• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ungebetene Mitfahrer bei TdF Etappen ( alle Jahrzehnte ) ? Bilder ?

No Name

Gelegentliches Mitglied
Registriert
12 Juli 2024
Beiträge
608
Reaktionspunkte
941
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich selber mal ein Bild gepostet, das ich mir leider nicht gespeichert habe, - es zeigte, wie ein "ungebetener Mitfahrer" bei einer ganz frühen TdF aus den 1920er Jahren aus dem Peloton "befördert" wurde.

Ich weiß gar nicht, ob es für diese Art von "Schwarzfahrern" einen eigenen Begriff gibt - also Amateure, Laien, die sich einfach mal mit ihrem privaten Rennrad in eine Tour-Etappe schmuggeln wollten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas im Laufe der TdF Geschichte durchaus öfter gab, zumindest in den frühen Jahren, wo es noch nicht solche technischen "Überwachungsmethoden" gab.

Habt ihr da evtl. Anekdoten beizutragen und gibt es evtl. sogar Foto-Dokumente von solchen Ereignissen ?
Muss ja nicht nur die berühmte TdF sein....

Liebe und leicht schmunzelnde Grüße, Michael

Falls es so einen Thread schon gibt ( ich konnte keinen finden ) , bitte Info, dann lösche ich das sofort wieder.
 
Tatsächlich hatte ich mal das Glück den vollen Jubel abzubekommen, der eigentl. dem ersten Fahrer des Pelotons gebührte.
Als die TdF vor Jahren mal durchs Saarland ging, bin ich etwas spät daheim weg um zu einem Kumpel zu fahren, der direkt an der Strecke wohnte. Die abgesperrte Strecke war nun aber die einzige Möglichkeit um zu ihm zu gelangen. Und aus einem Waldstück heraus war es auch kein Problem auf die Strecke zu gelangen, da dort weder eine Absperrung stand, noch Ordner zugegen waren.
Also auf zum Sprint. Ca. 500m waren zu bewältigen und einer der Kamerahubschrauber flog bereits über mir. Das Peloton war zu dem Zeitpunkt noch etwa 2 km entfernt. Jesses, was haben sich die Leute gefreut, als ich hinter der kleinen Bergkuppe auftauchte. Und wie schnell war der Jubel zu ende, als sie erkannten, dass ich einfach nur ich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich mal das Glück den vollen Jubel abzubekommen, der eigentl. dem ersten Fahrer des Pelotons gebührte.
Als die TdF vor Jahren mal durchs Saarland ging, bin ich etwas spät daheim weg um zu einem Kumpel zu fahren, der direkt an der Strecke wohnte. Die abgesperrte Strecke war nun aber die einzige Möglichkeit um zu ihm zu gelangen. Und aus einem Waldstück heraus war es auch kein Problem auf die Strecke zu gelangen, da dort weder eine Absperrung stand, noch Ordner zugegen waren.
Also auf zum Sprint. Ca. 500m waren zu bewältigen und einer der Kamerahubschrauber flog bereits über mir. Das Peloton war zu dem Zeitpunkt noch etwa 2 km entfernt. Jesses, was haben sich die Leute gefreut, als ich hinter der kleinen Bergkuppe auftauchte. Und wie schnell war der Jubel zu ende, als sie erkannten, dass ich einfach nur ich war.
Coole Aktion. Wer durch so nen Jubel fährt hat Ganzkörpergänsehaut.
Wann war es denn genau?
1992 oder 2002?
https://www.saar-nostalgie.de/Tour_de_France.htm


BTW: Alles Gute noch zum Jubeltag.👍🏻🌟
 
Tatsächlich hatte ich mal das Glück den vollen Jubel abzubekommen, der eigentl. dem ersten Fahrer des Pelotons gebührte.
Als die TdF vor Jahren mal durchs Saarland ging, bin ich etwas spät daheim weg um zu einem Kumpel zu fahren, der direkt an der Strecke wohnte. Die abgesperrte Strecke war nun aber die einzige Möglichkeit um zu ihm zu gelangen. Und aus einem Waldstück heraus war es auch kein Problem auf die Strecke zu gelangen, da dort weder eine Absperrung stand, noch Ordner zugegen waren.
Also auf zum Sprint. Ca. 500m waren zu bewältigen und einer der Kamerahubschrauber flog bereits über mir. Das Peloton war zu dem Zeitpunkt noch etwa 2 km entfernt. Jesses, was haben sich die Leute gefreut, als ich hinter der kleinen Bergkuppe auftauchte. Und wie schnell war der Jubel zu ende, als sie erkannten, dass ich einfach nur ich war.
Ich glaub dieses YouTube Video kenne ich.

Ach ne war so ne Spaßsendung aus Frankreich.
 
Pferde und Hunde laufen doch recht häufig mal mit. Radfahrer gibts da heute eher selten. Beim Höckerfestrennen (ein Profi-Abendkriterium in Herford) vor ca. 20 Jahren ist mal Ernie mitgefahren auf seinem alten Renner. Den kannte man überregional eher als Flitzer beim Fußball, aber der war einfach ein Nudist und Pumper, der sich gern in der Öffentlichkeit zeigte.
Hier sieht man ihn, ich meine bei der Zielankunft der D-Rundfahrt 2006 in Bielefeld kurz vor dem Feld. Da wurde aber mehr gejubelt als bei @xbiff.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...g_Bielefeld_Deutschlandtour2006_3000x2000.jpg
ein Bianchi-Renner hatte er übrigens auch
https://www.imago-images.de/offers/...nment/Ernst-Wilhelm-Wittig-gestorben?db=stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten