• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Heute Teil 3 meiner Münsterlandtouren mit dem kleinen Hugo. Heute gings ins nordwestliche Münsterland bis nach Rheine. Dabei bin ich dann seit langer Zeit wieder die Radbahn Münsterland gefahren. Diese führt von Coesfeld nach Rheine.

Start war in Werne. Nach ein paar Kilometern erreicht man das Denkmal vom letzten Wolf nahe Herbern. So ganz richtig ist das ja nicht mehr, im Grenzgebiet zwischen Münsterland und Niederrhein hat sich ja jetzt auch wieder ein weibliches Exemplar niedergelassen.[ATTACH=full]767656[/ATTACH]

Vom Flachland geht es dann über Senden in die Baumberge. Dort muss man die Mauer von Schapdetten erklimmen. Im Münsterlandgiro einer der Scharfrichter[ATTACH=full]767657[/ATTACH]

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Longinusturm. Die höchste Stelle im Münsterland in den Grenzen vor der Kommunalreform 75. Leider nur im Gegenlicht zu photographieren[ATTACH=full]767658[/ATTACH]

Die Abfahrt geht dann bis nach Billerbeck. Der große Dom ist am Sterbeort des heiligen Liudger errichtet worden. Heute ist dies ein Wallfahrtsort im Bistum Münster. Wahrscheinlich auch im Bistum Essen[ATTACH=full]767659[/ATTACH]

Der Einstieg in die Radbahn Münsterland war dann nahe Rosendahl-Darfeld. Der Radweg geht über eine ehemalige Bahnlinie. Das ganze natürlich sehr steigungsarm[ATTACH=full]767660[/ATTACH]

Ehemalige Bahnhöfe befinden sich am Rande der Strecke. Natürlich mit Gastronomie. Zur Zeit natürlich alles geschlossen[ATTACH=full]767661[/ATTACH]

Pause habe ich dann in Burgsteinfurt gemacht. Zur Zeiten des Fürstbistums Münster eine evangelische Enklave. Ich verbinde dies  mit dem Radkriterium in der Innenstadt. Dies findet immer im Juni eines jeden Jahres statt. Ob es diesmal noch klappt?[ATTACH=full]767677[/ATTACH][ATTACH=full]767665[/ATTACH]

Die örtliche Bäckerei hat sich schon an die Corona Zeiten angepasst[ATTACH=full]767663[/ATTACH]

Von Rheine ging es dann durch die typische Münsterländer Parklandschaft zurück[ATTACH=full]767666[/ATTACH]

Zu Hause angekommen wurde ich noch zu einem 2 Meter Abstandsweizen eingeladen. Dieser Einladung zur Krampfprophylaxe konnte ich natürlich nicht widerstehen. Bis Samstag soll das Wetter wohl noch so bleiben. Ich habe nichts dagegen

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück