bei vergleichbarer Rahmenhöhe. Das liegt daran, weil sie für einen Rennlenker ausgelegt sind, der die Schalt und Bremszentrale ja weiter nach vorn verlegt.


Du musst also quasi nach Trekking bzw. Crossrahmen (!!! Nicht Cyclocross) suchen, die für Starrgabeln ausgelegt sind.

Ein verschnittener Cyclocrossrahmen, könnte es aber auch tuen.

http://www.noxcycles.com/2008/noxcycles.htm (Nox Crossfire 1)
 
AW: Umbau MTB Komponenten und LRS vom Trekkingrad auf Cyclocrossrahmen?

Vielen Dank, das war mir nicht klar.

Das Nox wäre höchst interessant, auch der Preis ist klasse.

Aber was unterscheidet DIESEN Querrad-Rahmen von den anderen?

Die Sache mit dem geraden Lenker hat natürlich Kostengründe. Sobald ich nen Rennlenker montiere muß ich Stis oder Ergos mit neuem Schaltwerk (da Sram) , neuer Kassette, neuen Bremsen (da nicht Mini-V und basteln mag ich nicht) usw kaufen, da würde ich dann gleich nen fertigen Cyclocrosser holen.

Nur für mein Rad bekomm ich nichts mehr und es funktioniert (bis auf die Überhöhung) noch tadellos. Einsatzzweck Fahrt in die Arbeit, bei 38 km und 660 HM macht morgens nach nem Schluck Kaffee eine MTB-Kassette schon Sinn... :aetsch: Heimzu geht´s eh immer schneller (warum bloß? :D )

Die Federgabel ist einfach ein unnötiges Gimmick, da ich sie ständig auf Lockout habe und sie dafür einfach zu schwer ist und das Rad unnötig hoch stellt.

Einfach eine Carbongabel mit Cantissockeln zu kaufen klappt nicht oder? Denke da an die somit völlig versaute Geometrie und denn dann viel zu kleinen Rahmen.
 
AW: Umbau MTB Komponenten und LRS vom Trekkingrad auf Cyclocrossrahmen?

Vielen Dank, das war mir nicht klar.

Das Nox wäre höchst interessant, auch der Preis ist klasse.

1. Aber was unterscheidet DIESEN Querrad-Rahmen von den anderen?

2.

Einfach eine Carbongabel mit Cantissockeln zu kaufen klappt nicht oder? Denke da an die somit völlig versaute Geometrie und denn dann viel zu kleinen Rahmen.

1.

Dieser "Querrahmen" ist wegen der langen Oberrohrlänge gar kein Cyclocrossrahen. Sondern lediglich ein Trekkingrahmen für Gabeln mit einer nicht so großen Bauhöhe. Die Einstiegsoberrohrlänge (also die kürzeste) ist nämlich 550 mm. Soviel haben bei Cyclocrossern und Rennräder Rahmen der Größe 55-58, also Räder die für Personen um die 1,80 m geeignet sind.

2.

So weit ich weiß, gibt es Starrgabeln für Trekkingräder in unterschiedlichen Bauhöhen. Diese gibt es ganz sicher bei Alugabeln. Ob es die bei Carbongabel gibt, weiß ich nicht. Ich kann dir auch nicht sagen, welche Bauhöhe du benötigst.
Ich weiß aber, dass Bergschreck mehr Ahnung bei dem Thema hat. Er hat sich nämlich einen echten Cyclocrosser aufgebaut und wußte, welche Gabelhöhe er dafür nehmen musste. Vielleicht weiß er dann auch, welche Bauhöhe sich für dein Rad eignet.

Ein weiterer kompetenter Ansprechpartner dazu ist Elmar.
 
AW: Umbau MTB Komponenten und LRS vom Trekkingrad auf Cyclocrossrahmen?

1.

Dieser "Querrahmen" ist wegen der langen Oberrohrlänge gar kein Cyclocrossrahen. Sondern lediglich ein Trekkingrahmen für Gabeln mit einer nicht so großen Bauhöhe. Die Einstiegsoberrohrlänge (also die kürzeste) ist nämlich 550 mm. Soviel haben bei Cyclocrossern und Rennräder Rahmen der Größe 55-58, also Räder die für Personen um die 1,80 m geeignet sind.

Ein weiterer kompetenter Ansprechpartner dazu ist Elmar.

Elmar ist sicherlich die richtige Kompetenz.

Ansonsten hängt die Rahmengeometrie auch von den persönlichen Präferenzen ab. Ich z.b. bevorzuge lange Oberrohre.... fühle mich darauf einfach wohler als auf den Rahmen der hier üblichen Verdächtigen. Fahre auch deswegen Rahmen amerik. Hersteller, die meistens etwas länger bauen.... und es sind reinrassige Crosser. Bin 183cm groß, Schrittlänge 86cm und fahre Oberrohrlängen um die 575mm+120mm Vorbauten.

Desweiteren sollte der Threadersteller darauf achten, CC-Rahmen mit 135er Hinterbauweite auszusuchen, sollte der alte LRS weiterverwendet werden. Die CCs mit 135er Hinterbauten sind dann häufig auch für Scheibenbremsen ausgelegt, sollte das eine erwünschte Option sein.

Ich pers. würde den Trekker behalten für Einkäufe, Kinderanhänger ziehen etc. und mir einen kompletten Cyclocrosser holen. Ist sonst zuviel Flickwerk....

Jm2C..... Jörg
 
AW: Umbau MTB Komponenten und LRS vom Trekkingrad auf Cyclocrossrahmen?

Ich pers. würde den Trekker behalten für Einkäufe, Kinderanhänger ziehen etc. und mir einen kompletten Cyclocrosser holen. Ist sonst zuviel Flickwerk....

Jm2C..... Jörg

Normalerweise würde ich mit dem Orbea die tägliche Fahrt machen, aber das steht bei meinem Händler und wartet auf einen Käufer. Wenn ich es allerdings bei den ersten 25 Grad draußen nicht los bekomme, vergesse ich das neue Rad, welches ich mir kaufen wollte und das Orbea löst den Trekker wieder ab.

Einen Cyclocrosser brauche ich eigentlich (*) nicht. Also lasse ich mal alles beim alten, mal schaun, wie sich das mit dem Orbea Arrate entwickelt.

(*) Ein Titan-Hauptrennrad, ein Zeitfahrrad und einen Singlespeeder brauche ich auch nicht, aber irgendwann, wenn es finanziell wieder leichter ist... :D und dann ist vielleicht sogar ein Crosser drin. :aetsch:
 
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