• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede SRAM AXS Rival / AXS Force

hbs

Mitglied
Hallo zusammen,

welche Unterschiede, außer Gewicht und Material, gibt es noch?
Jeweils bezogen auf Griffe, Umwerfer und Schaltwerk.

Ist die Force komfortabler, leiser oder schaltet sie „besser“?

Was macht die RED noch besser, außer Gewicht und Material?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen 4. Advent.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von cricro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die red hat die überlegene Bremse. Ist halt schon die neue Modellgeneration.

Force und red haben Dämpfer mit Flüssigkeit im Schaltwerk. Rival hat ne Feder.

Force/Red Kassetten gibt’s in mehr Abstufungen.

Aus Eigeninteresse - die 12 Fach axs sind auch mit Shimano 12 Kassetten fahrbar oder? Bin immer wieder am überlegen sram wegen Wireless zu testen aber keine Lust neue Laufräder zu kaufen

Ich fahre ständig die Rival AXS (am Gravel) und die Red AXS (am Rennrad) im Wechsel. Vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug, aber ich kann in der Praxis wirklich keinen Unterschied feststellen. Mein Rennrad ist halt insgesamt 2kg leichter. Die Schaltvorgänge sind für mich gleich. Fahre aber alle mit Force XPLR 10-44 Kassetten.

Ich fahre ständig die Rival AXS (am Gravel) und die Red AXS (am Rennrad) im Wechsel. Vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug, aber ich kann in der Praxis wirklich keinen Unterschied feststellen. Mein Rennrad ist halt insgesamt 2kg leichter. Die Schaltvorgänge sind für mich gleich. Fahre aber alle mit Force XPLR 10-44 Kassetten.
Jo, die funktionieren alle gleich gut. Am Ende ist es Gewicht, Material und Optik.

Warum sollte ein AXS Schaltwerk die Kette schlagen lassen? Bei meinem 'Rando' mit Force 2x12 hab ich nicht einmal mehr eine Schutzfolie auf der Kettenstrebe.

Zurück