• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Rücktrittbremse, Felgenbremse, skidden

danny_dd

Mitglied
Registriert
22 August 2019
Beiträge
43
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Gemeinde, ich bau mir gerade ein sommerfrisches Singlespeed als Zweitrad auf. Durch die von mir gewählte Flip-Flop-Nabe besteht nun auch die Möglichkeit fix zu fahren. Das bringt mich zum Nachdenken über die Bremsmöglichkeiten des Hinterrades. Meine erste Wahl war bisher, eine Rennradfelgenbremse zu verbauen. Ich hatte aber auch schon eine Rücktrittbremse in Betracht gezogen, da ich bei meinen alten klapprigen Rädern früher damit immer gut und sicher gefahren bin. Nun, in jedem Fall wird ja zum Bremsen das Hinterrad blockiert, also im Drehen gestoppt. Bei einer Rücktrittbremse vielleicht sogar effektiver als bei einer Felgenbremse, die die Felge auch mal ein Stück rutschen lässt. Und wie ist das jetzt bei einem Fixed Gear Rad? Wird durch das Skidden das Hinterrad nicht genauso effektiv blockiert wie bei einer Rücktrittbremse? Wo sind da die Unterschiede in der Effektivität ein Hinterrad zu blockieren?

By the way: eine Vorderradbremse ist für mich auf jeden Fall auch geplant.
 

Anzeige

Re: Unterschied Rücktrittbremse, Felgenbremse, skidden
...Bremsen heißt nicht gleichzeitig blockieren.

Hinten kann nur etwa ein Drittel Bremskraft gegenüber vorne übertragen werden, weshalb es für eine effektive Verzögerung notwendig ist, dass das Hinterrad eben nicht entlastet und blockiert wird beim Bremsen...

Das ist mir bekannt, deswegen ist für mich eine zusätzliche VR-Bremse wichtig. Aber macht es einen Unterschied in der Bremskraft ob ich das Rad hinten mit einer Felgenbremse verlangsame oder mit einer Rücktrittbremse oder mit einem starren Gang. Okay, man bremst bei der Felgenbremse mit der Hand, bei den anderen beiden mit den Beinen, deswegen könnte die Reaktionszeit einen Unterschied machen. Aber wie ist es mit der Bremskraft?
 
Wenn ich es richtig verstehe, ist skidden eigentlich das, was fuerdieenkel mit Stotterbremse meint, und kontern, das reine Blockieren, was nach seiner Meinung ineffektiver ist. Hm, zwei unterschiedliche Auffassungen. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als es selbst auszuprobieren, wenn das Rad fertig ist. Eine HR-Bremse ist vorhanden und kann verbaut werden und durch die vorhandene Flip-Flop-Nabe kann ich auch das Kontern und Skidden probieren und direkt vergleichen. Hat das jemand mal im Direktvergleich getestet?
 
Gibt es eine Flip-Flop-Nabe mit Rücktrittbremse?
Es gab mal Felgenbremsen, die per Rücktritt betätigt werden. Dazu braucht es ein spezielles Innenlager, seit einigen Wochen wird so eins bei eBay angeboten. Das funktioniert dann auch mit einer Flip-Flop Nabe.

https://www.ebay.de/itm/original-Tretlager-Rennrad-Fahrrad-NOS-retro/121844851783https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-4526466https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-4526706
 
Gibt es eine Flip-Flop-Nabe mit Rücktrittbremse?
Was sollen denn dann bitte die beiden Seiten machen?
Eine Seite fix, andere Seite RBN ... oder eine Seite Freilauf, andere Seite RBN ...
???
Waere schon mal die erste Frage.
Kennen tu ich nix in der Art.

Ansonsten, von der Bremswirkung her ist es egal, womit Du das HR zum Blockieren bringst.
Effektiver ist es, wie bereits gepostet, nicht zu blockieren, sondern nur bis kurz davor 'Bremskraft einzubringen'.
Und das geht mit Felgenbremse oder RBN natuerlich besser als mit dem starren Gang.
 
Zurück
Oben Unten