• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungewöhnlicher Mielke ?? Bahnrahmen Vorkrieg ??

terrot-t

Mitglied
Nicht gleich Augenkrebs bekommen schön ist er nicht
Diese Teil habe ich mal vor 30 Jahren in Berlin nicht stehen lassen können. Damals war er ganz schwarz. Abbeizer war kontraproduktiv . Also habe ich es damals (jung und enthusiastisch) mit einer scharfen Klinge versucht.
Das Schild ist sehr schlicht und aus Alu ohne Ortsangabe. Ich vermute es ist ein Händlerschild und der Rahmen wurde wieder aufgearbeitet. Die Namen Fedia und Arcona wurden mal in den Ring geworfen. Die Räder die ich gefunden haben waren höchstens entfernt ähnlich. Vielleicht kennt ja jemand den Rahmen.
Der schutzblechartige Rahmenteil ist hohl. Also eher ein Rahmenrohr als ein Schutzblech
Wer kennt so was

Anhänge

• DSCN7365.JPG
    DSCN7365.JPG
    655,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN7367.JPG
    DSCN7367.JPG
    527,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN7368.JPG
    DSCN7368.JPG
    588,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ungewöhnlicher Mielke ?? Bahnrahmen Vorkrieg ??
Nicht gleich Augenkrebs bekommen schön ist er nicht
Diese Teil habe ich mal vor 30 Jahren in Berlin nicht stehen lassen können. Damals war er ganz schwarz. Abbeizer war kontraproduktiv . Also habe ich es damals (jung und enthusiastisch) mit einer scharfen Klinge versucht.
Das Schild ist sehr schlicht und aus Alu ohne Ortsangabe. Ich vermute es ist ein Händlerschild und der Rahmen wurde wieder aufgearbeitet. Die Namen Fedia und Arcona wurden mal in den Ring geworfen. Die Räder die ich gefunden haben waren höchstens entfernt ähnlich. Vielleicht kennt ja jemand den Rahmen.
Der schutzblechartige Rahmenteil ist hohl. Also eher ein Rahmenrohr als ein Schutzblech
Wer kennt so was
Ich weiß nichts zu Mielke. Was steht denn im "Handbuch deutscher Fahrrad Marken" ? aber der ist doch schon ziemlich cool! Gab es eine Gabel dazu? Wie sieht der mit Rädern aus?

Vielleicht hat jemand einen Zugang und kann für dich nwchschauen
https://www.markenware-fahrrad.de/#/startseite

Zuletzt bearbeitet:
Danke , ich habe das Buch und kenne den Autor ganz gut. Der konnte leider auch nichts beitragen.
so könnte eventuell auch euin Radsportler heißen der einen kleinen Laden führte. Linierung und Beschriftung sehen nach Handarbeit aus. Der Rahmen war Alles was erhalten war

Danke , ich habe das Buch und kenne den Autor ganz gut. Der konnte leider auch nichts beitragen.
so könnte eventuell auch euin Radsportler heißen der einen kleinen Laden führte. Linierung und Beschriftung sehen nach Handarbeit aus. Der Rahmen war Alles was erhalten war
Gut, wenn du Frank & Co auch kennst und keiner eine Idee hat wird es schon schwieriger.
Wie du schon schreibst, ein Händler, oder gar nachkriegsüberarbeitung macht. Es schwierig.
Aber schau mal hier:
COLNAGO_Master_APOCALYPSE_DARK5_IMG_5317.jpg

Beitrag im Thema 'Klassiker des Monats KdM März 2025' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-des-monats-kdm-märz-2025.198457/post-6493893

Du kanns es auch so restaurieren 😁🤓

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. es juckt weiter zu machen aber da lauern noch genügend einfachere Projekte

Zurück