Ein Kotter-Albuch?
Nicht übel, aber lass mich raten: Perlmuttweiß mit Pink und Neongrün?
Jedes mir bekannte Kotter ist einigermaßen geschmacklos lackiert...
Kann aber auch sein, dass mir bislang nur die Unglücksfälle begegnet sind.
Das Buch ist "Fahrrad-Rahmenbau" von Christian Smolik, bei Delius Klasing unter ISBN 3-89595-106-4. Nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber allemal interessant - auch wegen der äußerst verwegenen, aber genialen Methode, Rahmen ohne Rahmenlehre selbst zu bauen.
Eigentlich noch besser war das tour-Sonderheft "Rahmenbau"; muss irgendwann zwischen '90 und '92 erschienen sein. Leider ist mein Exemplar abhanden gekommen.
Vom Smolik gibt's auch noch ein Buch über "Fahrrad-Tuning", ebenfalls bei Delius-Klasing, ebenfalls mit ziemlich verwegenen Ideen, aber durchaus ernst gemeint und durchdacht. Und diese Optik - boaaahhh!
Ach ja: Der Cromor-Rohrsatz hat demnach bei Unterrohr und Hinterbau überall 0,1 mm mehr Wandstärke als ein SL / SLX, und bringt unbeschnitten ca. 200 g mehr auf die Waage.
Legierung: 25 CrMo 4, das heißt: 0,25% Kohlenstoff, Chrom und Molybdän in eben dieser anteiligen Reihenfolge beigemischt, "4" ist der Multiplikator für den prozentual wichtigsten Legierungsbestandteil relativ zum Kohlenstoff - demnach also 1% Chrom.
Tatsächlich sollen drin sein: 0,25% C, 1,1% Chrom, 0,2% Molybdän, 0,7% Mangan, 0,2% Silizium.
Demnach entspricht der Cromor-Rohrsatz weitgehend einem Reynolds 501, der allerdings bei Unterrohr und Hinterbau wiederum dünnwandiger ist.
Aus dem gleichen Material bestehen z.B. die meisten Oria(Mannesmann)-Rohrsätze, ebenso die von Tange.
Oh je, ich muss ins Bett.