• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennrad -> Fitness-/Speedbike

Drahtesel

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mein RR (Giant OCR1) in ein sog. Speedbike oder Fitnessbike oder wie man die Dinger nennt umbauen (ich meine RR mit geradem Lenker).

Ist zwar eigentlich schade, aber ich hab im Moment Rückenprobleme und will nicht mehr so krumm auf dem Rad sitzen.

Das Rad hat im Moment eine Tiagra Ausstattung.

Wieviel würde mich der Umbau in etwa kosten? (Nicht so teuer wenns geht)

Welche Brems/Schalthebel kann ich da verwenden? Funktionieren die vom MTB einfach so mit den Tiagra Umwerfern?

Gruß,
Drahtesel

Drahtesel schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte mein RR (Giant OCR1) in ein sog. Speedbike oder Fitnessbike oder wie man die Dinger nennt umbauen (ich meine RR mit geradem Lenker).

Ist zwar eigentlich schade, aber ich hab im Moment Rückenprobleme und will nicht mehr so krumm auf dem Rad sitzen.

Das Rad hat im Moment eine Tiagra Ausstattung.

Wieviel würde mich der Umbau in etwa kosten? (Nicht so teuer wenns geht)

Welche Brems/Schalthebel kann ich da verwenden? Funktionieren die vom MTB einfach so mit den Tiagra Umwerfern?

Gruß,
Drahtesel

Montiere dir einfach einen kürzeren und steileren Vorbau, den Rest laß gleich. Mehr kannst du nicht ändern, wenn du den Rahmen gleich läßt. Ein gerader Lenker wird dein Rückenproblem per se nicht verschwinden lassen..

..Wenn du krumm (Katzenbuckel) sitzt, dann kann das aber auch an einem zu kurzen Rahmen mit viel Überhöhung liegen. Da hilft es nur noch den Rahmen zu tauschen..

Das Rückenproblem hat nichts mit dem Rennrad zu tun, weil ich nur sehr wenig fahre. Davon wird es nur nicht gerade besser.

Der Rahmen könnte allerdings wirklich ne Nummer größer sein.

Hallo Drahtesel,

ich fahre ein Rennrad mit geradem Lenker. Ist ein Tiagra Ultegra etc. - Mix. 9fach!
Habe an dem Rad Deore Schalthebel und alles funktioniert einwandfrei. So gesehen gibt es da also keine Probleme.
Ob du dadurch keine Rückenprobleme mehr hast kann ich Dir leider nicht sagen. Dies ist mein erstes "schnelles" Rad und da habe ich bewußt eins mit geradem Lenker genommen.
Spaß machts auf jeden Fall auch damit und schnell ist es auch!

Das ist ja schonmal gut zu wissen.

Aber welche Teile brauche ich genau für den Umbau? Worauf muss ich achten? Wie teuer wird das ganze wenn ich mittelmäßige Teile nehme?

Wenns aufs Geld ankommt, würde ich bei ebay gucken.

-Mtb-Lenker gibt es dort wie Sand am Meer (1-5€): Auf das Klemmmaß achten. MTB-Lenker haben meistens 25,4mm. Welches Klemmmaß hat dein Vorbau? (Rennlenker haben meist ein größeres).

-Bremsgriffe (5-10€): Keine Griffe für V-Brakes nehmen, die haben einen sehr kurzen Hebel. Billige gibt es z.B. von Promax.
-Schalthebel (Alivio oder Deore: 25-35€): 8- oder 9-fach?
Alternativ geht auch eine Schalt- und Bremskombination.

Alles zuzüglich Versand.

Mehr fällt mir nicht ein.
Mauritius

Ich finde nirgends Schalt-Bremskombinationen, die nicht für V-Brakes sind.
Für was müssen die stattdessen sein?

Für Cantilever-Bremsen.
Kann aber gut sein, dass diese Kombis ein Produkt des V-Brake-Zeitalters sind. Dann musst du Brems- und Schalthebel getrennt besorgen.

Mauritius

Zurück