• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 2fach-Kettenblatt 2x8 zu 2x11 ? Kann ich an der vorderen Schaltung von 8-fach auf 11-fach Kurbelgarnitur wechseln ?

Oldschool Moser

Listen, or your tongue will make you deaf
Registriert
4 September 2021
Beiträge
193
Reaktionspunkte
88
Habe eine Dura Ace FC-7402-8-fach Schaltung, vorne 53-42 verbaut. Möchte die Kurbelgarnitur vorne austauschen auf 50-34, neue Kurbellänge 165mm und auch das Tretlager von Vierkant auf Hollowtech 2 umstellen. Gut passen würde da die

Shimano FC-RS510 Kompaktkurbelgarnitur 2x11-fach.​

Habe schon mitbekommen, dass man 11-fach-Ketten auf 8-fach-Schaltgruppen ohne Probleme fahren kann. Hat die Unterscheidung nur was mit dem Umwerfer zu tun und wie er genau geschaltet wird ? Ich bediene meine Front-Schaltung noch ohne Rastung. !
 
8fach Ketten waren viel breiter als 11fach Ketten.
Darauf war der Abstand der Kettenblätter zueinander sowie die Innenbreite des Umwerfers abgestimmt.

Bei der Montage einer 11fach Kurbelgarnitur würde ich auf jeden Fall auch eine 11fach Kette montieren.
Die wird dann vorne mit dem Abstand der Kettenblätter passen, lässt sich vom Friktionsschalthebel korrekt schalten und müsste auch hinten auf den 8fach Ritzeln normal laufen (da die Innenbreite der Ketten nicht enger geworden ist iirc).

Kettenbreiten und -maße:

https://www.velonerd.cc/fahrradkette-5-6-7-8-9-10-11-fach/
 
Zuletzt bearbeitet:
die Innenbreite der Ketten nicht enger geworden ist iirc)
Das stimmt nicht, 7/8-fach ist noch 3/32" Innenbreite (also 12/128") während ab 9-fach 11/128" Innenbreite vorliegt. Allerdings fahre ich auf einem 8-fach Setup mit 9-fach Kette problemlos mit 11/128" Innenbreite. Das läuft problemlos weil die Ritzeldicke bei 8-/9-fach gleich ist. Ob die Außenbreite so gering bei 11-fach ist, daß sie sich nach einer Kopfsteinpflasterpassage im alten, breiten Schaltwerk verklemmen könnte, mag ich nicht beurteilen (macht sie manchmal bei mir, ich habe an dem Schaltwerk aber auch anderweitig manipuliert mit weniger Spannung und größeren Schaltröllchen).

Gruß
dasulf
 
8fach Ketten waren viel breiter als 11fach Ketten.
Darauf war der Abstand der Kettenblätter zueinander sowie die Innenbreite des Umwerfers abgestimmt.

Bei der Montage einer 11fach Kurbelgarnitur würde ich auf jeden Fall auch eine 11fach Kette montieren.
Die wird dann vorne mit dem Abstand der Kettenblätter passen, lässt sich vom Friktionsschalthebel korrekt schalten und müsste auch hinten auf den 8fach Ritzeln normal laufen (da die Innenbreite der Ketten nicht enger geworden ist iirc).
So ist auch mein unmassgeblicher und von mir aber noch nicht verifizierter Wissensstand bezüglich des Aufbaus der 11-Ketten. Ersatzweise würde ich mich auch für 3x9 Sora oder 3x10 Tiagra entscheiden, eventuell würden die Ketten besser zum 8-fach-Ritzel passen !? Weil ich weiss nicht, ob ein 11-Kette so eine gute Idee ist, ob sie sich nicht eventuell zwischen den Ritzelzähnen beim umschalten verklemmt. Erfahrungen ??
 
So ist auch mein unmassgeblicher und von mir aber noch nicht verifizierter Wissensstand bezüglich des Aufbaus der 11-Ketten. Ersatzweise würde ich mich auch für 3x9 Sora oder 3x10 Tiagra entscheiden, eventuell würden die Ketten besser zum 8-fach-Ritzel passen !? Weil ich weiss nicht, ob ein 11-Kette so eine gute Idee ist, ob sie sich nicht eventuell zwischen den Ritzelzähnen beim umschalten verklemmt. Erfahrungen ??
Die Ritzel sind nur knappe 3mm auseinander, da passt keine Kette dazwischen
 
Das stimmt nicht, 7/8-fach ist noch 3/32" Innenbreite (also 12/128") während ab 9-fach 11/128" Innenbreite vorliegt. Allerdings fahre ich auf einem 8-fach Setup mit 9-fach Kette problemlos mit 11/128" Innenbreite. Das läuft problemlos weil die Ritzeldicke bei 8-/9-fach gleich ist. Ob die Außenbreite so gering bei 11-fach ist, daß sie sich nach einer Kopfsteinpflasterpassage im alten, breiten Schaltwerk verklemmen könnte, mag ich nicht beurteilen (macht sie manchmal bei mir, ich habe an dem Schaltwerk aber auch anderweitig manipuliert mit weniger Spannung und größeren Schaltröllchen).

Gruß
dasulf
Ja, die Bedenken habe ich auch gerade benannt. Also doch lieber nur 9x-Kette mit 9-Fach-umwerfer ?
 
Erstmal muss die alte Kurbelei ausgebaut sein, Werkzeug gerade bestellt und wenn das geklappt hat, dann werde ich es mit der 2x11-Garnitur versuchen, wird schon schiefgehen.
 
Das stimmt nicht, 7/8-fach ist noch 3/32" Innenbreite (also 12/128") während ab 9-fach 11/128" Innenbreite vorliegt. Allerdings fahre ich auf einem 8-fach Setup mit 9-fach Kette problemlos mit 11/128" Innenbreite. Das läuft problemlos weil die Ritzeldicke bei 8-/9-fach gleich ist. Ob die Außenbreite so gering bei 11-fach ist, daß sie sich nach einer Kopfsteinpflasterpassage im alten, breiten Schaltwerk verklemmen könnte, mag ich nicht beurteilen (macht sie manchmal bei mir, ich habe an dem Schaltwerk aber auch anderweitig manipuliert mit weniger Spannung und größeren Schaltröllchen).

Gruß
dasulf
Das stimmt so nicht.
Achtfachritzel sind 1,8 mm dick,
Neunfachritzel sind 1,78 mm dick.
(Shimano)
 
Wahrscheinlich bleibe ich jetzt bei 8-fach-Kettenblättern, gibt ja auch noch die Claris-Gruppe. Dann ist sichergestellt, dass alles passt, bekomme einen kürzeren Kurbelarm, ein kleineres Kettenblatt und durch
das Hollowtech-Lager wird Wartung und Wechsel auch einfacher. Meine jetzige Kettenblatt-Kombi 53/42 ist einfach ne Nummer zu dick und Ersatz und andere Übersetzungen mit Dura Ace 7402, kannst vergessen. Ja, dann ist es halt nicht mehr original, aber lässt sich dann wenigstens anständig fahren.
 
Zurück
Oben Unten