• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall Cyclassics, 155er Runde Richtung Pinneberg

braveheart88

Mitglied
Hey Leute,
das waren mal wieder richtig schöne Cyclassics in Hamburg mit nem bomben Wetter und super Stimmung am Straßenrand.
Auf dieser endlos langen und geraden Straße nach Pinneberg auf der 155er Runde, ca. Kilometer 115-122, hat es keine 10m vor mir richtig heftig gekracht. Geschätzte zwanzig bis dreißig Fahrer haben sich über die gesamte Fahrbahnbreite ineinander verkeilt und übereinander gestapelt. Gott sei Dank war ich ganz rechts und konnte mich in den Graben retten und ohne Schaden weiterfahren. Für die anderen kam allerdings jede Hilfe zu spät. Als ich vorbei war ist selbst die fünfte und sechste Reihe noch ungebremst in den Haufen gefahren.
Wer war dabei? Kann jemand evtl. was dazu sagen? Wäre mal spannend zu hören was da vorne in dieser bestimmt fünfzig Köpfigen Gruppe diesen Massensturz ausgelöst hat.
Lg und sturzfreies fahren, Moritz (4h:21min:48sek, 36,14km/h :))

AW: Unfall Cyclassics, 155er Runde Richtung Pinneberg

Warum hast du nicht angehalten und mitgeholfen die Fahrer zu verpflegen und die Räder auszurichten?

steht doch unten wieso
(4h:21min:48sek, 36,14km/h )
damit er hier mit seinem schnitt/zeit prahlen kann

Wer war dabei? Kann jemand evtl. was dazu sagen? Wäre mal spannend zu hören was da vorne in dieser bestimmt fünfzig Köpfigen Gruppe diesen Massensturz ausgelöst hat.
Lg und sturzfreies fahren, Moritz (4h:21min:48sek, 36,14km/h :))

Bei so nem Schnitt kann man ruhig 1.Hilfe leisten. :rolleyes:
Als ich da mal fuhr, hat es glaube ich mit nem fast 40er Schnitt nicht einmal für die Top 10 der Frauen gereicht.

Kann ich nun auch nicht wirklich nachvollziehen das man da nicht hilft oder Hilfe anbietet......muss ja jeder selber wissen....:rolleyes:

Ich war heut das erste mal dabei (100er).....und denke auch das letzte mal....finde da hängt das Preis / Leistungsverhältnis ziehmlich schief...:cool:

Moinsen!
Ich konnte den Sonntag gepflegt in Block A bei den Cyclassics verbringen. Für die Spitzengruppe hat es leider zum Schluss nicht gereicht, weil am Grotiusweg/Kösterberg mächtig Druck gemacht wurde. Ich hätte mich in den Allerwertesten beissen können. Man sieht das Feld in 200 Meter Entfernung und kommt nicht ran.
Aber selbst bei uns im Feld gab es einige Stürze die mal glimpflich aber manchmal auch heftiger waren. Glimpflich ist, wenn ein Fahrer ein Hütchen mitnimmt und dann Bodenkontakt aufnimmt und heftig,wenn 2 Fahrer bei ihren Sturz die Bordsteinkante treffen.
Aber wenn man es recht betrachtet, sind solche Unfälle meist durch Nachlassen der Konzentration verurscht worden. Es ist schon ein Unterschied ob man allein oder in kleineren Gruppen unterwegs ist oder wenn auf einmal 500 Fahrer um einen rum sind. Da muß Mann/Frau auf alles gefasst sein.
Ich wünsche trotzdem allen Verunfallten gute Besserung.

lol ey...richtig, es war ein RENNNEN und noch dazu das HIGHLIGHT jedes Jedermannes und wieso soll ich nach 2/3 der Distanz den Messdiener spielen und mir mein eigenes Rennen kaputt machen? Und übrigens....@ ivo, was glaubst du wer die Sanitäter bei der nächsten Ausfahrt schon von weitem mit heftigem Winken auf den Massensturz aufmerksam gemacht hat. Ich hab in einer Sekunde bei der Vorbeifahrt noch nie so viele Informationen übermittelt :D ...also erzähl mir keinen von wegen ich hätte anhalten sollen!
wieviele waren es denn nun in etwa? jemand arg verletzt? wie kams dazu etc...war einer von euch live dabei in der gruppe?

Kann ich nun auch nicht wirklich nachvollziehen das man da nicht hilft oder Hilfe anbietet......muss ja jeder selber wissen....:rolleyes:

Ich war heut das erste mal dabei (100er).....und denke auch das letzte mal....finde da hängt das Preis / Leistungsverhältnis ziehmlich schief...:cool:

Ich weiss nicht was Du für den Preis, als Gegenleistung erwartet hast?

Einen persönlichen Pokal mit Gravur?
Ein Satz Laufräder als Geschenk?

Es war ein Rennen mit über 22.000 gleichgesinnten.

Die Strecke war komplett abgesperrt und gesichert. Und das in Deutschlands 2t grösster Stadt.

An jeder halbwegs kritischen Stelle waren Streckenposten, die überwiegend gut auf Gefahren aufmerksam gemacht haben.

Die Anzahl und Verteilung von Sanitätern war absolut ausreichend bzw vorbildlich.

Die Rennergebnisse waren sehr schnell Online zu finden.

Profirennen.
(Ich war sogar rechtzeitig wieder im Ziel, um die Profis beim Start zu sehen.)

Und mit nen bischen Geschick konnte man bei der Messe an den Ständen sein Eintrittsgeld, mit Hilfe der beiligenden BonusKarte wieder etwas reinholen.
Ok, das natürlich nur wenn man nicht schon alles hat was man braucht.

Sowas kann man nun mal nicht mit ner RTF vergleichen.

Sowas kann man nun mal nicht mit ner RTF vergleichen.

sicher nicht, aber ich habe bei rtfs auch nie so viele stürze erlebt. wenn ich gas geben will, gibt es bei rtfs genug gleichgesinnte.
22.000 gleichgesinnte, aber davon sicher nicht genügend geschulte radrennfahrer. und dieses ich muss vorne dabei sein, bringt nur unnötige gefahren bei hobbyfahrern

sicher nicht, aber ich habe bei rtfs auch nie so viele stürze erlebt. wenn ich gas geben will, gibt es bei rtfs genug gleichgesinnte.
22.000 gleichgesinnte, aber davon sicher nicht genügend geschulte radrennfahrer. und dieses ich muss vorne dabei sein, bringt nur unnötige gefahren bei hobbyfahrern

Ne, hast Du bei Euch keine RTF mit 22000 Teilnehmern?

Was mir im Streckenverlauf unangenehm auffiel, war die teilweise schlechte Bestückung von Verkehrsinseln. Streckenposten mit Warnweste, Fähnchen und Trillerpfeife waren echt Mangelware in diesem Jahr:o. Die Inseln waren nur mit gelben Fähnchen und Flatterband gekennzeichnet:rolleyes:
Es kam immer wieder zu schelleren Ausweichbewegungen:eek:

PS:
Ich will auch prahlen mit meinem 36,01er Schnitt auf 155km!!!!

Im nächsten Jahr werde ich wohl auf HH verzichten, denn es wird mir immer mehr zum Zirkus. Allein schon der Messestand ist so dichtgeschissen mit Buden..................
Ich werde aber definitiv wieder nach Berlin zum Velothon, zwar ist die Strecke bei weitem nicht so schön und auch zu kurz, aber dafür ist die Veranstaltung doch wesentlich aufgeräumter:cool:

Moinsen!
Aber wenn man es recht betrachtet, sind solche Unfälle meist durch Nachlassen der Konzentration verurscht worden.

Hauptgrund für die Stürze in Hamburg dürfte wohl vor allem mangelnde Erfahrung sein:

Auszüge aus

Radsportunfälle und Verletzungen bei den Hamburger „Cyclassics“
- Eine Analyse anhand einer prospektiven Studie 2007
und retrospektiver Evaluation klinischer Daten 1996 – 2005

von Markus Stuhr

Zum Aspekt der Trainingserfahrung wurde nach der Teilnahme an Radtourenfahrten (RTF) gefragt. Die Radtourenfahrten sind beliebte Radsportveranstaltungen für Jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des BDR. Die Teilnehmer können
dabei auf ausgeschilderten, aber nicht abgesperrten Strecken Distanzen zwischen 41 und 170 km Länge unter Beachtung der StVO im öffentlichen Verkehrsraum absolvieren. 9,6% der Befragten hatten an 1-3 RTF, 4,5% an 4-6, 1,3% an 7-9 und 21,7% an 10 oder mehr Radtourenfahrten teilgenommen. Die mittlere Anzahl absolvierter RTF lag bei 12. 54 verletzte Akteure (34,4%) gaben an, noch nie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen zu haben, keine Angaben hierzu machten
38,7%.

.....

Die Auswertung der vorliegenden Daten zeigt, dass unerfahrene im Vergleich zu erfahrenen Teilnehmern mehr Unfälle erlitten, soweit die Teilnahme an zuvor gefahrenen Radrennen oder Radtourenfahrten als Radsporterfahrung gemessen werden kann. Immerhin knapp die Hälfte der Verletzten gab eine Erfahrung von nur 6 oder weniger gefahrenen Radrennen an, wovon wiederum 16% noch nie ein Rennen
bestritten hatten. Nur rund 20% der befragten Verletzten gaben eine fortgeschrittene Wettkampferfahrung von 10 und mehr Rennen an (Abb. 36).

Code:
Sportart              Verletzte je 1000h
Radsport/Cyclassics   2,86 
Handball                   1,2 
Fußball                     1,0 
Basketball                 1,0 
Volleyball                  0,9 
Alpiner Skilauf            0,3 
Fitness-Skating          0,24

http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2008/3863/pdf/StuhrM2008Dissertation.pdf

Was mir im Streckenverlauf unangenehm auffiel, war die teilweise

du und deine fans kommen ja nicht in die mitte oder den süden niedersachsens, sonst könnte es klappen mit den 22.000

du und deine fans kommen ja nicht in die mitte oder den süden niedersachsens, sonst könnte es klappen mit den 22.000

Sag´das nicht.....:rolleyes:

Die Gruppen sind auch teilweise viel zu groß, in mancher Gruppe fuhren 200 Leute und mit einem Affenzahn!
Der Unfall um den es hier geht, war auch in einer recht großen Gruppe, vormals meiner, aber in der konnte ich nicht mehr mithalten und ließ mich dann zurückfallen.
Eigentlich lief die Gruppe recht gut und ich könnte mir vorstellen, daß der Crash während eines Überholens passierte.

Im nächsten Jahr werde ich wohl auf HH verzichten, denn es wird mir immer mehr zum Zirkus. Allein schon der Messestand ist so dichtgeschissen mit Buden..................
Ich werde aber definitiv wieder nach Berlin zum Velothon, zwar ist die Strecke bei weitem nicht so schön und auch zu kurz, aber dafür ist die Veranstaltung doch wesentlich aufgeräumter:cool:

Ob die Cyclassics immer mehr zum Zirkus mutieren, kann ich nicht beurteilen, weil ich das erste Mal dabei war. Was mir allerdings auffiel (das fällt vielleicht unter das Stichwort "aufgeräumter") war der in Berlin wesentlich bessere Zielbereich. Der Transponder war in Sekunden abgegeben, den Weg zur Verpflegung musste man nicht erst lange suchen und die Grünflächen vor dem Reichstag geben auch zur aktiven Erholung mehr Gelegenheit als die engen Häuserschluchten um Mönckebergstraße und Steinstraße.

Trotzdem war es schön :)

PS: Noch ein Wort zur Strecke in Berlin...so schlecht finde ich die nicht, der Teil im Grunewald und Dahlem hat mir sogar ausgesprochen gut gefallen. Die Zuschauer sind halt spärlicher.

Zurück