• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Union-Renner

Z2!

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2005
Beiträge
10.740
Reaktionspunkte
183
Ort
heute hier, morgen dort
Moin,
hab heute auf dem Weg zu einem Termin by accident in einem Autohaus einen ganz ansehnlichen Renner gesehen ...



Ob ich mal reingehe und nachfrage? Die Gabel würde ich ja tauschen, mit Dynamo-Halter, neee. Ansonsten sieht das Teil ja nicht nach RR m. Schutzblechen/Gepäckträger aus, ist ziemlich kurz gebaut. Finde, das ding hat was... hm, hab ich noch Platz für eine Nr. 7 :confused:
 
AW: Union-Renner

Moin,
hab heute auf dem Weg zu einem Termin by accident in einem Autohaus einen ganz ansehnlichen Renner gesehen ...

Ob ich mal reingehe und nachfrage? Die Gabel würde ich ja tauschen, mit Dynamo-Halter, neee. Ansonsten sieht das Teil ja nicht nach RR m. Schutzblechen/Gepäckträger aus, ist ziemlich kurz gebaut. Finde, das ding hat was... hm, hab ich noch Platz für eine Nr. 7 :confused:
Ob das ein Rad der holländischen Marke Union ist ? Sieht ganz hübsch aus, nichts Dolles, aber ein brauchbares Rad. Mir scheint das schon ein "ríchtiges" Rennrad zu sein, nicht zuletzt auch wegen des geschweiften oberen Abschlusses der Sitzrohrmuffe. Schutzbleche sind - gerade in der momentanen Jahreszeit :rolleyes: - keine schlechte Sache, und diese hier lassen sich ja in wenigen Minuten demontieren. Einen Gepäckträger sehe ich nicht.
Die Gabel würd' ich auch tauschen - nicht so sehr wegen des Dynamohalters, denn den kann man absägen (und dann die Gabel schick teillackieren :)), sondern, weil diese billigen Nachrüstgabeln in aller Regel aus miesem Baustahl ("Hi Ten") bestehen. Ich würd' mir wohl in diesem Fall z.B. http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4725&osCsid=05i1au71l8u2i6q4snqlh9dnn7 kaufen.

Du kannst natürlich 'reingehen und nachfragen - entweder erzählen sie Dir dann "einen vom Pferd", was das für ein wahnsinnig wertvolles altes Rennrad sei :D, oder sie geben's Dir für'n Fuffie. Noch besser wäre es vermutlich, ein ansehnliches "Ersatzrad" für die Fahrradhalter-Präsentation "beizubringen".

Und klar hast Du noch Platz für No. 7 - allerdings nur, solange die "Regierung" nicht dazwischenfunkt ... :rolleyes:
 
AW: Union-Renner

Das Rad ist in einem recht neuwertigen Zustand, aber kein reinrassiger Renner. Kann sein, dass da sogar mal Licht und Gepäckträger dran waren. Der Rahmen ist auch recht lang, so dass er mit Schutzblechen gut aussieht. Wenn du sie runtermachst, wirst du sehen, dass er doch recht hochbeinig daherkommt. Auch die Räder sind recht dick bereift. Guck dir mal die entile an, wenns Dunlop-Ventile sind, weißt du Bescheid...
Das Rad ist gut als Stadtrad tauglich, mit der entsprechenden STVO-Ausrüstung. Aber als Rennrad würd ichs nicht nehmen.
 
AW: Union-Renner

Das ist kein rennrad und ich würde die Gabel genau so lassen bzw. dort Dynamo/Lichtkombi dranbauen, weils stilecht ist. Aber falls Du unbedingt glaubst tun zu müssen, was tun zu müssen Du glaubst: ich hätte Interesse an den Schutzblechen.
 
AW: Union-Renner

Der Schriftzug sieht indertat aus wie die Niederländische Union Räder. Die Schutzbleche sind eher nachgerüstet. Originell sollten Stahl-Schutzbleche dran sein. Das Teil wird indertat recht einfach gewesen sein. Ein ordentliches Berufspendlerrad. Es gibt nicht mehr sehr viele davon, die meisten sind zu ende benützt. Für kleines Geld solltest du den sicher erwerben, schönes Zeitdoku. Dan an der Gabel eine Dynamo/Lampenkombination von z.B. Soubitez anbauen und Metallschutzbleche (liefert z.B. Berthoud).
 
AW: Union-Renner

Man beachte auch die "Selbstmörder"-Bremshebel. Die waren Ende der 70'er sehr beliebt bei Tourenrennrädern. "Randonn
Ich finde die schwarzen Schutzbleche passend zu dem Rad. Sind wahrscheinlich Bluemels. Die gibt's seit über 50 Jahren.
 
AW: Union-Renner

Ich finde die schwarzen Schutzbleche passend zu dem Rad. Sind wahrscheinlich Bluemels. Die gibt's seit über 50 Jahren.
Ja, wenn man es mehr 'race like' haben möchte, passen die demontablen Bluemels gut; wenn man mehr in Richtung Sportrad gehen möchte, sind schmale Edelstahl-Schutzbleche schöner (auch passend zur verchromten Gabel) - ich hab' gerade letztens einen Satz beim ZEG-Fahrradhändler um die Ecke bestellt und für 13,99 Euro bekommen :) Das Edelstahl-Blech ist aber deutlich dünner als bei den entsprechenden "Inox-/Chrominox-"Blechen der 1980er Jahre - gut für's Gewicht, schlecht für die Beständigkeit gegen Beulen und Risse (also immer schön große Scheiben unterlegen, gelle ? :p).
 
AW: Union-Renner

So, ich habe jetzt hier noch ein paar Anmerkungen eines einschlägigen Hollandrad-Experten, Herbert Kuner (http://www.rijwiel.net/index_2d.htm), zu diesem Rad:

"Ich muss sagen dass ich diese Union-"Trimmsport"-Räder sehr mag, und wenn's nur von der Lackierung her ist. Aber auch, weil es so gar nicht zu der biederen Marke Union passen will, so wie noch manches mehr aus den 70er-/80er-Jahren nicht zu Union passen will und doch von dort kommt. Eine mutige/agile und zugleich glücklose Marke ...
Was konkret das Rad und seinen Hintergrund angeht: Das Rad müsste von ca. 1978 - 1983 sein. Union ist ja relativ spät auf die hiesige "Trimmsportrad-Welle" aufgesprungen, und nach dem "Absatzkater" Anfang der 80er (Überkapazitäten) hat das wie bei anderen auch schnell wieder abgenommen. In meinen teils undatieren Prospekten aus der Zeit hab ich keine Abbildung gefunden, die sich 100% mit dem Rad auf dem Foto deckt. Aber es kommen auf vergleichbaren Rädern alle "Zutaten" vor, d.h. neben halb verchromten Gabeln auch ganz verchromte, und auch die schwarzen Kunststoff-Schutzbleche. Allerdings prangt auf den Union-Gabeln normalerweise noch ein rundes, blaues Union-Emblem (Aufkleber), der hier ja fehlt. Trotzdem: der Gabelkopf scheint derselbe wie in den Prospekten zu sein. Der Eigentümer soll sich also unterstehen, die originale Gabel auszubauen!!! Auch der Dynamohalter ist hier als typisch holländische "Vollausstattung" an Rädern, somit als Pluspunkt und sowieso als absolut erhaltenswertes Zeitdokument zu verstehen. ... Wenn der Fragesteller den Modellnamen herausfinden kann, könnte ich anhand der Union-Prospekte mehr sagen."
 
Zurück