• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Edge 705 und 705 HR

mosser

Mitglied
Registriert
19 März 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir vielleicht den Garmin Edge 705 zulegen. Kann mir jemand kurz erklären, was der Unterschied hinsichtlich des Edge 705 HR und des Edge 705 (ohne HR) ist ?

Vielen Dank
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Moin
Die Geräte sind Identisch!
Allerdings ist die HR Version ein BUNDLE... das heist du bekommst einen Tritt und Geschwindigkeitssensor (ist ein Teil) dazu.
Der Edge funktioniert auch OHNE sehr gut (hab ich am MTB so) aber mit Trittfrequenz usw ist schon irgendwie besser (hab ich so am Renner).
Allerdings KÖNNTE man diesen Trittfrequenzsensor auch nachkaufen.... aber wenn man so viel Geld ausgibt kommt es auf die 30ig Eu auch nicht an
mfg
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

:confused:
Ja wie... es gibt doch nur 2 Versionen.... Entweder Edge incl Brustgurt.. ODER das Bundle... von daher hab ich gedacht er meint das !
Aber stimmt HR heißt EIGENTLICH Heart Rate.

Ist aber auch Egal.... wenn der Edge für Rad fahren sein soll... dann das Bundle nehmen !
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Vielen Dank.

Das klingt logisch. Der ohne HR ist bei BOC im Bundle etwas teurer. Der HR ist nur mit Brustgurt ohne Trittfrequenz.

Ich habe nur nicht verstanden, warum der im Bundle mit Brustgurt und Trittfrequenz ohne HR ausgezeichnet ist.
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Also ich empfehle das "große" Bundle mit Trittfrequenzmesser.
(Trittfrequenz ist gut fürs Training)
und sollte mal das GPS-Signal verloren gehen, so wird von dem Trittfrequenzmesser (mit Speichenmagnet) die Geschwindigkeit ausgerechnet.
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Der Empfehlung schliesse ich mich an!
Damit hat sich dann auch ein zusätzlicher Tacho am RR erledigt. Die Funktübertragung HF und TF ist störungsfrei, langlebig (Batterien) und man hat keine Kabel am Rad!
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Der Empfehlung schliesse ich mich an!
Damit hat sich dann auch ein zusätzlicher Tacho am RR erledigt. Die Funktübertragung HF und TF ist störungsfrei, langlebig (Batterien) und man hat keine Kabel am Rad!

Tja,

und dem schliesse ich mich wiederum vorbehaltlos an.
Brustgurt und CAD-Sensor laufen nun seit fast zwei Jahren ohne Batteriewechsel sehr zuverlässig.

Ich hab's schon in diversen Edge 705-Threads geschrieben: Ich hatte vorher Polar im Gebrauch.....nie wieder. Das letzte in puncto Zuverlässigkeit der Datenübertragung.

Nie mehr ohne Edge. Und nebenbei ist der Service in Deutschland nach meiner Erfahrung top!
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Ok Ok Ok, ich habe verstanden, bin schon fast überredet. Kriegt Ihr 'ne Prämie für eure Empfehlungen;)?

Muß ich denn noch unbedingt das Kartenmaterial dazu erwerben, oder gibt es auch eine "frei Karte irgendwo?
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Von Haus aus ist eine rudimentäre Basemap installiert. Wenn Du vor hast, auf Autobahnen und Bundesstraßen zu fahren, reicht die ...

Ansonsten entweder noch die Karten von Garmin dazukaufen (City Navigator (routingfähig) oder topografische) oder eine der frei verfügbaren Karten im Netz ausprobieren. Dazu gibts hier im Forum auch ein paar Infos.

Ich hatte mir vor nem Jahr den City Navigator dazugekauft und bin vollkommen zufrieden damit.
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Also das die Basiskarte für wenig Ansprüche reicht halte ich für übertrieben. M.E. kann man mit der Karte gar nix machen!
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. teuer: Garmin CN2010 Europa kaufen. Da hast wie der Name sagt ganz Europa auf ner DVD.
2. billig: Garmin CN2010 DACH kaufen. Die kommt auf ner SD-Karte für ca 35€. Nachteil: KArtenabdeckung eben nur DACH und was gravierender ist, du kannst das Garminprogramm Mapsource nicht nutzen um für diese Karte Routen zu planen (Was mit der Europaversion natürlich geht).
3. kostenfrei: http://openmtbmap.org/de/
Nachteil, wenn du Pech hast wohnst du in einer Gegend mit wenig erfassten Strassen, was du dir über den Link aber ansehen kannst und das Autorooting klappt nicht oder nur unzuverlässig. Das ist das generelle Problem an der Opensourcekarte, dass sie nicht vollständig ist. In ein paar Jahren sieht das aber bestimmt schon anders aus. Wenn du Spass daran findest, kannst du selbst deine Strassen dort nachtragen, davon lebt das Projekt.

Noch ein Tipp, kaufe dir mindestens ne 4GB Karte für den Edge!!!!!
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Super, vielen Dank, Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen.
Vielleicht nutze ich den erstmal als Trainingsequipment. Den Rest kann ich ja immer noch nachrüsten...
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

glaube dann bist du wohl der einzige der das sagt...allgemein ist der GSC10 auch besser als Batteriefresser bekannt:cool:

das problem mit dem sensor hatte ich auch, alle drei wochen eine neue batterie. hab das ding dann bei garmin eingeschickt und einen neuen bekommen. der läuft mit einer batterie jetzt schon den ganzen winter durch.
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

glaube dann bist du wohl der einzige der das sagt...allgemein ist der GSC10 auch besser als Batteriefresser bekannt:cool:

Meine ist nächsten Monat exakt 2 Jahre alt, nahezu tägliche Nutzung am Crosser bei über 8000km! Ich finde das gut!
Da dürften eher einige das Problem gehabt haben abgelagerte Batterien von Garmin bekommen zu haben.
Ebenfalls ein Problem war bei einigen GSC das undichte Gehäuse. Wer hier immer noch mit dem Teil Ärger hat siehe hier: http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/view/59/38/
 
AW: Unterschied Edge 705 und 705 HR

Moin
Der Edge funktioniert auch OHNE sehr gut (hab ich am MTB so) aber mit Trittfrequenz usw ist schon irgendwie besser (hab ich so am Renner).
Allerdings KÖNNTE man diesen Trittfrequenzsensor auch nachkaufen.... aber wenn man so viel Geld ausgibt kommt es auf die 30ig Eu auch nicht an
mfg

Genau. Hab sowohl am MTB wie am RR den GSC-10 (jetzt 1.5 Jahre alt und immer noch 1. Batterie...) montiert und hab so auch den lustigen Quervergleich :)

Allerdings sollte man den Sensor am MTB doch entsprechend besser sichern, da wirken ganz andere Kräfte bei sportlicher Gangart. Lässt sich aber besser positionieren bzw. installieren finde ich, da ist einfach mehr Platz.
 
Zurück
Oben Unten