• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Sattelstütze Giant D-Fuse (an einem Liv Devote) eine Canyon (Ergon) VCLS

endurace2015

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Es geht um den Umbau eines Liv Devote Advanced (Carbonrahmen) BJ 2022 aus folgenden Gründen:

1) Die Verstellung der Sattelstütze ist ein Elend, da verschiedenste Distanzteile verwendet werden, die auch gerne mal in den Rahmen fallen. Aufgrund 2) steht das aber regelmäßig auf der Agenda.

2) Trotz Verwendung von Carbonpaste und dem richtigen Drehmoment fängt die Sattelstütze irgendwann wieder an zur rutschen.

3) Als ich mich gerade zu dem Thema D-Fuse Sitzrohre eingelesen habe, sind mir viele Posts aufgefallen die bei den 2022er Giant Gravelcarbonrahmen mit dem System von reihenweise gerissenen Sattelrohraufnahmen berichten. Dazu wurde gemunkelt dass einige Besitzer keine Probleme hatten, welche auf ein rundes Sattelrohr gewechselt haben.

Ich überlege daher das Rad auf eine Canyon / Ergon Carbonsattelstütze umzubauen:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...-sp59-vcls-2.0-cf-sattelstuetze/10008325.html
Gibt es hier negative Erfahrungen mit den Liv / Giant Rahmen diesbezüglich diese Schwachstellen (rutschen / reißen des Sitzrohres)?

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Müßte man da etwas spezielles beachten?

Danke!
 
Die D-Fuse composite seatpost ist doch eine runde Stütze (zumindest wenn ich google befrage). So gesehen paßt die VCLS für Dein LIV.
Wenn Deine jetzige Stütze rutscht...hast Du mal den Durchmesser gemessen. Eventuell ist die nicht in der Toleranz.
Ein Wechsel von rund zu rund wird nichts ändern, es sein denn, die D-Fuse ist z.B. zu klein im Durchmesser und durch die Bewegung reißt dann das Sitzrohr.
 
Danke für deine Antwort. Die Sattelstütze Typ D-Fuse sieht im Durchschnitt aus wie ein "D". Hier ein Link zur einer passenden Gepäckträgerschelle für das "D-Fuse" Rohr:

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-zu...ufnahme-fuer-d-fuse-sattelstuetzen-m000050052
Das Sitzrohr selbst hat aber einen runden Durchmesser, und die Sattelstange wird daher befestigt in dem man an der flachen Seite einen Keil reinsteckt und von der anderen Seite drückt der Klemm Mechanismus.

An dem Rad ist diese Schelle übrigens verbaut, dh.: sie müsste eigentlich wie eine zusätzliche Klemme wirken, welche das reinrutschen der Sattelstange verhindert.
 
Die Probleme mit den Rissen sind (nur/überwiegend?) bei Leuten, die die Sattelstütze zu sehr raus gezogen haben. Die Stütze sollte mindestens bis unter die Sitzstreben gehen. Die D-fuse flext halt auch sehr, wenn sie dann auch noch zu sehr heraus gezogen ist, wirkt es sich negativ auf das Sitzrohr aus

Ob die VCLS dem Revolt/Devote schadet, kann ich euch nicht sagen, ich habe ein älteres Revolt (da passt nur D-fuse) und auch nicht aus Carbon. Meine Sattelstütze (erst Alu, jetzt Carbon) bewegt sich auch keinen mm runter, wenn ich es nicht will. Ich habe jedoch von Fällten gelesen, wo ein wechsel der Klemmung (kann man als Ersatzteil nachkaufen oder mal beim Händler monieren, sollte doch noch Gewährleistung drauf sein) das Problem gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten