• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer mit Schelle auf Anlötteil anbauen?

nadsat

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Rahmen aus den Achzigern mit der ersten Dura Ace Gruppe aufzubauen. Der Rahmen hat Anlötteile für Umwerfer und Schalthebel.
Ist es möglich die Dura Ace Teile, die ja mit Schellen befestigt werden, an diesen Rahmen anzubauen? Bei den Schalthebeln sehe ich eigentlich kein Problem, komplizierter ist es wahrscheinlich beim Umwerfer?
Ich weiß, das wäre alles andere als eine "klassisch korrekte" Lösung und so mancheiner wird wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen schlagen, aber wenn es irgendwie geht, würde ich es gerne so machen.
 
AW: Umwerfer mit Schelle auf Anlötteil anbauen?

Mit den Adaptern meinst du sicherlich die Möglichkeit, mit einer Schelle ein Anlötumwerfer zu montieren....geht problemlos. Aber umgekehrt wirds wohl schwierig und natürlich auch nicht so ganz verständlich, aber das erwähnte Nadsat ja schon. Das Anlötteil wegflexen, um ne Schelle dran zu bauen, ist schon etwas abgedreht :)

Hast du die Teile schon ??? Frage deshalb, weil bei mir noch ein Dura Ace Umwerfer mit Schelle sinnlos rumliegt....weiss aber nicht, ob das nun die 1. Generation ist.

Gruss Horst

Edit...28,6 mm Durchmesser und die Teile,wo Reisberg einen Link zu genannt hat, gibts auch von Shimano ...passt zum älteren Rad auf jeden Fall besser und sollte jeder gut sortierte Radhändler parat haben.....Ich habe beide, funktioniert gut.
 
AW: Umwerfer mit Schelle auf Anlötteil anbauen?

Ja, ich musste meine Grauen Zellen erstmal aktivieren:dope:. Und die Frage hat man mir im anderen Fred ja auch schon beantwortet. Der Rahmen hat ja das Anlöt Teil genau dort wo die Schelle hinkommt. Da wird es natürlich eng und sieht auch Schiete aus. Umgekehrt natürlich kein Problem. Vom Umwerfer das Anlötteil abmontieren und den Schellenadapter dran. Ist mir ein wenig peinlich:o

Die Schellenadapter gibt es von Shimano ab 1 Euro aufwärts.
Am sinnvollsten scheint aber tatsächlich von vorn herein einen Anlötumwerfer zu verwenden.

LG Reisberg
 
AW: Umwerfer mit Schelle auf Anlötteil anbauen?

Nix da....wenn du schon einen hast, bekommst du meinen auch nicht :D:D

Gruss Horst
 
AW: Umwerfer mit Schelle auf Anlötteil anbauen?

Die erste Dura Ace ist doch Anfang - Mite 70er, die ist an einem 80er-Rahmen sowieso nicht ganz korrekt. Der Umwerfer sieht nicht so aus, als könnte man den Schwenkmechanismus einfach runterbauen und an ein Anlöt-Aluteil rantüdeln wie bei Campa.
Wenn der Lack des Rahmens schlecht ist, dann könnte Neulack drauf und vorher die überflüssigen Anlötteile abgeflext werden (Bremszugstopper, Schaltzugführung am Tretlager, Umwerfer-Anlötteil).
Aber das ist nur ein reines Gedankenexperiment. Ich halte persönlich nix von solchen "Retroisierungen" noch brauchbarer Rahmen. Lieber würd ich mir einen passenden alten suchen und den 80er für ein anderes Projekt aufheben oder verkloppen.

Hast du die ganze Gruppe komplett? Die ist ja recht selten, weil in D-Land einzeln nicht verkauft. Ist das nicht die mit der Crane-Schaltung?
 
Zurück