Ketten_Bodo
Neuer Benutzer
Moin Zusammen,
Ich möchte mir bald für mein RR ein Endurance LRS zulegen. Es sollen die ERC1100 von DT-Swiss werden:
DT SWISS ERC 1100 DICUT 45 oder DT SWISS ERC 1100 DICUT 35mm
Der besagte 10mm Unterschied ist wohl gerade mein Entscheidungsproblem.
meine Eckdaten:
45j, 168cm,65kg, FTP-Einstufung: magere 3.0W/Kg, keine Wettkampfambitionen
Terrain: Großraum Nordwest Mecklenburg, meistens wellig/hügelig, man hat das Gefühl ständig nur bergaufzufahren
Ja, es gibt auch ein paar Flachabschnitte.... Regelmäßige Windböen gehören zur Tagesordnung, und je nach Profilhöhe bin ich wegen Gewicht und Größe auch seitenwindanfällig.
Jetzt bin ich nun über diese Laborwerte gestoßen:
900mW Unterschied im Luftwiderstand bei 45mm und 35mm.
Meine bescheidene Frage:
Wie kann ich diesen Laborwert zu real getretenen 30 km/h - 35km/h Schnitt relativieren??? Ich weiß nicht wie ich diesen Fall den 10mm Unterschied interpretieren soll...
Ja ich weiß, aus optischen Gründen ist "Aero" hip, aber mir gefallen rein optisch die 35mm lieber.
Was meint Ihr?
Gruß Bodo
Ich möchte mir bald für mein RR ein Endurance LRS zulegen. Es sollen die ERC1100 von DT-Swiss werden:
DT SWISS ERC 1100 DICUT 45 oder DT SWISS ERC 1100 DICUT 35mm
Der besagte 10mm Unterschied ist wohl gerade mein Entscheidungsproblem.
meine Eckdaten:
45j, 168cm,65kg, FTP-Einstufung: magere 3.0W/Kg, keine Wettkampfambitionen
Terrain: Großraum Nordwest Mecklenburg, meistens wellig/hügelig, man hat das Gefühl ständig nur bergaufzufahren

Ja, es gibt auch ein paar Flachabschnitte.... Regelmäßige Windböen gehören zur Tagesordnung, und je nach Profilhöhe bin ich wegen Gewicht und Größe auch seitenwindanfällig.
Jetzt bin ich nun über diese Laborwerte gestoßen:
900mW Unterschied im Luftwiderstand bei 45mm und 35mm.

Meine bescheidene Frage:
Wie kann ich diesen Laborwert zu real getretenen 30 km/h - 35km/h Schnitt relativieren??? Ich weiß nicht wie ich diesen Fall den 10mm Unterschied interpretieren soll...
Ja ich weiß, aus optischen Gründen ist "Aero" hip, aber mir gefallen rein optisch die 35mm lieber.
Was meint Ihr?
Gruß Bodo