• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Reifenbreite sinnvoll?

Jimmie

Neuer Benutzer
Hab mir überlegt, vorne 20er und hinten 23 zu montieren. Vorne liegt ja nicht so viel Gewicht, deswegen wird der Reifen ja nicht so breit gedrückt. Vorteil würde es hier vielleicht bei der Aerodynamik geben. Was meint ihr?

Jimmie schrieb:
Hab mir überlegt, vorne 20er und hinten 23 zu montieren. Vorne liegt ja nicht so viel Gewicht, deswegen wird der Reifen ja nicht so breit gedrückt. Vorteil würde es hier vielleicht bei der Aerodynamik geben. Was meint ihr?
hmm. Frag mal die Reifenexperten hier, wie es mit Haftung vs. Reifenbreite ist. Vorne keine Haftung zu haben, ist beim Bremsen kacke! Das wären meine Bedenken.

zwopiR

zwopiR schrieb:
hmm. Frag mal die Reifenexperten hier, wie es mit Haftung vs. Reifenbreite ist. Vorne keine Haftung zu haben, ist beim Bremsen kacke! Das wären meine Bedenken.

zwopiR

Ja gut, es gibt aber auch Leute, die vorne und hinten 20 fahren.

boah, nie mehr 20er reifen!
das lemkt sich so beschissen mit 20er...
nie mehr ausser vielleicht beim zeitfahren und selbst da wunder ich mich, dass die alle noch 20er fahren.

also an meine rennlaufräder kommen nur noch 23er vielleicht noch 22er drauf.
aber 20er-iiiihhhh :D

und ähm- die reifencombis attack/force oder stelvio front/rear sind doch so konzipert, dass hinten der reifen breiter ist, als vorne.

Stefan

Hm, da muß ich mal ganz naiv fragen:
Macht da die Aerodynamik so viel aus?! :confused:

Davon abgesehen kann ich wenigstens noch an der Windschnittigkeit
meines "Ranzens" feilen... :D

Alex

ach- aerodynamic...tz tz tz...
im rennen, ausser beim zeitfahren, bringt sie dir garnix.

immer dieses gerede wegen aerolaufräder für straßenrennen oder kriterien...
die aerodynamic bringt dir im rennen, man geht davon aus dass man im feld fährt, wiegesagt überhaupt nix!

ist wirklich so, es sei denn man fährt wie vogt, aber dann würde man auch mit unaerodynamischen laufrädern und reifen gewinnen:)

das ist ja schön und gut was die carbonleute scheiben.
nur-du gewinnst kein straßenrennen durch diesen "gravierenden" aerodynamischen vorteil.

liebe grüße,

stefan

ich habe auch schon 18er Schlauchreifen "Wolber Route" gefahren auf guten Straßen mit 9bar, die sind schon irre leicht gerollt.. auch bei Kriterien und Hauseckenrennen kein Problem..

zwischen 20er und 22er ist kein großer Aero-Vorteil..

die wissenschaftliche Abhandlung von Carbonsports kann so gut nicht sein, denn die LW sind nicht gerade die allerbesten Aerolaufräder...

:)

Ob 20 oder 22 vorne wirkt sich (bei gleichen Felgen) mit etwa 0,1 % auf den Gesamtluftwiderstand aus, für hinten kann keine vernünftige Aussage gemacht werden, da verwirbeln Beine und Rahmen alles.
Den bei weitem größten Luftwiderstand bietet der Fahrer; ein Bierbauch senkt den cw ganz erheblich. :D

Kuota Kharma schrieb:
nee, nicht 7bar, 8-8.5bar.
war ein continental grand prix.

kein vergleich zum 23er reifen.
der 20er war richtig unkontrolliert!

Stefan

Nimm mal eine gescheite Pumpe mit einem geeichten Manometer. Meine Giant-Pumpe hatte auch 8 bar angezeigt - obwohl nur 6 bar drin waren:eek: . Danach habe ich erst mal eine SKS-Pumpe besorgt. Ich fahre momentan die Grand Prix 4000 mit 8 bar (mehr vertragen die Cosmic Pro nicht); mehr würde ich da auch nicht draufmachen wollen, sonst hüpft das Rad wie ein Flummi. Lenken läßt sich's aber perfekt - kann natürlich auch an den 63 kg Fahrergewicht liegen, dann walkt der Reifen doch weniger:D .

Ich merke nichts von unruhigen Lauf bei 20er Reifen. Die sind etwas agiler, aber nicht unsicher.
Ich mache es so wie es kommt. Habe einen Satz Laufräder wo hinten ein 23er sitzt und vorne ein 20er. Das ist keine schlechte Mischung. Ansonsten fahre ich gerne 20er Grand Prix Classic. Schön mit 9-10 bar gefüllt, dann läufts's gut.
Es ist aber kein Grund viel darüber nachzudenken. Fährt irgenwie alles gleich. Es hilft eigentlich nichts und es steht auch nicht im Wege.

Mache mir im Augenblick viel mehr Gedanken über mein zunehmendes Gewicht und meine wahrscheinlich schlechte Form, da ich bei dem Pisswetter nicht trainiert habe.
Das macht garantiert 100mal mehr aus, als nen etwas breiterer Reifen.:D

L.

Zurück