• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekanntes Rahmenmaterial

mephisto

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hallo,

habe einen Rahmen aus "Columbus Cromor Rohren" zum aufbauen angeboten bekommen. Was ist das für ein Material ? Was ist so ein rahmen in etwa Wert ?

Danke für Infos, Grüße Meph.
 

Anzeige

Re: Unbekanntes Rahmenmaterial
Cromor ist ein ganz "normaler" Edelstahl (25 CrMo4) Rohrsatz von Columbus.
Was der Rahmen wert ist kann man (ich) so schlecht beurteilen -> Bilder/Hersteller??

---
Korrektur:
Ja klar, kein "Edelstahl", sondern (Chrom)-Stahl.
 
Cromo oder Cromor ist k e i n Edelstahl, das ist Chromstahl, d. h. vergüteter Stahl mit einem Chromanteil. Das waren/sind Rennradrahmen so in der Preisklasse DEM 500,00 bis 700,00 mit verchromter Stahl-Gabel
 
Richtig, habe mir ebenfalls so einen Rahmen gekauft! Ist ein Stahlrahmen, allerdings vergütet. Columbus und Reynolds sind führend!!! leider sind diese rahmen aufrund ihres höheren Gewichts von den Alurahmen in den Hintergrund geraten. Ausserdem sind sie halt einfach teurer als Alurahmen, weil sie nicht mehr in hoher Masse gebaut werden. Dabei sieht so ein klasischer rahmen einfach schön aus und ist weitaus haltbarer weil flexibler als ein Alurahmen. Was für einen Rahmen hast du denn (marke)?
 
Stimmt schon, das ist ein ganz normaler 25CrMo4-Stahl, also das verbreitetste Stahlrahmen-Material im höherwertigen Bereich. Gewissermaßen "Werkzeugstahl".
Diese Rohre sollten die "Cyclex"-Serien mit Mangan-Anteil (SL, SLX, ...) um ein gängigeres, einfacheres Material ergänzen; die Rahmen daraus gehör(t)en also in die "obere Mittelklasse". Die Klasse "darüber" hieß dann "Nivacrom", und war mit Nickel, Vanadium und Chrom legiert (gewissermaßen als Ersatz für "Cyclex").
Für die genaue Zusammensetzung muss ich aber einen Blick ins Rahmenbau-Handbuch werfen.

Ach ja: einen Cromor fahre ich selbst. Kann nichts negatives darüber sagen; ist aber etwas schwerer, als die echten Klassiker.

Grüße,
Sven
 
Knobi schrieb:
Für die genaue Zusammensetzung muss ich aber einen Blick ins Rahmenbau-Handbuch werfen.

Ach ja: einen Cromor fahre ich selbst. Kann nichts negatives darüber sagen; ist aber etwas schwerer, als die echten Klassiker.

Grüße,
Sven

Kann man mal erfahren was das für ein Rahmenbuch ist ? Hab viel interesse an Hintergrund News über alte Räder. Ach ja Danke für die Infos waren wie immer sehr hilfreich. Kann mir jemand sagen was ein guter Preis für solch einen Rahmen ist ? Hersteller "Albuch Kotter" . Zustand des Rahmens ist gut ( einige Lackschäden ) .
 
Ein Kotter-Albuch?

Nicht übel, aber lass mich raten: Perlmuttweiß mit Pink und Neongrün? :D
Jedes mir bekannte Kotter ist einigermaßen geschmacklos lackiert...
Kann aber auch sein, dass mir bislang nur die Unglücksfälle begegnet sind.

Das Buch ist "Fahrrad-Rahmenbau" von Christian Smolik, bei Delius Klasing unter ISBN 3-89595-106-4. Nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber allemal interessant - auch wegen der äußerst verwegenen, aber genialen Methode, Rahmen ohne Rahmenlehre selbst zu bauen.
Eigentlich noch besser war das tour-Sonderheft "Rahmenbau"; muss irgendwann zwischen '90 und '92 erschienen sein. Leider ist mein Exemplar abhanden gekommen.

Vom Smolik gibt's auch noch ein Buch über "Fahrrad-Tuning", ebenfalls bei Delius-Klasing, ebenfalls mit ziemlich verwegenen Ideen, aber durchaus ernst gemeint und durchdacht. Und diese Optik - boaaahhh!

Ach ja: Der Cromor-Rohrsatz hat demnach bei Unterrohr und Hinterbau überall 0,1 mm mehr Wandstärke als ein SL / SLX, und bringt unbeschnitten ca. 200 g mehr auf die Waage.
Legierung: 25 CrMo 4, das heißt: 0,25% Kohlenstoff, Chrom und Molybdän in eben dieser anteiligen Reihenfolge beigemischt, "4" ist der Multiplikator für den prozentual wichtigsten Legierungsbestandteil relativ zum Kohlenstoff - demnach also 1% Chrom.
Tatsächlich sollen drin sein: 0,25% C, 1,1% Chrom, 0,2% Molybdän, 0,7% Mangan, 0,2% Silizium.

Demnach entspricht der Cromor-Rohrsatz weitgehend einem Reynolds 501, der allerdings bei Unterrohr und Hinterbau wiederum dünnwandiger ist.

Aus dem gleichen Material bestehen z.B. die meisten Oria(Mannesmann)-Rohrsätze, ebenso die von Tange.

Oh je, ich muss ins Bett.
 
Knobi schrieb:
Ein Kotter-Albuch?

Nicht übel, aber lass mich raten: Perlmuttweiß mit Pink und Neongrün? :D
Jedes mir bekannte Kotter ist einigermaßen geschmacklos lackiert...
Kann aber auch sein, dass mir bislang nur die Unglücksfälle begegnet sind.

Nein der Rahmen ist Schwarz mit Rot und Grün :heul: . Auch nicht besser,will ihn aber umlackieren lassen. ( Wenn ich jemand gefunden habe dem ich da zutraue. ) Kannst Du mir was zum Hersteller Albuch Kotter sagen ?

Danke für die Infos zu den Büchern . Grüße Sven
 
Hallo,

habe vor ein paar tagen meiner Freundin ein gebrauchtes Greg Lemond RR spendiert; zum austesten.

Der Verkäufer sagte der Rahmen sei aus Columbus Cromor Rohren aufgebaut. Wie kann ich erkennen ob es sich tatsächlich um diese Rohre handelt.

Welches Bj. wird das Rad denn ungefähr sein? Ausgestattet ist es mit einer Sachs New Success 8-fach (der VK behauptete die Gruppe währe identisch mit der Campagnolo Chorus).
 
Das Rahmenmaterial kannst Du mit absoluter Sicherheit eigentlich nur am Aufkleber erkennen. Der ist dann silber mit dunkelblauem Rand, rot-weißer Friedenstaube und Aufschrift "Cromor".

Ansonsten bau mal das Tretlager aus, und wirf einen Blick ins Geröhr:
Nahtlos? Endverstärkung erkennbar, oder fühlbar?
Dann geht's schon in die richtige Richtung. Mehr aber auch nicht.
Solltest Du mal den Lack komplett runterkratzen:
Rohroberfläche geschliffen (ums Rohr rum, nicht in Längsrichtung) ist sehr wahrscheinlich Columbus; Oberfläche glatt ist irgendwas anderes.

Rahmen wiegt ohne Gabel deutlich unter 2 kg? Sehr wahrscheinlich kein Cromor; das müsste bei mittlerer Rahmenhöhe so um die 2 - 2,2 kg ergeben.

Baujahr: Vermutlich nach 1989.

Sachs-Gruppe?
Wenn das Schaltwerk auch vorn am Käfig einen durchgehenden Bolzen hat, und die ganze Gruppe so sonderbar hell blaugrau eloxiert ist, ist's die ältere Version. Alle Teile silber, Schaltwerk vorne geschlossen: Neuere Ausgabe.
Ist nicht unbedingt baugleich mit Campa (bis auf die Ergopower-Hebel, falls die schon dran sind), aber kompatibel.
Langlebig und schön.
Und obendrein ARIS, was eine ziemlich unglückliche Bezeichnung ist...

Viel Spaß damit!
 
Leider ist kein solcher Aufkleber am Rad. Ich habe mal einen neue Beitrag generell zu dem Rad verfasst http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2262.

Das Mit dem Tretlager werde ich mal in einer ruhigen Minute machen. Den Lack werde ich nicht runternehmen und komplett zerlegen werde ich es auch nicht nur um das Gewicht des Rahmens zu bestimmen.


sonderbar hell blaugrau eloxiert
ist an den Teile nichts. Ich habe in dem neuen Beitrag ein paar Bilder eingefügt.
 
Zurück