• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umwerfer, konverter, umlenkrolle...

toast

Mitglied
Moin, Ich hab ein kleines Problem. Ich bau mir grad ein neues rad auf und überlege was für einen umwerfer ich nehmen soll. Der rahmen ist für Top pull ausgelegt. Was soll ich machen: rr umwerfer mit umlenkrolle, rr umwerfer mit top pull konverter http://bike-components.de/catalog/Schaltung/RR+Umwerfer/Toppull+Konverter?osCsid=7c0a706657a3a431985552008f4d9baf
oder einen Mtb umwerfer. Bei denen bin ch mir nicht sicher ob das mit den verschiedenen leitblechen hinkommt da mtb ja meißt 3 fach. Von der neuen SLX serie gibts aber wohl auch ein 2fach umwerfer: http://www.cgcyclesports.de/cgshop/product_info.php?cPath=51_42_73_91_117&products_id=2009&osCsid=afb30e0bcfcdb400df8e5a552edca408
Also was meint ihr? welchen Lösung würdet ihr bevorzugen. Achja: kurbel ist eine Ultegra SL kompakt. Danke schonmal!

AW: umwerfer, konverter, umlenkrolle...

Ich fahre MTB- Umwerfer. Funktionieren am Crosser (46 / 39) sowie am MTB (46 / 34) gut mit zweifach. Umlenkrolle hat meines Erachtens den Nachteil zu großer Bedienkräfte.

Ich hab inzwischen auch schon öfters gelesen, daß MTB-Umwerfer problemlos funktionieren. Persönlich finde ich ja diesen Toppull-Konverter sehr interessant, kenne aber keinen, der ihn verbaut hat. Na ja, ich glaube bei meiner nächsten Bestellung werde ich mir den mal mitbestellen.

OT @christian back: Gratuliere zum Klassensieg. Scheint ja nachts und Sonntagmorgen noch ne unheimliche Schlammschlacht geworden zu sein. Wieder sauber, trocken und fit?

Hallo Stephan, vielen Dank für euren Besuch! Schön, sich mal wieder zu sehen.
Tatsächlich finde ich selbst heute noch so manchen Dreck in irgendwelchen Körperfalten, der eindeutig aus Duisburg stammt. Hat riesig Spaß gemacht, trotz (oder, sollte man als Crosser nicht sagen: wegen) des Regens.
Unter diesen Umständen konnten wir die bis dahin führende Truppe distanzieren.
Bis demnächst mal,
Christian.
P.S.
Zum Thema: schreib dann mal von deinen Konverter- Erfahrungen. Würde mich auch interessieren, einen Top- Pull- Umwerfer an einen Down- Pull Rahmen zu montieren. Geht dattann?

@ elmar, wo immer du auch haust: ihr habt doch eine Permanente. 24 Stunden Crossen, das wär doch was???!!!
Damit sich auch die Crosser so fühlen, wie wir... (siehe Anhang)

Anhänge

• pic16944.jpg
    pic16944.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 356

Hab den Konverter vor über 2 Wochen bestellt...scheint aber Probleme mit der Lieferfähigkeit zu geben. Man konnte mir noch nicht mitteilen, wann er denn kommt.
Müsst euch noch ein bisschen gedulden, bis ich meine Erfahrungen damit schildern kann.
Gibts sonst noch jemanden, der son Ding im Einsatz hat?

Hallo,

also ich mich für die Umlenkrolle entschieden. Habe eine gefunden in der der Zug recht Schmutzgeschützt läuft und bin sehr zufrieden. Bedienkräfte merke ich keinen Unterschied. Fahre allerdings nur Asphalt und ab und zu ein wenig Schotter, wie das Ganze bei Matsch funktioniert kann ich nicht sagen.
Weiß jetzt leider nicht mehr genau bei welchem Shop.....

Pfalzbube

Toppull-Konverter ist inzwischen auch angekommen.

Hab ihn gestern eingebaut.

Funktioniert nicht!

Der Hebelweg reicht nicht weit genug um auf das große Blatt zu schalten.
Schade, ansich ne gute Idee, wobei der Zug schon ziemlich weit am Rahmen raussteht.
Laut Bedienungsanleitung und Beschreibung im Netz sollte er eigentlich problemlos mit dem Ultegra-Umwerfer funktionieren. Oder weiß jemand ob sich der ULtegra SL, der nicht erwähnt wird, vom normalen Ultegra-Umwerfer unterscheidet?

Die Geschichte geht weiter:

In den letzten Tagen haben ich eine PN von speen* bekommen, der diesen Thread hier gelesen hat. Er ist der "Erfinder" des Toppull-Adapters und hat sich gewundert, dass er nicht funktioniert. Er hat mir angeboten , mir einen neuen Adapter zu schicken, damit ich ihn nochmal ausprobieren kann. Gesagt getan. Der neue Adapter sieht etwas anders aus als der erste, den ich umgetauscht hatte. Der Neue funktioniert im Gelände ganz hervorragend. Empfehlung und vor allen Dingen super Service von speen*.

Das mit dem nicht funktionierenden Konverter habe ich auch schon gehört. Daß ein MTB Uwerfer gut funktioniert, ebenfalls schon mal gehört.

Ich kann nur den Tip geben, bei der Umlenkrolle den Zug auf jeden Fall ÜBER KREUZ zu legen. Ein ganz neues Lebensgefühl!

In wiefern über Kreuz und was für ein neues Gefühl? Präzisier mal bitte.

Zu den Adapter noch mal: Bei bc steht, der für Campa vorgesehene Adapter sei nur für QS-Umwerfer. Hat den schon mal jemand versucht an einen normalen Umwerfer zu schrauben?

Zurück