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Umbau Starnabe

MrEnnius

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Hallo,

ich möchte gerne an mein Canyon Ultimate AL eine Starnabe montieren, um den Rundentritt zu üben.
Kann ich hinten die Schaltgruppe dran lassen ? Ich würde dann einfach bevor das Rad mit Kassette abnehme auf den gang miit 18 zähnen schalten.
Ich habe noch ein altes paar Laufräder Smolik reaction comp, kann ich die umbauen ? Oder Soll ich mir einfach ein billiges LR hölen mit Starrnabe.
Ich hatte gedacht an ein Zahnkranz mit 17 o. 18. Zähnen !


Danke
 
AW: Umbau Starnabe

Das Schaltwerk bestimmt wo die Kette langläuft, der Gang in den du schaltest ist unabhängig von der Zähnezahl des Ritzels. D.h. wenn du ein Rad mit starrem Ritzel einabust musst du so schalten, dass das Schaltwerk diese Ritzel belegen würde; und das statt Zahl der Zähne anhand des Ritzelabstands zur Radmitte bzw. zum Ausfallende.
Es klingt danach, dass du beide Bremsen zum Bremsen behälst, dann kann das Schaltwerk auch dranbleiben. Verzögern geht dann aber nur über die Bremsen und nciht mit Gegenhalten. (Oder??)
Vorteil vom Schaltwerk: Die Ritzelzahl ist egal, da die Kette weiterhin normal gespannt wird.
Zum LR-Umbau darf jetzt jemadn anderes was sagen
 
AW: Umbau Starnabe

Das geht nicht, dir haut es Schaltwerk um die Ohren, wenn du das erste Mal nicht 100% mittrittst.
Welche Aufnahme hat denn der LRS, falls es sich um einen Schraubkranz handelt, kann Umbau funktionieren, sonst wird es schwierig.
 
AW: Umbau Starnabe

Selber Einwand, wie alfton. Wenn man sich die Geschichte mal durchdenkt, dann kommt man automatisch zu dem Schluss. Man hört auf zu treten, die Kette spannt sich unten, und zwar so lange, bis das Schaltwerk seine Kapazität erreicht hat und das Schaltauge das letzte Teil ist, was der Geraden von Kassette zu Kettenblatt entgegen steht. Dann reißt der Antrieb auseinander.
Muss man nicht haben...
 
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