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Umwerfer (Shimano 105 R7000) richtig einstellen?

Hallo, ich möchte die Schaltzüge wechseln.

Meine Frage:
Ist es sinnvoll die Einstellschrauben am Umwerfer in irgendeine Einstellung zu bewegen, bevor ich den neuen Zug einfädele?
Zugspannschraube oben sollte ich reindrehen, also Zugspannung lösen, oder?
Wie siehts mit den L und H Schrauben und der Zugeinstellschraube am Umwerfer aus?

Danke!
 
Ist es sinnvoll die Einstellschrauben am Umwerfer in irgendeine Einstellung zu bewegen, bevor ich den neuen Zug einfädele?
Wenn Du anschließend Lust auf tagelange Einstellorgien hast, auf jeden Fall!
Zugspannschraube oben sollte ich reindrehen, also Zugspannung lösen, oder?
Was steht dazu in der Anleitung?
Wie siehts mit den L und H Schrauben
Wozu? Damit Du nach der Einstellorgie das Rad mit total verstellter Schaltung zum Händler schiebst?
und der Zugeinstellschraube am Umwerfer aus?
Was steht dazu in der Anleitung?

Mit "Anleitung" ist nicht irgendwelche youtubevideos gemeint, sonder die Händleranleitung auf si.shimano.com
 
Ich kann es nur bestätigen, dass die Position der H-Schraube entscheidend ist, bevor man anfängt. Ich hatte sogar die Situation, dass der Strich schon "außen" war und ich noch keine Spannung eingestellt habe... Es hat mich heute viel Zeit gekostet und in der Anleitung findet man diese Information leider nicht, da man von der Werkeinstellung ausgeht.

Bei mir hat es bzgl. der H-Schraube wie folgt funktioniert
1. Ohne Spannung die L-Schraube so einstellen, wie in der Anleitung beschrieben.
2. Die H-Schraube ca. 1/2, vielleicht 2/3 der L-Schraube herausdrehen.

Dann hat man eine relativ vernünftige Einstellung der H-Schraube. Es kann sein, dass es irgendwo bei 2 mm liegt.

Wenn sich jemand nen neuen Umwerfer holt, der soll bitte die Positionen der Schrauben mit nem Messschieber vermessen :).

Ist es genauso unangenehm mit mechanischen Ultegra und Dura Ace? Habe die beiden noch nie eingestellt.

Das sind krasse Unterschiede in der Einstellung der H Schraube. Bei mir schaut es so aus, bei allen Rädern. Die H Schraube ist extrem weit drin. Das funktioniert auch soweit prima, nur der Kurbelarm geht an einem Rad um 0,5mm am Umwerferblech vorbei. Das stört mich und muß optimiert werden.

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Das sind krasse Unterschiede in der Einstellung der H Schraube. Bei mir schaut es so aus, bei allen Rädern. Die H Schraube ist extrem weit drin. Das funktioniert auch soweit prima, nur der Kurbelarm geht an einem Rad um 0,5mm am Umwerferblech vorbei. Das stört mich und muß optimiert werden.

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Nein. Du vergleichst zwei unterschiedliche Zustände, nämlich einen wo der Umwerfer bereits eingestellt ist (deine Abbildung) und den anderen (meine Beschreibung) wo er noch teilweise in der Anfangsposition ist (zumindest die H-Schraube). Bei mir sehen die Schrauben am Ende ähnlich aus.
 
Nein. Du vergleichst zwei unterschiedliche Zustände, nämlich einen wo der Umwerfer bereits eingestellt ist (deine Abbildung) und den anderen (meine Beschreibung) wo er noch teilweise in der Anfangsposition ist (zumindest die H-Schraube). Bei mir sehen die Schrauben am Ende ähnlich aus.
Ich habe das schon verstanden, ich dachte nur, der nachher eingestellte Zustand unterscheidet sich nicht so sehr vom original ausgelieferten Zustand.
 
Meine Probleme:

1. Beim Einstellen der Höhe des Umwerfers bekomme ich diesen nicht in eine optimale Position. Ich richte ihn von der Höhe und Neigung aus, drehe die Schraube fest und beim Festdrehen bewegt er sich so, dass das Hintere Ende des Leitblechs nach außen und unten geht, sodass ich nie einen einheitlichen Abstand des großen Kettenblatts zum Leitblech habe. Vorne ist der Abstand immer größer als hinten. Ich habe die Schraube schon komplett rausgedreht und alles gereinigt aber selbst wenn ich beim Zudrehen alles kraftvoll festhalte, bewegt es sich trotzdem. Die Stützschraube ist dabei komplett herausgedreht. Eigentlich soll man damit ja sogar das hintere Leitblech nach außen bringen:
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8. Jetzt kommen wir zum Hauptproblem: Die L Schraube in der Position größtes Ritzel und kleines Kettenblatt so einzustellen, dass das innere Leitblech nicht an der Kette reibt. Das ist bei mir nicht möglich. Selbst wenn die L Schraube komplett herausgedreht ist, reibt die Kette am inneren Leitblech. Und das sowohl in der normalen unteren Hebelposition, als auch in der noch weiter unten befindlichen unteren Trimmposition! Es fehlt hier also einiges an Raum
Guten Abend, kannst du dich noch daran erinnern wie du das gelöst hast? Ich habe exakt die selben Probleme und komme hier einfach nicht mehr weiter.

Bei mir schleift die Kette im kleinsten Gang (untere Trimposition des Umwerfers) an dem Kunststoff des Kettenleitbleches. Über die L-Schraube habe ich leider keinerlei Einstellmöglichkeit, daher vermute ich, dass es an der Position des Umwerfers liegt??

Vielen Dank vorab! Ich hoffe du bist hier noch aktiv :)

edit: Die Zugspannung ist bei mir absolut korrekt eingestellt. Beide Striche fluchten und ich habe mit der Einstellschraube noch ausreichend Spielraum, um nach zu justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann komme ich ja aus dem Bereich raus der in der Montageanleitung empfohlen wird. Habe ihn jetzt 1 - 2 mm über dem größten Kettenblatt eingestellt. Empfohlen sind 1 bis 3 mm
Probier es doch einfach mal aus, wenn du jetzt 2 mm hast geh noch mal 2-4 mm höher.
Wenn’s nicht besser wird hast es probiert und kannst ja leicht wieder nach unten gehen
 
Guten Abend, kannst du dich noch daran erinnern wie du das gelöst hast? Ich habe exakt die selben Probleme und komme hier einfach nicht mehr weiter.

Bei mir schleift die Kette im kleinsten Gang (untere Trimposition des Umwerfers) an dem Kunststoff des Kettenleitbleches. Über die L-Schraube habe ich leider keinerlei Einstellmöglichkeit, daher vermute ich, dass es an der Position des Umwerfers liegt??

Vielen Dank vorab! Ich hoffe du bist hier noch aktiv :)

edit: Die Zugspannung ist bei mir absolut korrekt eingestellt. Beide Striche fluchten und ich habe mit der Einstellschraube noch ausreichend Spielraum, um nach zu justieren.
Eine Musterlösung habe ich leider nicht. Ich habe es immer wieder eingestellt und irgendwann so gelassen, als es einigermaßen okay war. Es schleift zwar immer noch ein bisschen in einigen Gängen, aber die meisten gehen.
 
Eine Musterlösung habe ich leider nicht. Ich habe es immer wieder eingestellt und irgendwann so gelassen, als es einigermaßen okay war. Es schleift zwar immer noch ein bisschen in einigen Gängen, aber die meisten gehen.

Bei mir läufts jetzt eigentlich ganz in Ordnung. Alles bis auf die 2 kleinsten Gänge, die minimal schleifen, läuft es jetzt super.
Umwerfer höher setzen hat eigentlich alles nur noch verschlimmert.

Trotzdem danke für deine Rückmeldung :)

Wünsche allen einen schönen Sonntag!
 
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