• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unentschlossene Größenwahl beim Canyon Ultimate

Die Sattelhöhe richtet sich ja nach der Schrittgröße, daher muss ich eigentlich noch ein Stück höher sitzen wie bis jetzt gedacht und dadurch wird die Überhöhung noch größer.
Canyon gibt als Stack+ Wert beim CF SL 8.0 in M 633mm an. Die Sattelhöhe von Tretlager Mitte im Lot gemessen dürften so ca 700mm bei mir sein, sodass ich ca 70mm Überhöhung habe mit allen Spacern. In Größe S wären es dann schon 90mm.
Ja es waren alle Spacer drinnen außer sie haben den Gabelschaft gekürzt, wovon ich nicht ausgehe.
Genau das Aeroad habe ich auch nur noch in M probiert. Die Überhöhung würde bei diesem nur noch ca 50mm betragen.
Obacht, die Sattelhöhe wird gerne zu hoch eingestellt!
Da waren bestimmt alle Spacer drinnen, die kürzen den Gabelschaft am Testrad 100%ig nicht! Die Spacer sind glaube ich 27mm!
Hast du dich entschieden?
Bei mir ist es mit 178/84 noch schwieriger 😒

Also ich werde auf jeden Fall M nehmen. Durch die doch länger als gedachte Schrittlänge ist meine Sattelhöhe und damit die Überhöhung ja eh höher als ich ursprünglich angenommen habe. Passen werden dir auf jeden Fall so wie mir beide Räder. Die Frage ist halt wirklich wie viel Überhöhung du haben willst und was dir besser gefällt eher kompakter oder geastreckter zu sitzen. Am besten kann man das wirklich vor Ort herausfinden. Habe auch insgesamt 600 Kilometer investiert, aber die waren es auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück