• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer 105 FD-5700 oder CX-70

RC7

Rad-Fahrer | Pflanzen-Esser | junge Welt - Leser
Ich suche einen Shimano 105 Umwerfer, Modell FD-5700 am liebsten die Anlöt-Version, evtl. auch mit 34,9mm Schelle.
Falls jemand einen Converter übrig hat um den Umwerfer von oben anzulenken, auch gerne melden.

Ansonsten würde ich auch einen CX-70 nehmen, in dem Fall aber nur die Version mit Anlenkung von oben und ebenfalls als Anlöt-Version oder evtl. auch mit 34,9mm Schelle.

Danke.

Anzeige

Re: Umwerfer 105 FD-5700 oder CX-70
Muss ich morgen mal schauen ob ich noch einen CX hab. Die sind damals sehr oft am Leitblech gebrochen. So hatte ich dann den 9000 Umwerfer mit Umlenkrolle verbaut. Dies hat länger beim echten CX funktioniert

Muss ich morgen mal schauen ob ich noch einen CX hab. Die sind damals sehr oft am Leitblech gebrochen. So hatte ich dann den 9000 Umwerfer mit Umlenkrolle verbaut. Dies hat länger beim echten CX funktioniert
Ich hatte das mit den Brüchen von dir schon in einem anderen Thread gelesen. Was ich mich da schon gefragt habe: Benötigt der CX-70 nicht einen anderen Hebel (irgendeinen 2fach aus der ...9/10fach Ära) als die DA 9000 (und die restlichen neu entwickelten) Umwerfer?

Funktioniert sowohl mit den 7800 wie auch mit den 9000 STIs problemlos.

Hier waren noch die 7800 STIs verbaut

ich hab leider kein Bild mehr mit dem CX und den 9000 STIs. Bin den aber so auch einen Zeitlang gefahren bis wieder ein Leitblech gebrochen war. Dann hatte ich hier auch den 9000 Umwerfer mit Umlenkrolle montiert.
Bei den Umwerfer war das mit dem Seileinhohlweg nicht so das Thema wie es das am Schaltwerk ist. Den CX haben mehr mit 11fach STIs zufrieden gefahren.

Hallo,
Ich könnte etwas passendes für dich haben. Ich meine einen Speen-Adapter und einen FD 5700 noch in der Teilekiste zu haben. Ich schaue heute Abend mal…

Der Speen hatte bei mir in Verbindung mit dem FD-R9000 nicht zufriedenstellend funktioniert. Da war dann der Weg über eine Umlenkrolle die bessere Lösung. War noch dazu dann um einiges günstiger wie dieser Adapter. Allerdings braucht es da ein rundes Sitzrohr um die Rolle samt Schelle da montieren zu können.

Hallo,

also ich hab nichts mehr was RR/CX mechanisch angeht. Alles nur noch DI2.

Ciao Jürgen
OK, trotzdem danke fürs nachschauen. Und schönes Bike... 👍

Der Speen hatte bei mir in Verbindung mit dem FD-R9000 nicht zufriedenstellend funktioniert. Da war dann der Weg über eine Umlenkrolle die bessere Lösung. War noch dazu dann um einiges günstiger wie dieser Adapter. Allerdings braucht es da ein rundes Sitzrohr um die Rolle samt Schelle da montieren zu können.
Ich habe Speen kürzlich angeschrieben und nachgefragt ob sie noch Converter haben und welche Umwerfer die besten Erfahrungswerte gebracht haben. Sie meinten dass die 5700 (und ich glaube auch 5600?) eigentlich immer zuverlässig funktioniert haben. SRAM Umwerfer etwa funktionieren ihrer Erfahrung nach hingegen nicht ganz so gut, was aber an den Umwerfern und nicht an den Convertern liegen soll.
Generell kann man per Mail bei ihnen die Teile auch noch bestellen.

Zurück
Oben Unten