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ungefähres Drehmoment

donlaverty

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Hallo Forum,

bei den meisten Schrauben die man so am Rad findet sind ja maximale Drehmomente angegeben. Da es vielfach ja nicht ganz genau drauf ankommt will ich mir keinen Drehmomentschlüssel kaufen. Wie macht ihr das? Die meisten von Euch haben doch sicher auch keinen.

Hat vielleicht jemand tolle Faustregeln nach denen man sich ungefähr richten kann?
Ich dachte an sowas wie:
0.1 Nm: Man stecke den Inbusschlüssel auf. Nun stelle man sich in ca. einem Meter Entfernung auf und huste kräftig.
10000Nm: Man lade seine Rennradfreunde zum Grillen ein. Nun stecke man ein langes Stahlrohr auf den Schlüssel und bitte alle beim festziehen zu helfen. Wer am stärksten drückt bekommt einen Satz neue Zipp Laufräder.

Na gut - etwas ernsthafter sollt's schon sein. Und von 10000Nm hab ich am Fahrrad auch noch nicht gehört.

(Nach fest kommt ab!)
 
AW: ungefähres Drehmoment

Wenn du kein genaues Drehmoment hast, dann besser per Hand festmachen. Bei Carbon gilt allerdings immer - das genaue Drehmoment suchen.

Ich erklärt dir aus eigener Erfahrung auch gern wieso: Ein "ungefähres" Nm lässt schaltet dein Handgefühl aus. Bei Alu zumindest besser per Hand ziehen. Bei Carbonverbindungen machts dann halt entweder knacks oder ist zu locker. Also bringt es im Endeffekt nicht viel, ein ungefähres Nm zu haben.
 
AW: ungefähres Drehmoment

Mit Handgefühl ist das in der Tat so eine Sache. Da kann man mächtig daneben liegen, denn da geht die Hebellänge ein. Deine Hand registriert nur den Druck. Mit langem Hebel ist das viel Drehmoment, mit kurzem wenig. Die 18 Nm, die ein Einschraub-Sattelstüzklemme oben braucht, sind mit einem kleinen Werkzeug kaum zu machen.

Wenn ich keinen Drehmomentschlüssel da habe, ziehe ich auch per Hand an, im Zweifelsfall probiere ich vor dem Lösen mal, wie fest ich drücken muß, um noch ein winzig kleines Stück weiter anzuziehen, und versuche hinterher, wieder genauso fest anzuziehen. Habe aber kein Carbon, da ist das unkritischer....
 
AW: ungefähres Drehmoment

Wer ohne Drehmomentschlüssel an einem Carbonrad herumschraubt hat das Rad nicht verdient...

Meine Empfehlung:

1. Dyn*mics (wer möchte ersetzt den Stern durch ein a) Carbon-Montagepaste (verhindert festfressen und erhöht den Reibwert. Dadurch klemmt das montierte Teil auch schon bei geringen Klemmkräften und lässt sich jederzeit wieder lösen)
Die Paste kann man auch prima in leicht vergriesgnaddelte aber festsitzende Schrauben schmieren, meistens greift dann das Werkzeug dann wieder ohne gleich abzurutschen. Resultat: Flex bleibt im Keller...

2. Drehmomentschlüssel vom Motorradausrüster L*UIS (wollen ja keine Werbung machen) für € 20,-- und dann je nach Schraube 4 - 10 Nm...

Jedes Gewinde das nun heil bleibt spart mehr €uronen, als die zwei Sachen zusammen kosten.

Ich habe den Kauf nicht bereut. ;)
 
AW: ungefähres Drehmoment

Man kann sich auch einen rudimentären Drehmomenterzeuger aus einem beliebigen Werkzeug, einem Rohr und einem definiertem Gewicht (mit Meßbecher befüllte Wasserflasche o.ä., gibts immer) bauen. Einfach definiertes Gewicht an abgemessene Distanz an Rohr-Werkzeug kleben/hängen/stecken und Drehmoment berechnen, ist wirklich nicht schwierig (wikipedia nachlesen).
Ist nicht immer ganz praktisch da das nur funktioniert wenn das Rohr horizontal steht, was die boshaften Schrauben aber nie hergeben ... aber besser als nix...
 
AW: ungefähres Drehmoment

Wie Bremen1971 ganz richtig schrieb: Ein einfacher Drehmomentschlüssel bei Louis kostet so wenig, da lohnt es sich nicht, irgendwelche Gewinde zu vergriesgnaddeln und die eigene Gesundheit zu riskieren.
Solch ein 20€-Schlüssel ist zwar sicher nicht 100%ig geeicht und hat ein paar % Abweichung, aber trotzdem lässt sich damit ein unkritisches Drehmoment 1000xexakter einstellen als mit Gefühl - man wundert sich dann nämlich, wie wenig man für 4NM und wie stark man für 18 NM anziehen muss.
 
AW: ungefähres Drehmoment

Ein teurer Drehmomentschlüssel hat +/- 0,5 bis 2,0 % Abweichung. Weiterhin wird empfohlen den Drehmomentschlüssel ein- bis zweijährlich zu warten (abschmieren) und eichen zu lassen.:eyes:

Ich denke mal, daß ich bei meinem "Billigteil" selbst mit 10 - 20 % Abweichung leben kann, denn ob ich 4 oder 4,4 bzw. 4,8 oder sogar 5 Nm auf die Schraube bringe ist der Schraube völlig Wumpe. Den Unterschied machen Grobmotoriker, die nicht merken, ob eine Schraube 10, 20 oder 25 Nm verpasst bekommt - und ich denke mal, daß das keiner von uns drauf hat.

Weiterhin kann ich nur empfehlen bei gefetteten Gewinden vom angegebenen Drehmoment ca. 10 % abzuziehen, sonst ist ein Gewinde auch schnell mal zerstört.

Ich streiche z. B. Sattelstütze oder Klemmstellen am Lenker/ Lenkervorbau, Klemmungen des Sattelgestells etc. ganz leicht mit der Montagepaste ein (aber auch Dienstags, Mittwochs...:D) und ziehe dann die Schrauben an.

Nach einer kleinen Feierabendrunde ( 30 - 50 Km) ziehe ich dann alles nochmals mit dem selben Drehmoment nach (könnte sich ja gesetzt haben) und habe dann bis zur nächsten Demontage Ruhe und ein echt gutes Gefühl.

Da reißt nichts ab, da wird nichts zerquetscht und da löst sich auch nichts.
Ach ja - 90% meiner Knackgeräusche (Carbonrenner) sind verschwunden...

Nur eines sollte man unbedingt beachten - den Schlüssel immer nach Gebrauch entspannen - sonst erlamt das Innenleben
 
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vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Werd' mir dann wohl mal so ein Teil zulegen.
Hat jemand von Euch einen Tip wo man die Dinger günstig bekommt? Bei den Versendern die kenne fangen die ja erst bei ~70EUR an.
 
AW: ungefähres Drehmoment

Das sieht ja super aus - wenn ich es mir selbst baue spare ich noch ein paar Euro! :)

Ernsthafte Tips?
 
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@donlaverty
Wie du selbst schreibst sind Maximaldrehmomente angegeben. Das ist notwendig um eine Beschädigung der Bauteile auszuschließen. Mit etwas technischem Sachverstand und Gefühl dürfte es nicht gelingen die Komponenten an einem Fahrrad zu zerstören (ausgerissene Gewinde o.ä.). Wenn sie von den Abmaßen her zueinander passen sind sie auf jeden Fall vorher hinreichend fest.
 
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@ feltfahrer
Wofür sind wohl Maximaldrehmomente angegeben? Wenn ich mein Sattelrohr nach Gefühl anziehe rutscht es in den Rahmen sobald ich aufsteige (zu locker) oder ich zerstöre die Carbonstruktur (zu fest).
Klar - man kann ja so lange herumfummeln, bis es fest aber nicht ab ist, aber warum nicht gleich richtig und gut?
Bei zuviel Kraft am Vorbau möchte ich nicht der geklemmte Lenker sein, der dann plötzlich wegbricht.
Eine Vorbauschraube, die nur drei Gewindegänge in Alu greift reiße ich mit zwei Fingern ab.

Den letzten Satz verstehe ich nicht...
Zitat: "Wenn sie von den Abmaßen her zueinander passen sind sie auf jeden Fall vorher hinreichend fest."

Wenn ich Teile verbinden will die nicht passen (26mm Lenker in 31,8mm Vorbau kann ich den Bundesbeauftragten für korrektes Drehmoment rufen und er wird den Lenker nicht festbekommen. Oder heißt vorher hinreichend fest, daß alles fest ist, bevor die Schrauben abreißen - das stimmt:eyes:

Schaut mal hier:

http://www.louis.de/_30c4dd0a7ea16f...le_context=detail&artnr_gr=10003076&anzeige=0

Kostet jetzt € 40,-- ist aber einer Anschaffung fürs Leben.
Hatte das Teil 2006 im Angebot für € 19.95 gekauft.

TORK-GRIP kann man sich nachbauen, aber das gewünschte/angezeigte Drehmoment entsteht nur dort, wo der Drehmomentschlüssel an die Gripzange angeflanscht ist.
Nicht in der Gripzange und schon gar nicht am eingeklemmten Werkzeug.
Das Teil taugt nur, um damit nach streunenden Katzen zu schmeißen
 
AW: ungefähres Drehmoment

Bei dieser ganzen Diskussion um Drehmomente und Drehmomentenschlüssel werde ich den Eindruck nicht los das der Einsatz eines Drehmomentschlüssels das allein selig machende ist und es jeden Benutzer von seiner Verantwortung enthebt. Ich merke doch ob sich ein Lenker noch im Vorbau dreht oder ob ich die Sattelstütze noch bewegen kann. Aber wie schon gesagt, ein bißchen Sachverstand ist schon gefragt.
Dieser TORK-GRIP Artikel ist übrigens als Satire auf alle Dremo-Süchtigen zu betrachten.
 
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@ feltfahrer:
Es zwingt Dich doch keiner vernünftiges Werkzeug zu benutzen.
Aber Wenn Du meinst, etwas ist fest und dann durch ein Schlagloch fährst dann erst wirst Du sehen, ob alles fest genug war, oder sich doch noch verdrehen lässt.:eek:

Zu lose ist zu lose und nach fest kommt ab.

Die Drehmomente sind ja nicht aus Jux angegeben...
 
AW: ungefähres Drehmoment

Bei dieser ganzen Diskussion um Drehmomente und Drehmomentenschlüssel werde ich den Eindruck nicht los das der Einsatz eines Drehmomentschlüssels das allein selig machende ist und es jeden Benutzer von seiner Verantwortung enthebt. Ich merke doch ob sich ein Lenker noch im Vorbau dreht oder ob ich die Sattelstütze noch bewegen kann. Aber wie schon gesagt, ein bißchen Sachverstand ist schon gefragt.
Dieser TORK-GRIP Artikel ist übrigens als Satire auf alle Dremo-Süchtigen zu betrachten.


und ich wiederum verstehe nicht, wie man den konsequenten Einsatz eines Drehmomentschlüssels überhaupt in Frage stellen kann.
Da verpulvern Leute hunderte von Euros nur für optisch passende Klamotten oder Laufräder und andere Gimmicks, aber an einem sicherheitsrelevanten Werkzeug für ein paar Euro fuffzig wird gespart. Stattdessen werden Materialschäden und dadurch resultierende Verletzungen in Kauf genommen.

Aber Hauptsache man fliegt stilgerecht auf die Fresse...
 
AW: ungefähres Drehmoment

Danke, hatte gerade.........................äääähm.........................wie heißt das....................ach ja - WORTFINDUNGSSCHWIERIGKEITEN!:rolleyes:
 
AW: ungefähres Drehmoment

Ich wollte hierzu nur folgendes anmerken:

eine Abweichung von 0.5% - 2% bei einem guten Drehmoment ist natürlich sehr gering... ABER:

Die Schraube hält nicht durch das Drehmoment, sondern durch die aufgebrachte Schraubkraft. Die ist aber neben dem Anzugsdrehmoment stark abhängig von der Gewindereibung (welche durch Verarbeitungsgenauigkeit, MAterial, Tempperatur, Verschmutzung starkdifferenzieren kann), weshalb die erzielten Schraubanzugskräfte auch mit einem hochgenauen Drehmomentschlüssel stark streuen können.
 
AW: ungefähres Drehmoment

und ich wiederum verstehe nicht, wie man den konsequenten Einsatz eines Drehmomentschlüssels überhaupt in Frage stellen kann.
Da verpulvern Leute hunderte von Euros nur für optisch passende Klamotten oder Laufräder und andere Gimmicks, aber an einem sicherheitsrelevanten Werkzeug für ein paar Euro fuffzig wird gespart. Stattdessen werden Materialschäden und dadurch resultierende Verletzungen in Kauf genommen.

Aber Hauptsache man fliegt stilgerecht auf die Fresse...

Ich verstehe wie Leute es nicht schaffen können ohne Drehmo ein Schraube fest anzuziehen. Wenn man nicht gerade an Plaste schraubt, ist die Differenz zwischen fest und ab so groß, dass es schon zwei linke Hände braucht, den Bereicht nicht zu treffen.
 
AW: ungefähres Drehmoment

@Bremer: Vollste Zustimmung zu allem, was Du gesagt hast, aber folgendem Satz muss ich dann doch widersprechen:

Den Unterschied machen Grobmotoriker, die nicht merken, ob eine Schraube 10, 20 oder 25 Nm verpasst bekommt - und ich denke mal, daß das keiner von uns drauf hat.

An meinem Fahrrad habe ich durch solche Aktionen noch nie etwas kaputt gemacht, aber als ich noch ein dummer Teenie war, sollte ich beim Auto meiner Mutter die Reifen wechseln... :rolleyes:
Ich wunderte mich, warum jemand den Radbolzen so festgemacht hatte, dass er sich unter normalem Kraftaufwand nicht zu lösen vermochte.
Also, "schlau" wie ich damals war, habe ich mir ein Rohr als Verlängerung geschnappt und bin darauf regelrecht herumgesprungen, bis... *BAMM* ...der Bolzen mit einem Schlag abgerissen war! :D
Seitdem weiß ich, wie der helikale Drehsinn einer Schraube (in der Regel) gerichtet ist. :eyes:

Demnach ist es wohl nie falsch, hier im Forum, wo hier auch unerfahrene Schrauber mitlesen, ab und zu ein paar grundlegende Dinge zu äußern.

Also einfach mal nachlesen oder nach der Faustregel gehen:
Rechtsgewinde: Im Uhrzeigersinn festziehen (meist verwendet)
Linksgewinde: Gegen Uhrzeigersinn festziehen (Spezialfälle: Pedal, Tretlager linksseitig; Ventilatorachsen, etc.)
 
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