• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied zwischen Rennrad- und V-Brakes

__Pablo__

Neuer Benutzer
Hallo alle,
gibt es Unterschiede zwischen V- und Rennradbremsen. Leistungstechnisch oder vom Gewicht her?! Danke schonmal für die Antworten

AW: Unterschied zwischen Rennrad- und V-Brakes

Ist das eine Frage? Ich frage, weil das da sich wie eine liest, aber nicht wie eine aussieht.

Achso, falls es eine Frage ist, lautet die Antwort:
Ja.

Ja es ist eine Frage. Was wären das denn für Unterschiede?

Hab Ultegra am RR und möchte dieses umbauen. Kann ich die Ultegra Bremskörper durch V-Brakes ersetzen und Crossreifen anbringen??

Hab Ultegra am RR und möchte dieses umbauen. Kann ich die Ultegra Bremskörper durch V-Brakes ersetzen und Crossreifen anbringen??
Nein.
Es sei denn, du brätst dir entsprechende Sockel an Gabel und Hinterbau.
Schau dir mal via Google-Bildersuche an, wie V-Brakes im Vergleich zu Rennradbremsen aufgebaut sind, dann erschließt sich dir das ganz von selbst :)

Rennradbremse hat nur eine Aufnahme für die Bremse, eine V-break hat 2 seitliche Aufnahmen.
Schau dir einfach mal RR-Rahmen und Cross,Mtb- Rahmen an und schau auf die Bremsaufnahmen.

Wenn man nun aber einen Rahmen hat der Canti-Aufnahmen hat, kann man dann V-Brakes mit Rennradfelgen (700c) kombinieren? Sprich kommen die V-Brakes bis an die schmaleren Felgen ran?

Gibt es Leistungsunterschiede!?

Ja...Die V-Brakes neigen dazu Rahmen und Gabel beim Bremsvorgang auseinanderzudrücken, das machen Zangenbrenmsen (also Rennradbremsen) nicht..dardurch ist die Bremsleitung direkter...

Zudem sind Rennbremshebel meist nur mit Mini-V-Brakes kombinierbar...zumindest ohne weitere Teile, wie Umlenkrollen etc.

Sollte das gesammte Systemgewicht aber nicht all zu groß sein, spielt das keine große Rolle.

Wenn wie gesagt Sockel am Rahmen sind: ja. Aber: lass es sein :)
Crossreifen, die wirkliche Vorteile bringen (deutlich größere Breite, deshalb mit geringem Druck fahrbar) passen meistens nicht in RR-Rahmen. Bei ollen Stahlrahmen ist manchmal Platz für 30er oder 32er Reifen, die mit geringem Druck fahrbar aber nur als Schlauchreifen was bringen. Als Drahtreifen bringen so schmale CX-Reifen eher Nachteile. Moderne RR-Rahmen sagen aber oft schon jenseits der 24 bzw. 25 mm "Du kummst hie' nisch rein :aetsch:", bei meinen RR-Rahmen zumindest nicht.

Und wenn man ein Olles Crossbike/Trekkingrad noch beschleunigen will? Dann geht das auch V-Brakes + Rennradfelge? Die Felgenhöhe ist ja die gleiche, oder? Klar sieht es komisch aus Schlachtschiffe auf dünne Beine zu stellen, aber darum gehts dabei nicht wirklich.

Und wenn man ein Olles Crossbike/Trekkingrad noch beschleunigen will? Dann geht das auch V-Brakes + Rennradfelge? Die Felgenhöhe ist ja die gleiche, oder? Klar sieht es komisch aus Schlachtschiffe auf dünne Beine zu stellen, aber darum gehts dabei nicht wirklich.

Die felge ist etwa 5 mm schmaler, daher sollten (müssen aber nicht) ein paar Abstandscheiben bei Bremsbelägen montiert werden, damit die mehr nach Innen gehen.
Es bleibt das oben beschriebene Problem der Kompatibilität zwischen Bremshebel und Bremstypen.

hey Pablo,
ich fahre an einem cyclocrossrahmen eine mountainbike-v-brake ohne probleme und modifikationen mit einer rennradfelge.
wichtig ist zu beachten, dass du den passenden bremshebel zur bremse hast. ein rennradbremshebel (oder zusatzbremshebel) funktioniert nicht mit einer mtb-v-brake und umgekehrt.

grüße, iansen

wichtig ist zu beachten, dass du den passenden bremshebel zur bremse hast. ein rennradbremshebel (oder zusatzbremshebel) funktioniert nicht mit einer mtb-v-brake und umgekehrt.

grüße, iansen

es funktioniert aber es Bremsen sehr schlecht bzw zu gut

Rennradbremshebel mit MTB-V-Brake,der Druckpunkt kommt spät und es blockiert mit sehr wenig Kraftaufwand

MTB Bremshebel mit Rennradbremsen, der Druckpunkt kommt sehr früh und es blockiert ernst bei viel Kraftaufwand

Zurück