• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterlenkerhaltung / Cantibremsen

• Ersteller Ersteller Versandhausradler
  • Erstellt am Erstellt am
V

Versandhausradler

Hallo Chef`s,

habe mit dem einfachen Cantilever/Ultegra SL STI Setup eigentlich zufriedenstellende Bremsleistung. Da ich die Sattelüberhöhung nicht so extrem wie auf dem RR fahre, kann ich auch 2h ohne Probs in Unterlenkerhaltung fahren aber: nach Sichtung einiger CX-Rennen auf YouTube fährt da keine Sau in Unterlenkerhaltung... Die Bremswirkung in Bremsgriffhaltung ist aber :eek::eek::eek:...Gibt es Erfahrungswerte mit welchen Bremsen die Ultegra STI auch in Bremsgriffhaltung deutlich besser funktionieren? Sind Mini-V ein deutlicher Unterschied? Bevor das Probieren anfängt wäre ich über Tips dankbar... beim MTB ist jedenfalls die Kette schon festgerostet... VHR

AW: Unterlenkerhaltung / Cantibremsen

Moin
Also Ralle (kennst du aus Westfalia fantastika Team... Teuto Biker) hat einen Crosser.
Da haben wir im Sommer die Canties abgebaut und Mini V Brakes dran... incl so einer Umlenkrolle (die brauchst du) und ja!!
großer Unterschied... vorher kaum Bremsleistung und jetzt wie bei einem MTB mit V Brakes.
mfg

Mini-Vs sind schon die Bremsen der Wahl. Ob sie mit Adapterrolle oder ohne gefahren werden, sollte jeder für sich entscheiden. Die wesentlichste Verbesserung mit Adapter ist der weitere Abstand zur Felge und der damit geringeren Schleifneigung von Dreck.
Ich fahre vorne ohne und hinten mit Adapterrolle.

Thanx - welche Mini-Vs fährst du St.John, komme aus Kamp-Lintfort und wäre in Sachen "Crosslehrgang" interessiert - da du es ja auf die Römerhalde schaffst.... Wann fährst du so? VHR

Thanx - welche Mini-Vs fährst du St.John, komme aus Kamp-Lintfort und wäre in Sachen "Crosslehrgang" interessiert - da du es ja auf die Römerhalde schaffst.... Wann fährst du so? VHR

Hallo Versandhausradler,

ich hab die Tektro RX-5.
Was meist Du mit Römerhalde?
Ich fahre meistens in der Nähe der Halde Rheinpreußen zwischen Moers und Baerl.
Ich hab keine festen Zeiten und fahre gelegentlich mit den Bikern hier in der Gegend. Ich poste meine Zeiten daher meistens hier. Im Moment sind es aber häufig Nightrides, die zum Crossen lernen nicht so geeignet sind.
Wir können uns aber gern auch mal per PN zum gemeinsamen Fahren am Wochenende treffen.
Gruß,
Stephan

Hi Stephan, mit Römerhalde meinte ich Rheinpreußen, bei mir vor der Tür gibts meistens Pattberg und Halde Norddeutschland, Nightrides habe ich kein Licht für!! und muss auch oft Abends arbeiten, gemeinsame Tour am Wochenende gerne! - werde erst mal Tektro RX 5 oder alternativ 926 mit Mounty Pro Pipe verbauen und hoffe das Samstag auch endlich das 48 Kettenblatt da ist...LG VHR

Tut mir leid, wenn ich mich da wiederhole, in Bremsgriffhaltung sind Ergopower besser als STIs...ansonsten bin ich nach verschiedenen Cantis auch bei Mini-Vs gelandet.
Die schmeicheln durch den weicheren Druckpunkt auch den STIs. Du musst halt weiter durchziehen als bei Cantis, d.h. es braucht auch nicht soviel Kraft in der Hand, dafür müssen die Räder gut zentriert und die Bremsen knapp eingestellt sein.

... Mini Vs von Tektro mit Ultegra SL STI funzt super !!! kein Rubbeln, Quietschen etc.
Bremsbelagverschleiss war Heute allerdings enorm bei dem Schweinewet.... und ups - eine Taube im Wald geköpft - und das ohne Messerspeichen... VHR

... Mini Vs von Tektro mit Ultegra SL STI funzt super !!! kein Rubbeln, Quietschen etc.
Bremsbelagverschleiss war Heute allerdings enorm bei dem Schweinewet.... und ups - eine Taube im Wald geköpft - und das ohne Messerspeichen... VHR
Auch eine Methode, sich einen Sonntagsbraten zu besorgen.
Rubbeln ist in der tat kein Thema mehr. Quitschen kann aber je nach Materialkombination immer noch auftreten. Ich hab Koolstop Dualcompound Beläge (schwarz/lachsfarben) die quietschen gar fürchterlich.
Evtl. dreh ich heute Nachmittag ne Runde durch den Wald, soll ja trocken bleiben.

"LWWW"...jau echt - habe mit dem RR bereits ein Huhn und einen Singvogel geköpft, die Taube kam aus einem Busch direkt ins Hinterrad geflattert - war nicht schön.... ( aber ich musste doch arg auf den MTB`ler mit dem Möbellaster warten...)
"St.John"....Coolstop teste ich wenn die Tektro runter sind, heute schaffe ich das nicht mit Fahren, werde Morgen Vormittag und MIttwoch RR fahren... LG VHR

Zurück