• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ungefähres Drehmoment

AW: ungefähres Drehmoment

Köstliche Diskussion! Ich habe 5 Räder, alle zum Großteil selbst aufgebaut, tausende von km mit jedem einzelnen abgespult und auch neue heikle Komponenten (das böse, böse Carbon oder gar Scandium :eek: ) IMMER ( ! ) ohne Drehmomentschlüssel montiert. Ich verstehe nicht, wie man so grobmotorisch veranlagt sein kann, dass man ÜBERHAUPT einen Drehmomentschlüssel BRAUCHT! :eek: Mir völlig unbegreiflich...

Auch wie oben erwähnt ist Schraube nicht gleich Schraube und glaubt mir, ihr lacht garantiert nichtmehr, wenn sich der Lenker in der Abfahrt verdreht, weil das angegebene Drehmoment NICHT erreicht wurde!

Kloppt die Dinger in die Tonne und arbeitet am Gespür!

Aber manche hier spüren tatsächlich nichts anderes außer Hunger und Durst... :rolleyes:

Köstliche Diskussion! Ich habe 5 Räder, alle zum Großteil selbst aufgebaut, tausende von km mit jedem einzelnen abgespult und auch neue heikle Komponenten (das böse, böse Carbon oder gar Scandium :eek: ) IMMER ( ! ) ohne Drehmomentschlüssel montiert. Ich verstehe nicht, wie man so grobmotorisch veranlagt sein kann, dass man ÜBERHAUPT einen Drehmomentschlüssel BRAUCHT! :eek: Mir völlig unbegreiflich...

Auch wie oben erwähnt ist Schraube nicht gleich Schraube und glaubt mir, ihr lacht garantiert nichtmehr, wenn sich der Lenker in der Abfahrt verdreht, weil das angegebene Drehmoment NICHT erreicht wurde!

Kloppt die Dinger in die Tonne und arbeitet am Gespür!

Aber manche hier spüren tatsächlich nichts anderes außer Hunger und Durst... :rolleyes:

Naja, manche haben nicht so mit den Schrauben, andere mit den Zangen, aber wenn diese dann auf ihre achsotypische Art und Weise nach professionellem Werkzeug schreien ist alles gut. Manche hier sehen echt den Splitter im Auge des Nachbarn, aber den eigenen Balken nicht... :rolleyes:

Naja, manche haben nicht so mit den Schrauben, andere mit den Zangen, aber wenn diese dann auf ihre achsotypische Art und Weise nach professionellem Werkzeug schreien ist alles gut. Manche hier sehen echt den Splitter im Auge des Nachbarn, aber den eigenen Balken nicht... :rolleyes:

Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun? Mit meiner Bowdenzugzange konnte ich die Campa Aussenhüllen perfekt ablängen, nur diese ÜBERFETTEN Teile von elmar waren dem einfach hoffnungslos unterlegen. Liegen jetzt daheim und die Campa Hüllen sind montiert. So what? :confused:

Was das aber mit Gespür und mit einem Werkzeug mit Anzeige zu tun hat erschließt sich scheinbar nur dir... :confused:;)

Aber jeder wie er will... manche brauchen ja auch für 12² nen Taschenrechner... :lol:

Hach, ja... so angenehm kann ein Forum sein:

Und das meine ich ernst: Es gibt bestimmt Foren, wo ich mehr zu ignorieren hätte!

Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun? ...
Was das aber mit Gespür und mit einem Werkzeug mit Anzeige zu tun hat erschließt sich scheinbar nur dir... :confused:;)

Das du den Bezug nicht sehen kannst glaub ich dir sofort. Das scheint bei den Leuten, um die sich diese Welt anscheinend dreht normal zu sein.

Ich sehe das auch an meinem Chefchen, der kann einfach nicht verstehen wieso seine Angestellten in ihren täglichen 10-12h Arbeit so einen Stress haben?! Weil er macht ja selber so viel, wenn er zwischen 11:00 und 14:00 mal eintrudelt, täglich 2,5h Stunden Mittagspause macht und spätestens um 18:00 wieder "los muss", Termine und so... :rolleyes:

... ist die Differenz zwischen fest und ab so groß, dass es schon zwei linke Hände braucht, den Bereicht nicht zu treffen.
Das Problem ist auch nicht die Schraube (die bekommt man so schnell nicht kaputt), sonders insbesondere am Vorbau das weiche Alu-Gewinde. Das wird nämlich durch zu festes Anziehen (ich spreche da jetzt nicht von 10 NM zuviel, sondern eher von 2 NM über dem empfohlenen Wert) mit der Zeit nicht besser.

Jedenfalls weiß ich nach dem Lesen in solchen Threads wieder ganz genau, wieso ich niemanden anußer mir selbst an meinem Rad schrauben lasse - dadurch muss ich mir dann wenigstens in keiner Situation Sorgen um Funktion und Haltbarkeit machen.

Aber wie schon gesagt wurde: Ist ja ein freies Land und jeder kann und darf nach seinem eigenen Gusto schrauben.

Zurück
Oben Unten