• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied GIRO Atmos - Ionos

Spenglerextrem

Mitglied
Ich habe kürzlich beide o.g. Helme im Laden in der Hand gehalten, und konnte keine Unterschiede in Form, Gewicht, Material, Konstruktion, ... feststellen.
Bin ich blind ?
Nur im Preis :confused::confused::confused:

Kann mir jeman den konkreten Unterschied nennen, da ich auch auf der GIRO-Website nicht wirklich fündig wurde.

Ab Besten wären natürlich persönliche Erfahrungen.

Dank schon mal,

Spenglerextrem

p.s. Bitte keine Diskussion, ob die Helme überteuert sind. Das sie richtig teuer sind weiss ich selbst.

Anzeige

Re: Unterschied GIRO Atmos - Ionos
AW: Unterschied GIRO Atmos - Ionos

angeblich ist der ionos 4 gr leichter

Edit: der Ionos ist 4 gr schwerer!!!! zumindest laut profirad...

Der Ionos sieht noch besser aus und soll noch besser lüften - und es gibt noch keine Vorjahresmodelle zum Schnäppchenpreis von 160 €.
Die vier Gramm gleicht der Ionos durch weniger Schweißgehalt nach der Fahrt aus.

4 Gramm Unterschied sind ja wohl ...... (Ich sags nicht.).

Da liegt die Fertigungstoleranz ja um einiges höher !

Bessere Belüftung wäre ein Argument. Die Öffnungen sehen beim direkten Vergleich jedoch genau gleich aus.

Taaach auch,

ich habe zuerst den Atmos getragen (bis zum Sturz). Der saß perfekt. Bin vor kurzem mit meinem RR gegen einen Ast gefahren und auf dem Kopf gelandet. :(
Ordentliche Gehirnerschütterung, 24 h Überwachung und natürlich Ellenbogen-Asphalt-Brems-Tatoo. :eek:

Helm war dann futsch. :(

Der Atmos hat mich vor einer schweren Kopfverletzung bewart :love:, dafür nochmal vielen Dank :love:und schöne Grüße an die Nicht-Helm-Trage-Fraktion!:dope::aetsch:.

Bei Giro gibts ein Crash-Replacement (Bell ebenso). Hat auch im wesentlichen gut funktioniert, nur die Kundenbetreuung -freundlichkeit tendierte gegen null,:mad: wäre ich nicht von diesem Helm überzeugt:love:, hätte ich einen anderen gekauft!

Die Lieferung dauerte mir zu lange, so daß ich mir notgedrungen den Ionos zu gelegt habe! Auch dieser ist einwandfrei, vielleicht in gleicher Größe (M) etwas enger. Styling und Lüftung sind möglicherweise ein µ besser.

Fazit:
Wenn Helm dann Giro. Der Unterschied zwischen A und I ist marginal!

Empfehle Atmos!
(...und das gesparte Geld in Campas Super Record 2009 investieren;))

Anhänge

• Atmos 001.jpg
    Atmos 001.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 293
  • Atmos 002.jpg
    Atmos 002.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 317
  • Atmos 003.jpg
    Atmos 003.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 303

war das crash replacement nicht auch bei Grofa ?

Bei Bell war es eigentlich ganz einfach...

Unfallbeschreibung erstellt, kaputten Helm und Unfallbericht in Karton packen, hinschicken, Geld überweisen.
Zwei Tage später hatte ich meinen neuen Helm in Händen

Ja genau Grofa,

technisch einwandfreier Ablauf. Ich habe auch die Farbe erhalten die ich mir wünschte!
Umtausch ist wohl ausgeschlossen (was ich jedoch bezweifle), und mehrfaches nachfragen, ob Geld/Helm eingetroffen wäre, wurde nicht beantwortet. Lieferzeit ca. 10 Werktage. Ich mußte jedoch vorher noch beim Engadiner Radmarathon mitfahren und ohne Helm (und Pulsmesser) gehe ich noch nicht mal mehr aufs Klo :D:D:D.

4 Gramm Unterschied sind ja wohl ...... (Ich sags nicht.).

Da liegt die Fertigungstoleranz ja um einiges höher !

Bessere Belüftung wäre ein Argument. Die Öffnungen sehen beim direkten Vergleich jedoch genau gleich aus.
Die Belüftung des Atmos ist völlig ausreichend. Wennde genau hinschaust, ist der Ionos schon anders, aber ob das den Mehrpreis von etwa 30 € wert ist?.

Taaach auch,

ich habe zuerst den Atmos getragen (bis zum Sturz). Der saß perfekt. Bin vor kurzem mit meinem RR gegen einen Ast gefahren und auf dem Kopf gelandet. :(
Ordentliche Gehirnerschütterung, 24 h Überwachung und natürlich Ellenbogen-Asphalt-Brems-Tatoo. :eek:

Helm war dann futsch. :(

Der Atmos hat mich vor einer schweren Kopfverletzung bewahrt :love:, dafür nochmal vielen Dank :love:und schöne Grüße an die Nicht-Helm-Trage-Fraktion!:dope::aetsch:.
In Vertretung des einzigen, leider abwesenden Experten für alles teile ich Dir verbindlich mit, dass Du laut Statistik ohne diese Helmattrappe, die Dich zu Boden gerissen hat, völlig unverletzt geblieben wärst, insbesondere am Ellbogen, weil Du ohne Helmattrappe 3 cm niedriger gewesen und unter dem Ast durchgefahren wärst. Allenfalls hättest Du ein paar Kratzer an der Kopfhaut gehabt. Du bist nicht auf den Kopf, sonder auf das Mantra der Helmhersteller und der von ihnen bestochenen Ärzte hereingefallen!

Der Ast lag auf der Straße und hing nicht mehr am Baum!:aetsch:

Kauf dir den Ionos wenn er dir besser gefällt auf ebay.com.
Hab ich gestern auch gemacht. 117 Euro inclusive Versand.

Der Ast lag auf der Straße und hing nicht mehr am Baum!:aetsch:
1. Erklärung: Der war auch bestochen.
2. Erklärung: Die Helmattrappenindustrie hat ihn dahingelegt.
3. Erklärung: Du kannst Dich aufgrund der Kopfverletzung (oder durch die infolge des Kinnriemens gestörte Blutzufuhr) nicht mehr an den Unfallhergang erinnern, denn ich bin vertretungsweise all- und besserwissend.

1. Erklärung: Der war auch bestochen.
2. Erklärung: Die Helmattrappenindustrie hat ihn dahingelegt.
3. Erklärung: Du kannst Dich aufgrund der Kopfverletzung (oder durch die infolge des Kinnriemens gestörten Blutzufuhr) nicht mehr an den Unfallhergang erinnern, denn ich bin vertretungsweise all- und besserwissend.

und stehst mit beiden Beinen im leben... :D

Wie schafft ihr es eigentlich immer direkt auf dem Kopf zu landen? Deswegen hat man doch Arme und Hände um sich abzufangen.

Bis jetzt hat das alles geklappt :D

siehe Oakley Brille, Lacoste Poloshirts, etc..

Und wenns mal nicht klappt dann kommen halt noch 50 Euro dazu, dann wären wir bei 167, das ist zwar ärgerlich aber genau so teuer wie in Deutschland^^

Bis jetzt hat das alles geklappt :D

siehe Oakley Brille, Lacoste Poloshirts, etc..

Und wenns mal nicht klappt dann kommen halt noch 50 Euro dazu, dann wären wir bei 167, das ist zwar ärgerlich aber genau so teuer wie in Deutschland^^

Bis vor nem Jahr sind die Pakete immer irgendwie zollfrei durchgegangen. Aber irgendwie sind die wohl seit einiger Zeit drauf gekommen, und 80% der Sachen, die ich drüben bestell, fängt der Zoll in FFM ab :D

Zurück