• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umbau Rennlenker auf Flatbar

hoppfabi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein altes RR zugelegt und möchte das jetzt zu einem Stadtrad umbauen, d.h. Brems- und Schaltungshebel am Flatbar. Mit den Bremshebeln gibts keine Probleme, da holte ich die passenden für RR-bremskörper. Kopfzerbrechen bereitet mir die Schaltung. Das RR hat 2x6 von Suntour, also mit Shimano STI nicht kompatibel. Soll ich nun Schaltwerk und Umwerfer auf Shimano umrüsten (denn da gibt es ja wohl 6-f Schalthebel), und ist dann die alte Suntour 6-f Kassette kompatibel?, oder gibt es noch eine andere Lösung?
Eine billige Notlösung könnte auch eine Vorbauschelle mit Vierkant sein woran man die Rahmenhebel am Lenkervorbau befestigen kann, dann wären sie schon mal etwas weiter oben zu erreichen. Aber woher bekommt man sowas?

Für eure Ideen und Tipps sage ich schon mal Danke

AW: Umbau Rennlenker auf Flatbar

Noch einfacher wäre Singlespeed, ist für ein Stadtrad eh das Beste...

MfG
beckstown

Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein altes RR zugelegt und möchte das jetzt zu einem Stadtrad umbauen, d.h. Brems- und Schaltungshebel am Flatbar. Mit den Bremshebeln gibts keine Probleme, da holte ich die passenden für RR-bremskörper. Kopfzerbrechen bereitet mir die Schaltung. Das RR hat 2x6 von Suntour, also mit Shimano STI nicht kompatibel. Soll ich nun Schaltwerk und Umwerfer auf Shimano umrüsten (denn da gibt es ja wohl 6-f Schalthebel), und ist dann die alte Suntour 6-f Kassette kompatibel?, oder gibt es noch eine andere Lösung?
Eine billige Notlösung könnte auch eine Vorbauschelle mit Vierkant sein woran man die Rahmenhebel am Lenkervorbau befestigen kann, dann wären sie schon mal etwas weiter oben zu erreichen. Aber woher bekommt man sowas?

Schau mal nach Selbsthilfewerkstätten in Deiner Umgebung. Die haben oft noch alte gebrauchte Komponenten. Da findet sich eigentlich immer mal was. Neu wirst Du für 6-fach eh nur noch mit viel Glück etwas bekommen.

Ich würde aber tatsächlich zur Variante mit der Vorbauschelle raten. Frag einfach mal bei nem Radhändler nach, die haben alle so Schätzkästchen. Unterrohrschalthebel kannst Du dann auch neuere verwenden, da die auf Friktion (also keine Rasterung) umschaltbar sind.

Aber woher bekommt man sowas?

Wenn Du nichts in der Nähe bekommst habe ich das Gesuchte. Sachs Commander mit Bft. am Vb..
Komplett mit Umwerfer und Schaltwerk.
10,50 mit versichertem Versand.

Oder Nabenschaltung einbauen.

Würde auch schauen, ob / was du mit 6-fach noch bekommst. Sonst halt einen Hebel ohne Rasterung. (Haben da noch diverse SIS-Hebel von Billig-MTBs aus den frühen 90ern in der Werkstatt, die sind auch umstellbar.)

Zurück